Hoher Silikatwert, aber woher?

  • Hallo,


    bin ganz neu im Forum und muss mich gleich mit einem Problem an Euch wenden.


    Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon? 19. Januar 2021


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 35 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 12 Neocaridina Sakura



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Garnelenpudding, ca. 4-5 mal pro Woche, eine halbe Erbsenportion



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Der Filter lief vorher ein Jahr, ich habe ein neues Becken eingerichtet und die Technik einfach übernommen. Es waren drei Garnelen vom Altbestand drin und zwei Wochen später kamen 11 neue Tiere dazu.



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Kein Leitungswasser im Einsatz wegen hoher Silikatwerte (über 6mg pro Liter)


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Mironekutonpulver


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Ja, ich verwende Osmosewasser und salze mit Aquamedic GH plus und KH plus auf die Werte GH 9 und KH 2 auf. Durch das Mironekutonpulver steigen die Werte aber noch etwas


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? 6,8


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH 13, KH 4, Nitrit und Nitrat 0, Phosphat habe ich keinen Test reiche den Wert aber nach. Das Osmosewasser hat einen Silikatwert von 0,1. Nach fünf Tagen lag der Wert im Aquarium bei 2,5


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? JBL Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? JBL Cristal Profi greenline e402



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Der Filter läuft ein Jahr und wurde noch nie gereinigt.



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? einmal wöchentlich 15 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6,9 um 13.30 Uhr. Schwankt im Tagesverlauf auch durch die CO2 Anlage. Abends liegt der Wert bei 7,5 und sinkt dann in der Nacht wieder.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Habe direkt vor dem Einsetzen neuer Tiere 15 Liter gewechselt


    Welcher Bodengrund wird verwendet? JBL Sansibar dark.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Es wird kein Nährboden verwendet.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Lavagestein.


    Plastikdeko im Aquarium? Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Nein.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Nein.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Habe eigenen Hund gestreichelt, achte aber sehr darauf, mir die Hände zu waschen, bevor ich am Aquarium rumfummel und dabei möglichst keinen oder wenig Kontakt zum Wasser zu haben. Das Aquarium hat auch eine Abdeckung, damit möglichst kein Hundehaar im Wasser landet.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Alle von Aquasabi, neue Pflanzen wurden gewässert, dann hat das Becken einen sechswöchigen Drystart gemacht. Ein paar Pflanzen sind aus meinem großen Aquarium umgezogen.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Christmas Moss


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Ja, als ich das alte Becken gegen das neu eingerichtete getauscht habe.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? War bislang nicht nötig.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Ich dünge seit ein paar Tagen Aqua Rebel Mikro Basic Eisen, davon 50 % der empfohlenen Menge.


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.



    Bin wirklich langsam am verzweifeln, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Kurz zur Geschichte:


    Ich habe seit Januar 2020 ein 35 Liter Becken mit Neocaridina Red Fire.


    Seit ich das Becken habe, hatten meine Garnelen noch nie Nachwuchs und auch noch nie Eier. Von quirlig sind sie weit entfernt- depressive Stimmung trifft es schon eher. Alle paar Wochen stirbt mal eine, dann habe ich wieder Hoffnung die Lösung gefunden zu haben, stocke den Besatz wieder auf und alles geht von vorne los.


    Habe dann im letzten Dezember beschlossen, das Becken komplett neu zu machen. Ohne Bodengrund und nur mit Steinen und Sand, die garantiert nichts ans Wasser abgeben. Nach einem sechswöchigen Drystart habe ich dann einfach die Becken ausgetauscht und die vier übrigen Garnelen mit der Tröpfchenmethode vorsichtig umgesetzt.


    Nach dem wieder eine gestorben war, bin ich auf Osmosewasser umgestiegen, vorher habe ich nur Leitungswasser benutzt. Sofort stieg die Stimmung und ich habe mir zehn neue Garnelen bestellt, die zu elft am 1. Februar angekommen sind. Ich wollte natürlich wissen, was denn das Problem mit meinem Leitungswasser war und bin dabei auf das Silikatproblem gestoßen. Und Silikat ist so viel im Leitungswasser, dass der Test fast schwarz wurde.


    Umso mieser gehts mir, nachdem von den neuen am 6. Februar und am 12. Februar jeweils eine der neuen Garnelen gestorben ist. Die zweite tote Garnele hatte auch diesen weißen Ring um den Körper, der wohl auf ein Häutungsproblem hinweist. Habe dann gestern nochmal alle Werte gemessen und war doch recht überrascht, dass der Silikatgehalt im Aquarium auf 2,5 gestiegen ist. Keine Ahnung woher das kommt. Habe heute sogar meinen Außenfilter auseinandergebaut um zu gucken, ob ich da diese Kügelchen aus Sinterglas drin habe, die wohl auch fleißig Silikat ans Wasser abgeben, habe aber nur Filterschwämme und Watte.


    Ich habe dann noch das Aufhärtungssalz GH plus getestet, da ist aber alles okay. Jetzt bleibt nur noch das Mironekutonpulver. Leider wird das Wasser so trüb, dass sich die Farbe schwer erkennen lässt, hatte aber schon den Eindruck, dass der Test reagiert hat. Sollte ich das Pulver überhaupt weiter geben?


