Krabbenbecken! :)

  • Wie schonmal angekündigt und weil als ich es in anderen Threads erwähnt hatte Interesse bestand, wollte euch mein neues Krabbenbecken zeigen! :)

    Es geht um einen 60x30x30 Aquarium.


    Als boden habe ich 2x 5kg JBL Sansibar Dark genommen da ich es in alle meine Aquarien habe und damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.

    Sonst habe ich immer eine 4cm dicke Schicht Tetra Complete Substrate drunter, diesmal habe ich es aber dabei belassen.


    Designtechnisch hatte ich mit Mangrovenwurzel die zuvor in meinem Fluval 34l waren, Drachensteine und ein Dekobaum das davor in meinem 20l Garnelenbecken war und eine neue Dekohöhle, angefangen. Dazu sind eine halbe Kokosschale mit Moos und 2 Holzstangen mit Moos rein die davor in meinem Fluval 34l waren.

    Auch eine Stein die mit eine Sauerstoffpumpe verbunden ist hat ihren Weg ins Becken gefunden.

    Deko-Wurzel-Steine.jpgNatürlich stehen die jetzt nicht so wie ich die auf dem Foto habe! :p


    Das Ziel war mehr als eine Höhle zu schaffen damit beide Krabben genügend verstecke für sich haben.

    Pflanzen dürften natürlich nicht fehlen also habe ich mir

    1x Anubias barteri var. Nana 'pinto'

    3x Bucephalandra sp. 'Biblis'

    2x Micranthemum tweediei (Montecarlo-3)

    2x Rotala Rotundifolia 'Orange Juice' geholt!

    Der Rest sind

    2x Crinum Calamistratum (as dem 34l Fluval der jetzt weg ist)

    Hornkrautableger (zuerst als Schwimmplfanzen benutzt, jetzt aber eingepflanzt)

    und weitere verschiedene Ableger aus meine Pflanzen in meinem 105l Aquarium! :)

    Pflanzen.jpg


    Die Anubias habe ich auf 2 Drachensteine angebracht.

    Die Buchephalandras habe ich auf das Baum befestigt! :)


    Das Aquarium läuft schon seit 3 Wochen!

    In der zweite Woche habe ich eine PHS und eine QBS rein.

    Heute sind noch ein paar Baby PHS reingekommen.

    Die Wassertemperatur ist gerade bei 25Grad, ich möchte aber 26Grad erreichen und auch beibehalten da die Krabben das brauchen.

    Meine Krabben bekomme ich entweder nächste oder übernächste Woche! :thumbsup:

    So sehen die hübschen ungefähr aus:

    White-Claw-Crab-Syntripsa-flavichela.jpg


    So sieht momentan das Becken aus:

    Linke Seite

    Krabben-Aquarium-Seite-Links.jpg


    Mitte

    Krabben-Aquarium-Mitte-Neu.jpg


    Rechte Seite

    Krabben-Aquarium-Seite-Rechts-Neu.jpg

  • Hi,

    Ist echt wunderschön geworden. Hast du bißchen umgestaltet oder sind die Pflanzen schon so gewachsen?


    Grüße Tobi

    Ich habe die Hornkraut an der Seiten eingepflanzt. :)

    Auf der Oberfläche sind auch noch ein paar zusätzliche Pflanzen (Ableger vom großem Becken) die ich noch einsetzen werden.



    Tolles Becken!! Da bin ich gespannt auf die Bewohner! Wie heißen die Krabben denn genau und wie groß werden die? Kann man fische mit drin halten oder besser nicht?

    White Claw Crab Syntripsa Flavichela! :)

    Deren Carapax erreicht bis zu 6cm. Gesamtdurchmesser der Krabbe 10cm.

  • Die Höhlen sind klasse geworden (Rest auch). Hast du die verklebt?

    Nein!

    Der Stein auf der rechte Seite steht ganz fest auf der eine Seite auf den Mangrovenwurzel und auf der andere Seite auf der Kokosnusshöhle.

    Somit kann eine Krabbe entweder in die Kokoshöhle rein oder einfach unter der Stein durch zu der Wurzel. :)


    Die Linke Seite ist komplett so gebaut ausser eine Stein (sieht man auf die Bilder nicht da das Hornkraut davor ist) mit Anubias barteri nana pinto die links vor der höhle steht. Der Wurzel über die Höhle "sitzt" auf der Dekohöhle.

    Unter den Baum in der Mitte habe ich genügend Platz gelassen und dadurch eine weitere Höhle geschaffen die genutzt werden kann. :)

    Durch der Sauerstoffstein und die zwei Moosbalken entsteht ein weiteres Versteck dahinter.

    Somit habe ich für 2 Tiere 5 Verstecke und wenn später die Pflanzen mehr gewaschen sind, zwischen den Oxydator im Hintergrund und die Pflanzen drumherum ein 6tes.

  • Hallo,

    das Becken sieht wirklich klasse aus. Bei den Krabben habe ich beim stöbern gesehen, dass sie von der Insel Sulawesi kommen. Das heißt ähnliche Bedingungen wie für die bekannten Garnelen (27 Grad, pH 8,5) werden von den Krabben auch bevorzugt? Brauchen sie einen Landteil?


    Viele Grüße,

    Doro

  • Hallo liebe Doro! :)

    Nein, diese Krabben sind rein Aquatisch.

    Die sind sogar so friedlich das man die auch mit Zwerggarnelen, Zwergflusskrebse und Fische vergesellschaften kann wenn man das möchte.

    In ihrem Ursprungsgebiet, ernähren sie sich überwiegen von Wasserschnecken. Pflanzliche Nahrung brauchen die aber auch.

    Der Vorteil von denen ist das wenn man keine Wasserschnecken anbieten kann, die auch Tablettenfutter und gefrorene Mückenlarven sehr gut annehmen.

    Temperatur ist 26 bis 30 Grad, PH zwischen 7,5 und 8,6, Gesamthärte zwischen 8 und 12 und KH zwischen 4 und 8.

    Ich habe vorhin die Benachrichtigung bekommen das sie heute verschickt werden. :)

    Wenn sie Morgen oder Samstag da sind mache ich Bilder! :D

  • Update!


    Die Krabben geht es sehr gut, richtig aktiv sind die aber nicht sondern eher Faulpelze. :P

    Die eine hat sich ein Nest unter der Mangrovenwurzel rechts im Aquarium "gebaut" und die Andere ganz links unter die andere Mangrovenwurzel.

    Die andere Höhlen werden überhaupt nicht genutzt. Die scheinen sehr enge Höhlen zu mögen auf die sie gerade noch reinpassen.

    Ist die Decke hoch, dann ziehen sie weiter. ^^

    Die sitzen gemütlich immer in ihre Höhlen bis kein Futter unmittelbar da ist, dann gehen sie ganz vorsichtig raus und holen sich eine Schnecke oder ein bisschen Grünfutter oder mal ein Tab.

    Da sie nicht die große Esser sind, füttere ich sie minimal.

    Als ich gelesen hatte das sie überwiegen Wasserschnecken essen, dachte ich die werden ziemlich schnell die PHS Population dezimieren.

    Bei deren Tempo aber werden ich wahrscheinlich noch Jahren auf die PHS sitzen! ||

    Jetzt überlege ich mir vielleicht doch ein paar Erbsenkugelfische dafür zu besorgen. :/

    Für die Krabben, kann ich ja auch die Nöppis und Indische Turmdeckelschnecken einsetzen da sie sich auch ab und zu vermehren und ich genug im Hauptbecken habe.