Regal biegt sich durch - welches Holz für Neubau

  • Hallo - ich habe eine Ikea Malm Kommode, auf der mein 35l Scapers Tank steht. Letztens ist aus dem Aquarium Wasser rausgetropft und die Kommode ein bissl aufgequollen. Ich habe den Eindruck, dass sie jetzt etwas nachgibt, da wo das AQ steht.


    Zum Glück hatte ich hier ja vorher schon mitgelesen und ich habe heute im Baumarkt ein passendes weißes Regalbrett gekauft.


    Nun meine Frage: muss ich was beachten, wenn ich das AQ bewege? Oder kann man es einfach hochheben, nachdem man soviel Wasser wie möglich rausgenommen hat? Ich habe irgendwie ein bissl Angst, dass es dabei unter Spannung gerät oder so - ist das unbegründet?


    Liebe Grüße

    Kate

  • ArtJones

    Auf jeden Fall das fest verbaute mittlere Teil noch mal stabilisieren, nicht dass aufgrund der Last das quasi ausreißt. Winkel und von außen zusätzlich verschrauben ist ne gute Idee

    KateM

    Je leichter desto besser, für den kurzen Moment hatte ich bei 30er cube keine Probleme, aber auch Schiss =O

    Für den Moment es woanders abzustellen müsste gehen, darauf achten möglichst gleichmäßig Hand anzulegen, diagonal hat bei mir auch funktioniert

  • Ich habe nur Sorge, dass sich das Brett etwas biegt.

    Winkel sind irgendwie ein Problem, da sie ja dann dem Aquarium den Platz rauben. Am Besten wäre das Brett unter dem Bord. Oder aber, ich leime es doch drauf. Verschrauben klingt auch super, aber 9 mm ist auch nicht so dick.

    Aber als wasserfeste Unterlage für das Aquarium bietet es sich unbedingt an.

  • also einem Billy Regal würde ich eh nicht trauen. Kallax oder ähnliches schon besser. Oder schwerladtregal mit Verstärkung

    Ja, einfach rein ist wohl keine gute Idee.

    Ich hatte mir vorher ein paar Fotos angeschaut. Das gibt da einige Projekte zu.

    Billy wäre auch nicht meine erste Wahl. Aber wenn man schon mal ein Billy da hat... Außerdem bekommt man die Teile für sehr kleines Geld über eine Kleinanzeige.


    Zur Technik: Wichtig ist auch hier ganz bestimmt die Verwindungssteife. Also z.B. an die Wand bohren oder mehrere Schränke miteinander verschrauben. Winkel können auch nicht schaden. Und natürlich eine zusätzliche Verankerung des Bodens mit dem Seitenteil.


    Das im Billy verwendete Holz hält ganz sicher einiges aus.

  • Ich würde trotzdem nicht den festen Boden in der Mitte nehmen, auch wenn schön auf Augenhöhe, ganz unten würde gehen. Was für ein Becken soll das sein? Billy ja nur 28 tief oder so. Ich habe zwei Billy zusammen gestellt als tiefes Bücherregal, das ins Lot zu bringen ist selbst im Neubau ne Kunst

  • KateM

    Je leichter desto besser, für den kurzen Moment hatte ich bei 30er cube keine Probleme, aber auch Schiss =O

    Für den Moment es woanders abzustellen müsste gehen, darauf achten möglichst gleichmäßig Hand anzulegen, diagonal hat bei mir auch funktioniert

    Danke dir! Ich habe mich jetzt auch einfach getraut, und es hat ohne Probleme geklappt! Ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt!