Planarien hoffentlich besiegt, was ist jetzt das Problem?

  • Hi,

    Wir haben in der WG ein 30L Blue Diamond Aquarium, bei dem wir Probleme mit Planarien hatten. Wir haben das Becken deswegen komplett neu gemacht. Die Garnelen sind jetzt im neuen alten Becken, die Schnecken sind vorsichtshalber immer noch in Quarantäne, soweit lief alles gut.

    Jetzt haben wir allerdings innerhalb von 2 Tagen 3 tote Garnelen ;( eine einzige schien Häutungsprobleme zu habe, weswegen wir jetzt Mineral healthy geben. Kann das umsetzen zu stressig gewesen sein? Der Nitrit ist seit heute bei 0,3, aber ich dachte, dass das noch nicht so drastisch wäre für die Garnelen. Den Schnecken und den übrigen Garnelen scheint es auch gut zu gehen.

    Können wir irgendetwas verbessern oder so?

    Wir freuen uns über jeden Ratschlag.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    seit Juni 2020 und neu gemacht dieses Jahr seit 1 Woche Garnelen wieder im neuen alten Becken


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    30L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    27 Blue Diamonds (jetzt nur noch 24, aber 2 Eiertanten), 2 TDS, 1 SSS, BS


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Alle 2-3 Tage eine große Erbse Pudding oder 5 Granulatbröckchen Crusta Granules von Tetra, Mineral Healthy in den letzten 3 Tagen 2 mal vorsichtig dosiert erstmal nur für 10L


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahrenohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Eingefahren seit Januar, ich weiß nicht mehr genau wann, aber mind. 3 Wochen, mit Starterbakterien da war Futter für die Bakterien dabei für die ersten 6 Tage, danach etwas Pudding gefüttert aber nur sehr wenig, nach 2 Wochen kamen die drei Schnecken rein, BS kamen mit dem Hornkraut


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    GH 7

    KH 6

    Nitrit < 0,01

    Nitrat < 0,5

    Phosphat < 0,02



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Biotopol C


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 7

    KH 7

    Nitrit 0,3

    Nitrat 5

    Phosphat <0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tetra Stäbchentest zum regulären Check, wenn was nicht stimmt, wie momentan JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Aquael Pat Mini


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Wegen der Planarien, haben wir den alten Dennerle entsorgt, das neue Becken, haben wir mit dem Pat Mini parallel eingefahren, also ca. etwas über 4 Wochen alt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Vor einsetzen der Schnecken und vor einsetzten der Garnelen ca 80%iger WW. Heute 30% WW


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    7,1 war bisher meist bei 7,4 auch mit Seemandelbaumblatt


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Einmal eine Woche nach einsetzen der Garnelen


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle Quartzkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Weißer Lochstein, ca 10 Jahre alt, war vorher ohne Probleme vor 5 Jahren in dem Aquarium meiner Mitbewohnerin, den alten Stein hatten wir entsorgt und den von meiner Mitbewohnerin reaktiviert.


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Nein, da die alte Wurzel wegen der Planarien entsorgt wurde


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    2 Hunde, bekommen beide nur Tabletten zur Behandlung und das letzte mal ist 2 Monate her


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Invitro und Hornkraut von Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Hornkraut von Tom


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Seit den Garnelen nichts verändert


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Ja Mulmsauger


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    PlantaMin von Tetra aber nur ein Drittel der Dosierung und das letzte mal ist 2 Wochen her


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


  • Nitrit ist sicherlich für die Garnelen eine Belastung und die Futtersituation ist auch nicht ideal. Da das Becken ziemlich neu ist, gibt es nur sehr wenig Microfauna und nur alle 2-3 Tage Futter kann da zu wenig sein. Da es bei dem ohnehin problematischen Nitritwert nicht sinnvoll ist, mehr "Fertigfutter" zu geben, würde ich noch weitere (2-3) braune Blätter hineingeben. Am Besten welche, die weich sind und sich schneller zersetzen. (Hainbuche, Buche) Bei den harten Blättern (Eiche, Seemandelbaum etc.) können die Garnelen zunächst nur die sich darauf bildende Mikrofauna fressen. Bei den weichen Blättern können sie die Blattmasse schneller futtern.

    Bitte nicht mulmen (es gibt ja aktuell sowieso keinen Mulm) und -wenn möglich- die Pflanzenmasse vergrößern.

