Wie kann man die UO-Anlage automatisch abschalten

  • