Soil austauschen im laufenden Aquarium

  • Hallo Garnelenfreunde,ich brauche Mal Ratschlag von euch.In meinem 25 l cube der seit ca 1jahr läuft ist der soil,ich sag Mal,irgendwie schlammig als ob der soil sich auflöst.ich möchte den soil austauschen weil der eh nich mehr so dolle aussieht und es kommen auch keine jungen hoch,irgendwie läuft das AQ nich so richtig.Bloss wie am geschicktesten anstellen?Es sind ca 15 orange rili drinn.Ich nehme Tropical soil,den habe ich noch aber muss das AQ dann wieder neu einlaufen oder kann ich die Nelen nachdem ich den soil ausgetauscht habe wieder in,s AQ zurücksetzten? Den Filter und die Pflanzen setze ich auch wieder rein.Hat jemand schon Mal in einem laufenden AQ den soil ausgetauscht und wie habt ihr das gemacht?

    Für Tipps währe ich dankbar👍

    LG 😄

  • Bei mir war es zwar kein Soil, aber den Kies hab ich im laufenden Becken ausgetauscht.


    Garnelen mit Wasser und laufendem Filter in einem Eimer zwischengelagert, Deko und Pflanzen raus, Bodengrund raus, Becken ausgespült, neuen Boden, Wasser, Pflanzen und Deko rein. Filter rein, Garnelen umsetzen, fertig.


    Da der Filter, Pflanzen usw. weiter verwendet werden, sollten genügend gute Bakterien mitwandern. Trotzdem sicherheitshalber in den nächsten Tagen den Nitritwert im Auge behalten.

  • Soil setzt in der Anfangsphase häufig recht viel Ammonium frei. Auch kann der frische Soil sehr aggressiv wirken und das Wasser im Gesamten, oder auch nur den Bodenbereich stark ansäuern. Dabei kann es passieren, dass sich Pflanzen auflösen, die Garnelen werden sich vermutlich ebenfalls nicht wohlfühlen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Soil 4 Wochen in einem größeren Gefäß (Eimer/Wanne) vorwässert und dabei 2-3x wöchentlich mindestens 50% Wasser wechselt. Danach denke ich, müsste man ihn einfach austauschen können. Ich würde dann die Tiere gut beobachten und vielleicht noch 2-3 Wochen lang ca. 2x wöch. Wasser wechseln.

  • hi

    brauchst du den soil zum puffern? Wenn nur rili drin sind und keine caridina würde ich anderen bodengrund einsetzen. Sonst kann es nach einem Jahr wieder nicht funktionieren. Das ist schon ein Eingriff im Becken der schief gehen kann. Mit einer eingefahrenen Filter und ungespülte Gegenstände sollte es gehen, aber nitritpeak und Bakterien Blüte kann es trotzdem geben

  • Hi Habruso90,ich habe soil nur wegen der Optik genommen.Ich bin auch schon die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich Kies nehmen sollte,kann mich aber nicht so richtig entscheiden.fast jeder nimmt doch soil und ich bin mir immer noch nicht so richtig im klaren,warum eigentlich?Immer wieder hab ich im Forum gelesen das bei Kies keine jungen hochkommen sollen.Eigentlich sollte Kies doch der einfachere Bodengrund sein!So richtig schlau werde ich nicht daraus welcher Bodengrund nun der richtige ist??

    Lg

  • soil eigentlich nur um werte zu puffern für weichwasser Garnelen. Bin da kein Experte weil nie benötigt. Kannst eigentlich normalen kies oder Sand nach Gusto wählen. Hab auch ein Becken auf Sand umgestellt und sie welzen die Körner um. Im Sand sickert nicht so viel Futter durch. Wenn du es grob magst kannst auch groben kies nehmen zb jbl River. Wenn kh und Gh im mittleren Bereich sind brauchst nicht explizit soil. Neocaridina sind da nicht so empfindlich. Ich halte caridina bei kh 6, obwohl immer nur 0-1 empfohlen werden

  • Bei mir war es zwar kein Soil, aber den Kies hab ich im laufenden Becken ausgetauscht.