    Mit dem Stein werdet ihr dauerhaft nicht glücklich werden. Er gibt Kalk an das Wasser ab und härtet somit das Wasser auf. Das führt bei jedem Wasserwechsel zu Schwankungen, die den Garnelen nicht gut tun.

    Im übrigen würde ich noch (da kein Holz vorhanden ist) zu flüssigen Huminstoffen raten.

    Und natürlich Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Solange, bis das Nitrit weg ist.

  • Nitrit ist sicherlich für die Garnelen eine Belastung und die Futtersituation ist auch nicht ideal. Da das Becken ziemlich neu ist, gibt es nur sehr wenig Microfauna und nur alle 2-3 Tage Futter kann da zu wenig sein. Da es bei dem ohnehin problematischen Nitritwert nicht sinnvoll ist, mehr "Fertigfutter" zu geben, würde ich noch weitere (2-3) braune Blätter hineingeben. Am Besten welche, die weich sind und sich schneller zersetzen. (Hainbuche, Buche) Bei den harten Blättern (Eiche, Seemandelbaum etc.) können die Garnelen zunächst nur die sich darauf bildende Mikrofauna fressen. Bei den weichen Blättern können sie die Blattmasse schneller futtern.

    Bitte nicht mulmen (es gibt ja aktuell sowieso keinen Mulm) und -wenn möglich- die Pflanzenmasse vergrößern.

    Mit dem Stein werdet ihr dauerhaft nicht glücklich werden. Er gibt Kalk an das Wasser ab und härtet somit das Wasser auf. Das führt bei jedem Wasserwechsel zu Schwankungen, die den Garnelen nicht gut tun.

    Im übrigen würde ich noch (da kein Holz vorhanden ist) zu flüssigen Huminstoffen raten.

    Und natürlich Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Solange, bis das Nitrit weg ist.

    Tatsächlich stürzen die Garnelen sich nicht wirklich aufs Futter, nur so 3-4 kommen, deswegen haben wir es bei 2-3 Tagen belassen :/ aber Blätter zusätzlich schaden ja nicht oder?

    Sorry hab mich da etwas falsch ausgedrückt, gemulmt haben wir vorher und werden es dann auch irgendwann wieder machen, bisher haben wir im neuen alten Becken nur Wasser raus und rein ohne mulmen.

    Also der Stein ist aus dem normalen Fachhandel und war bei meiner Mitbewohnerin früher auch schon lange im Becken ohne Probleme, aber ok, dann müssen wir schauen, dass wir umdekorieren. Holz soll auch wieder rein, da hatten wir bisher noch nicht genug Zeit was zu besorgen. Kann man sonst auch mit Erlenzapfen und seemandelbaumblättern für huminsäure sorgen, flüssige haben wir so noch nicht da? Und wie viele erlenzapfen sollten dann rein? (Seemandelbaumblatt ist schon 1 drin)

    Also sollte der Nitrit am besten immer auf 0 gehalten werden?

    Ok danke schonmal

  • Hi, wie ist die Lage? Hoffe es gibt keine weiteren Verluste.


    Grüße Tobi

    Hi,

    Danke für die Nachfrage :)

    Heute habe ich vorsichtshalber gleich heute morgen nochmal 30% WW gemacht. Bisher schein es bis auf die 4 Garnelen keine weitere erwischt zu haben. Ich frage mich wirklich woran es liegt. Naja wir überwachen das Aquarium weiterhin und hoffen das es so bleibt. Also Daumen drücken.

    LG Lena

  • Als ich heute gemessen haben,war der Wert wieder bei 0,5 :( aber Gott sei Dank alles gut. Die Garnelen waren sogar in Paarungsstimmung und schwimmen fleißig. Wir haben trotzdem sofort einen WW gemacht. Vielleicht hat es beim ersten Mal nur die angeschlagenen Tiere erwischt, oder die Huminsäure von den Erlenzapfen hat geholfen keine Ahnung:/ naja Hauptsache den Tieren geht es gut :)

  • Ja genau, scheint der Nitritpeak nach dem neu aufsetzen zu sein, aber wie gesagt scheint es den Garnelen Gott sei dank nichts mehr auszumachen, trotzdem werden wir wohl vorsichtshalber WW machen, bis es ausgestanden ist. Der Nitritpeak scheint ja wenigstens nicht sehr hoch zu werden, nur nach 6 Wochen schon etwas spät