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Oder hängt es mit dem Silikat gar nicht zusammen? Will endlich mal zufriedene Garnelen habe, die vielleicht auch mal Nachwuchs kriegen...;(


    Liebe Grüße


    Manuela


    P.S. Montag besorge ich mir noch den Phosphattest und reiche die Werte nach

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Manuela,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    es gibt gute und schlechte Silikate. Hast Du mal den Silikatgehalt im frischgezapften Osmosewasser geprüft? Evtl. können noch wenige Silikate durch die Osmoseanlage gehen, obwohl die heutigen Anlagen schon richtig gut das Silikat entfernen. Aber es kann halt noch was durchrutschen und dann hilft ein Mischbettharzfilter, wenn der Wert noch hoch ist.


    Die guten Silikate bilden sich im Aquarium und sind wichtig für ein laufendes Aquarium. Die entstehen Mineralien, Bodengrund, Wurzel, Futter, Blätter etc. Wenn ich richtig liege, gibt auch das Mironekutonpulver Silikate ins Aquariumwasser.

  • Herzlich Willkommen Manuela.:)


    Silikate welche im Aquarium entstehen, sind im Normalfall unbedenklich. Silikat ist ein wichtiger Baustein in der Natur und praktisch überall enthalten. Problematisch ist er häufig im Leitungswasser, wo er zusammen mit Polyphosphaten zur Pflege der Wasserleitungen eingesetzt wird.


    Warum sich die Garnelen nicht wohl fühlen, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kann ein paar Vermutungen anstellen:


    Als erstes vermisse ich im Aquarium Huminstoffe. Diese tragen maßgeblich dazu bei, ein Garnelenfreundliches Milieu zu schaffen.


    In Garnelenbecken sollte immer auch braunes und ein wenig grünes Laub als Nahrungsgrundlage vorhanden sein.


    Hast du Schnecken im Aquarium? Sie wirken sich ebenfalls positiv auf die Biologie des Aquariums aus.


    Zu den verwendeten Salzen kann vielleicht Tom etwas sagen. Ich weiß nur, dass es da qualitativ sehr große Unterschiede gibt.


    Mironekutonpulver wird häufig verwendet, ich bevorzuge das GT Mineral Healthy, da es noch viele weitere Mineralstoffe enthält. Häutungsprobleme hatte ich noch nie.


    Ob die Futtermenge ausreichend ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber der Darm einer Garnele sollte immer lückenlos gefüllt sein. Leider sieht man den nicht immer. In meinen Becken habe ich neben braunem Laub auch immer überbrühte grüne Blätter als „Dauerfutter“. Der Pudding ist prima, damit fütterst du auch die wichtige Mikrofauna im Aquarium. Da du (zumindest hast du dazu nichts geschrieben) die Mikrofauna in der Einfahrphase möglicherweise nicht gefüttert hast, könnte sie aktuell noch etwas wenig ausgebildet sein.


    Die Bepflanzung darf sich gerne noch ordentlich entwickeln. Pflanzen wirken sich immer sehr positiv auf die biologische Stabilität des Beckens aus.


    Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und empfehle dir noch, die orangefarbenen Begriffe in unserem Lexikon nachzulesen. Dort findest du weitergehende Erklärungen dazu und vielleicht auch noch weitere, für dich interessante Informationen.


    Solltest du weitere Fragen haben, immer gerne her damit. Wir helfen gerne. :)

  • Hallo Manuela,

    zu den Silikatwerten haben Olli und Birgit ja schon etwas gesagt. Was mir so spontan auffällt ist das KH/GH Verhältnis:


    und salze mit Aquamedic GH plus und KH plus auf die Werte GH 9 und KH 2 auf

    Ich bin mir sicher hier im Forum gelesen zu haben, dass man immer +5 GH haben sollte. Also zb bei KH 1 (+5) wäre das eine GH von 6, bei KH 3 demnach eine GH von 8. Ich versuche das noch mal zu finden. Gib mir ein paar Minuten...


    Hab es, bei Tom im Shop. Hab es mal rauskopiert:


    Die KH soll 1 sein, dann muss die GH mind. 6 (1 + 5 = 6) betragen. Wenn die KH 3 sein soll muss die GH mind. 8 (3 + 5 = 8) betragen. Wird dieses Verhältnis nicht eingehalten ist zu beobachten, dass bei vielen Garnelenarten Massenhäutungen stattfinden. Die Häute sind oftmals nicht transparent sondern weisslich, Dies deutet oftmals auf ein falsches GH/KH Verhältnis hin.


    Hmm ok, Massenhäutungen hast du ja nicht. Dann wüsste ich im Moment nicht, was deinen Nelchen nicht passt :(

  • Hallo,


    Danke fürs raussuchen. Aber er schreibt ja auch mindestens 5 Grad höher, dann sollte es ja trotzdem bei mir passen. Aber den Wert beim nächsten WW noch anzupassen ist ja kein Problem, das mache ich auf jeden Fall.


    Liebe Grüße

    Manuela

  • Mei Rat an dich,bei Häutungsproblemen die wie du sagst deine Nelen scheinbar haben,lege dir ein paar mineralsteine,wie z.b.mineral Balls oder Mironekutonsteine in dein AQ damit gleichmäßiger Mineralien ans Wasser abgegeben werden.das mironekutonpulver nutzte ich auch aber nur als kleine ergänzung und ich konnte keine negativen Auswirkungen beobachten,ich denke auch nicht das es daran liegt.

    Lg