Anfänger mit Fragen zur Taiwanerhaltung...

  • Hallo,
    ich hatte bisher nur Neocaridina, diesen geht es aber nach eineinhalb Jahren prächtig und ich möchte jetzt in die Haltung von Caridina einsteigen.
    Mir schwebt ein buntes Taiwanergrüppchen vor, allerdings frage ich mich, ob das fahrlässig ist.
    Wenn ich z.B. zwei Red Bolt, zwei Blue Bolt, zwei Red Ruby, zwei Panda, zwei Mosuras und zwei King Kong zusammensetze, kommen die ja alle aus unterschiedlichen Stämmen - muss ich damit rechnen, dass dabei eine bakterielle Infektion rauskommt?
    Kann ich das irgendwie umgehen?
    Verwende aufgesalzenes Osmosewasser, habe Environment Soil, Oxydator, Moose und einen Mini-Pat Filter im Einsatz. Futterlaub, Pudding, P&B und Mineral Healthy Liquid sind da. Auch ein UV Mini Klärer wäre noch hier...
    LG


  • Die Gefahr, dass du Garnelen aus verschiedenen Stämmen mit unterschiedlichen Bakteriensämmen erwischt und dabei Garnelen einen Bakterienstamm nicht vertragen besteht IMMER. Ich habe aber nie darauf geachtet, was alles passieren könnte, weil ich es anfangs gar nicht wusste und passiert ist nie was.
    Es waren nicht nur Tiere von Tom sondern auch teilweise von Privat.


    Andere haben da wohl sehr viel negativere Erfahrungen gemacht.


    Wenn du bei Tom deine bunte Truppe zusammenstellst, werden die Bakterienstämme wohl kein Problem sein. Ich habe schon unterschiedliche Caridina zusammen in einem Beutel abgeholt, weil sie eh in das selbe Becken kommen sollten. Tom würde das nicht machen, wenn es ein Problem wäre.