    Garnelen mit Wasser und laufendem Filter in einem Eimer zwischengelagert, Deko und Pflanzen raus, Bodengrund raus, Becken ausgespült, neuen Boden, Wasser, Pflanzen und Deko rein. Filter rein, Garnelen umsetzen, fertig.


    Da der Filter, Pflanzen usw. weiter verwendet werden, sollten genügend gute Bakterien mitwandern. Trotzdem sicherheitshalber in den nächsten Tagen den Nitritwert im Auge behalten.

    genau so hab ich meine beiden Becken in den letzten beiden Monaten erneuert. Den Bodengrund (Deponitmix) und Kies raus und ersetzt durch JBL Volkanogranulat, abgedeckt mit schwarzem Garnelen Kies. In meinem Scaperstank halte ich Caridinas und C.Pygmaeus (beides mit Nachwuchs) und im Cube nur Fische.


    Es trat in keinem der Becken eine Bakterienblüte auf und einen Nitritpeak konnte ich auch nicht feststellen. Beide Becken laufen stabil mit Leitungswasser.

  • Übrigens beeinflusst Kies nicht den Nachwuchs direkt. Die kleinen brauchen Staub Futter und können den kies nicht umdrehen. Wenn man Staub Futter futtert und extra weideflache zur Verfügung stellt zb Baby shelter, dann kriegen die genug und kommen auch hoch, plus natürlich sicheren filter und viel Moos . Der kies kann Babys halt nicht als weideflache dienen und die haben es schwerer

  • Ich nehme Osmosewasser und das Salz von Tom.Ich Salze auf GH 6 auf und Kh auf 1,5,weil ich auch noch einen MBHF nehme wegen Silikat, um den Ph etwas hochzuziehen auf ca 6,8-7.

    Aber ich verstehe immer noch nicht so richtig warum für Weichwassernelen(caridina)immer soil empfohlen wird und fast jeder es benutzt auch die Züchter?Ich finde soil mitlerweile irgendwie kompliziert,weil der senkt den Ph auf 6 oder darunter und Tom sagt, das man mindestens PH 6,5 -7 haben sollte also was mach ich,packe Ph save ins AQ um den Ph wieder auf Richtung 7 zu bringen,ich Frage mich so langsam wozu?das ist doch kontraproduktiv,finde ich und unnötige Arbeit.Bei Kies der nicht aufhärtet sollten doch die Wasserwerte sich zwischen den WW nicht gross verändern und das ganze System stabiler laufen oder hab ich da was nicht geblickt?

    LG😄

  • mir ist das gepantsche auch zu kompliziert und viel Arbeit. Ich brauche es mit meinem Leitungswasser auch nicht. Wenn man sowieso mit Osmose Wasser arbeitet und alles manuell einstellt, kann man auch neutralen bodengrund nutzen. Und so ziemlich jeder ist neutral. Nach Lust und Laune kannst du dir was aussuchen, grob fein farbig mischen etc. Für Garnelen empfiehlt sich feiner kies bis 0.8 mm, Sand ist auch toll. Guck dir mal Sansibar von jbl an in verschiedenen farben

  • Also was ich mich auch noch Frage ist,was spielt der Bodengrund für eine wichtige Rolle im AQ system?

    Ich habe mir den Bericht von Tom zum Thema "Bodengrund" schon Mal durchgelesen,wurde aber nich so ganz schlau daraus.Ich Frage mich seitdem,was ist nun der richtige Bodengrund für Garnelen?

    Tom,falls du den Tread liest"ich hatte dich letztes Jahr im Dezember wegen dem Thema Kies angefragt aber leider keine Antwort erhalten"

    Würde mich interessieren wie du das so siehst!

    Ich bitte aber auch alle anderen die mitlesen um rege Beteiligung zu diesem Thema😁👍.

