Hilfe bei der Auswahl der Garnelen erbeten. Ich bin ein wenig überfordert ... :D

  • Hintergründe zum Becken etc. findet ihr hier. Nun mache ich mir langsam Gedanken darüber, wie mein Erstbesatz an Garnelen aussehen soll und ich bin an der bloßen Grundauswahl schon überfordert. Cardinia, Neocardinia, Paracardinia, Bienen, Taiwan Bee etc.


    Was ich suche: Primär geht es mir erstmal nicht um eine fleißige Vermehrung oder möglichst exotisch bunte Tiere, sondern ich würde gerne mit Garnelen anfangen, die für einen Anfänger wie mich geeignet sind und denen ich ein langes und glückliches Leben ermöglichen kann. Das lässt sich ja später durchaus ausbauen. Für den Anfang auch gerne Tiere, die gut und gerne an den Algen knabbern und diese vertilgen.


    Parallel dazu schaue ich mich nach Schnecken für die Scheiben um und tendiere hier zu der Anthrazit-Napfschnecke und würde mit 6 Stk. starten. Auch hier die Frage, ob ihr da eventuell andere Schnecken beimischen würdet?


    Kaufen würde ich die Tiere natürlich bei Tom. Würdet ihr erstmal mit nur einer Art anfangen oder schon bunt mischen? Habe auch gesehen, dass Tom "Swinger-Clubs" anbietet. Wäre das erstmal eine gute Möglichkeit? Und: Mit wie vielen Tieren würdet ihr in einem 35l Scapers-Tank anfangen, damit alle sich wohlfühlen, sich aber nicht gegenseitig auf die Nerven gehen? :D


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi Stereo,

    ich hab damals mit 10 Neocaridinas angefangen in einem 20 Liter Becken. Ich hatte mir eine bunte Truppe herausgesucht. Und finde es sehr spannend was da alles raus kommt. Von Naturfarbene, Naturfarbene mit schimmern von den Anfangsfarben, bunte,....... alles dabei. Kommt ja auf dich an was dein Auge für schön empfindet.

    Aber ich denke mit Neos machst du für den Anfang nichts falsch.


    Grüße Tobi

  • Hi und herzlich willkommen,


    ich bin hier noch nicht der Supercrack aber kann Dir gern berichten wie ich vor ca. 1 Jahr gestartet bin. Neocardinia sind wohl die "einfachsten" von allen.


    Auf 20 Liter mit 10 Tieren (4 Orange, 3 Rote, 3 Blaue), da ich aber zu ungeduldig war und den Nitritpeak nicht abgewartet hab sind mir 7 verstorben. Ich hab dann als das Becken nach meinem Empfinden gut eingelaufen waren 15 weitere Tiere dazu gekauft (Schwarze Rilis, Whiteperls und Dalmatiner).


    Dann ist die Bevölkerung explodiert alles hat sich bunt gemischt und ich hatte Zwischenzeitlich über 100 wild gemischte Nachzuchten im Becken (weiße mit blauen streifen und rotem Kopf). Es sind aber auch viele die fast keine Farbe mehr haben und "natürlich" aussehen.


    Mein Fazit: Am Anfang klein anfangen und wachsen :)

  • Hallo Stereo,

    da du dich für eine Osmoseanlage + Salty Shrimp GH+ könntest du ja rein theoretisch jede Garnelenart halten bis auf Sulawesi Garnelen. Am einfachsten sind natürlich Nrocaridinas. Welche Farbe ist da sicherlich Geschmackssache, ich persönlich würde aber keine bunt gemischte Truppe einsetzen, sondern nur eine Farbe. Für Neocaridinas würde ich aber noch das GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte dazubestellen. Napfschnecken sollte man erst in einem gut eingelaufenen Aquarium einsetzen da sie reine Aufwuchsfresser sind, also am bersten erst nach 6 Monaten. Turdeckelschnecken sind eine gute Wahl, da sie den Bodengrund sauber halten und z.B. Posthornschnecken die den Rest sauber halten. 6 Napfschnecken auf 35l finde ich persönlich zu viel, da sie seher verfressen sind und das ganze Aqurium sauberlecken, da würde ich eher nur 3-4 Schnecken nehmen.


    LG Thomas

  • Hallo!

    Für den Anfang würde ich auch auf jeden Fall Neocaridina empfehlen. Ich mag gern Blue Dream, Yellow Fire, Red Fire, aber da stöbere ruhig mal bei Tom im Shop und schau was dir gefällt. Wenn du nicht unbedingt wildfarbene bekommen möchtest, würde ich die Farben nicht mischen.


    6 ANS sind zu viele für so ein kleines Becken, bei mir hat eine ANS das 30er super sauber gelutscht. Wenn es mehrere Schneckis sein sollen, nimm eher die kleinen Geweihschnecken.


    Ich habe übrigens noch keine Garnelen großartig an Algen knabbern sehen... die verputzen höchstens mal abgestorbene Algen.

  • Mit den oben empfohlenen Neocaridina liegst du sicherlich richtig. Was auch in der breiten Mutation interessant ist, ist die Schoko-Sakura. Die bringt kunterbunte Nachkommen.


    In dem 35 L Becken würde ich 3 oder maximal 4 ANS einsetzen. 6 finde ich zu viel, da wird es mit dem Futter eng.

    Wirklich Algen fressen tun meines Wissens nach die Amano Garnelen. Aber auch die sind für das kleine Becken zu groß.