Soil austauschen im laufenden Aquarium

  • Man darf nicht vergessen warum es Soil überhaupt gibt. Zu Zeiten wo eine Osmoseanlage noch nicht so etabliert war, nutze man Leitungswasser zur Garnelenhaltung. Und Soil hat halt das Leitungswasser weicher gemacht sowie einges an Schadstoffen darin per Ionentausch entfernt. Das lief dann besser mit den Garnelen und Leitungswasser. So hat sich Soil etabliert. Dann erst kam Bienesalz.

    Genau so war das damals. :)


    Bereits mehrfach habe ich den Boden aus einem laufenden Aq. gewechselt, das geht bei mir allerdings recht einfach da keine Pflanzen im Boden wurzeln. Wenn es nur darum geht den Soil etwas aufzufrischen reicht es wenn man die gut erreichbaren Stellen absaugt und dort (mit einem Rohr) neuen Soil hinbringt. Diese Gemische aus altem und neuem Soil sind auch nicht mehr so aggressiv sauer, meist stellt sich fast von alleine ein ph um die 6,5 ein.

  • Hi, mein Soil ist auch schon total durcheinander: Powder und normaler vermischt, untere Regionen teilweise verschlammt.
    Ich hadere mit dem Gedanken, den Boden zu erneuern oder es so lassen. Ich weiß nämlich nicht, Faulstellen von Schlamm und von Cyanos zu unterscheiden.

  • Faulstellen erkennst du daran, dass wenn du mit einem Spießchen in dem Boden stocherst, Luftblasen aufsteigen. Die riechen auch (dezent) faulig.


    Cyanos findest du häufig als blauen Belag an der Frontscheibe.


    Ich würde nur über einen Eingriff nachdenken, wenn irgendwas nicht passt. Solange alles funktioniert, würde ich lieber nichts machen.

    Never touch a running System. 😉

  • Hi Birgit,


    dann fault bei mir alles, weil wenn ich den Boden anstupse, dann kommen direkt Luftblasen hoch. Leider kann ich keinen Geruch ausmachen.


    Die Beläge an der Front sind maximal grün oder sehen aus wie brauner Schlamm, aber nicht blau.


    Ich hatte die Tage sehr viele tote Garnelen und wusste nicht wieso. Nachdem ich meine Pflanzen großenteils entfernt hatte, geht es allen wieder gut.
    Ich hatte einen richtigen Dschungel und abends wohl extremen Sauerstoff Mangel, trotz Söchtings.


    Jetzt ohne Dschungel sehe ich leider das alte Soil wieder und das gefällt mir optisch nicht mehr, zu viel Abrieb :-(


    Sollte ich es machen, wäre es vielleicht am Einfachsten, das Soil abzusaugen (stellenweise) und neuen nachzuschütten...

    Dann mal das Vulcano drin bleiben.

    Das stellenweise Austauschen mit Sand stelle ich mir unmöglich vor, weil das Vulcano kann man nicht einfach absaugen und dann muss ich aufpassen, dass der Sand sich nicht mit dem Rest vermischt...so oder so viel Arbeit. ||


    Und eine Hauruck-Aktion, den kompletten Boden auszutauschen, da tun mir die Tiere leid. Die Arbeit wollte ich mir erst bei einem Umzug machen.

  • Danke Buddy,


    aber ist das wirklich so schlimm, wenn ich den Vulcano drin lasse?

    Alternativ: klappt das absaugen des Vulcano oder kann ich den nur mit der Schippe entfernen?


    Und wie ist es, den Austausch etappenweise zu machen. Dann kann der Besatz drin bleiben.