    Lg

  • bodengrund bietet Fläche für Nitrit Bakterien zum ansiedeln und trägt damit zur filter Funktion bei und Nitrit Abbau. Gleichzeitig für Pflanzen zum verankern. Garnelen und Welse weiden Boden ab, weil sich auch dort Mikroorganismen ansiedeln die sie fressen, deswegen welzen sie Körner um, was mit groben kies nicht geht. Ansonsten hat Boden auch optische Funktion du kannst unterschiedlich hoch, Landschaften kreieren, mischen. Bodengrund speichert Wärme und isoliert von unten. Im Boden lebt begleit Fauna wie Würmer etc. Lebensraum für tds. Hat viele Funktionen wie du siehst

  • Hallo,

    Spiel würde ich immer nur komplett wechseln und wenn man noch nicht so erfahren ist, auch Normal lang einfahren lassen.


    Die vor und Nachteile von neutralen Bodengrund und soil sind hier im Forum schon vielfach diskutiert worden. Bei dem einen klappt das eine bei dem anderen eben das andere. Wichtig ist, egal bei welchem Bodengrund, dass die Wasserparameter bei dem bodengrundwechsel Recht konstant bleiben.ndas bleiben sie bei einem Teilaustausch beim soil sicherlich nicht.


    Vg

  • Hallo arya,falls ich den soil austausche dann den kompletten soil raus und neuen rein.Kann mich nur nich so richtig entscheiden ob wieder soil oder Kies weil das AQ ja besetzt ist mit Nelen und ich bedenken habe das die das nich schaffen.Optisch finde ich soil schon etwas schöner als Kies.

    LG😁

  • Am bedeutendsten ist wirklich, dass der Bodengrund durch die riesige Besiedlungsfläche für Filterbakterien einen enormen Anteil zur gesunden Biologie beiträgt. Deshalb ist es wichtig, dass sich der Boden nicht zusetzt und eine gute Wasserdurchströmung hat. Die Bakterien brauchen Sauerstoff um zu überleben, in sauerstoffarmen Regionen im Boden bilden sich giftige Faulgase.

    Ganz so schlimm ist es nicht, denn mein Soil ist 4-5 Jahre alt (beide Aquarien 7 cm Soil) und durch den Abrieb wird unten schon einiges an Soilschlamm sein. Pflanzen und Würmchen halten das aber noch einigermaßen in den obrigen Regionen durchlüftet. Und es gibt auch Bakterien, die keinen Sauerstoff brauchen und ihre Arbeit ganz unten im sauren Milleu verrichten :) Aber selbst wenn oben alles zugesetzt ist, dann kann ja auch nichts durchfallen. Das ist wie Sand oder sehr feiner Kies :)


    Aber aus optischen Zwecken kann es sicherlich helfen, Soil zu wechseln. Das mit dem Vorwässern mittels Osmosewasser ist ganz gut wie Birgit beschrieben hat. Da würde ich auch täglich durchrühren.

  • in sauerstoffarmen Regionen im Boden bilden sich giftige Faulgase.


    Das ist so nicht ganz richtig. Im Boden hast du im Regelfall anaeroben Bakterien (klick einfach das orgenge Wort an, da steht alles) und die produzieren erst Faulgase wenn massiv organischer Bodeneintrag rein kommt (Stichwort Futterecke)

    Ich habe mir den Bericht von Tom zum Thema "Bodengrund" schon Mal durchgelesen,wurde aber nich so ganz schlau daraus.Ich Frage mich seitdem,was ist nun der richtige Bodengrund für Garnelen?

    Tom,falls du den Tread liest"ich


    Ich denke es gibt keinen richtig oder falsch. Man muss halt die Eigenschaften kennen und damit umgehen (können und wollen). Ich selber verwende alles in der Anlage, Soil, grober kies, feiner Sand). Und wenn es halt Soil ist (manchmal gern auch wegen dem optischen Aspekt) muss man halt die Wasserparameter im Auge haben.
    Ganz klar ist die Verwendung eines neutralen Bodengrund das einfachste und im Regelfall das sicherste was man tun kann.

    Man darf nicht vergessen warum es Soil überhaupt gibt. Zu Zeiten wo eine Osmoseanlage noch nicht so etabliert war, nutze man Leitungswasser zur Garnelenhaltung. Und Soil hat halt das Leitungswasser weicher gemacht sowie einges an Schadstoffen darin per Ionentausch entfernt. Das lief dann besser mit den Garnelen und Leitungswasser. So hat sich Soil etabliert. Dann erst kam Bienesalz.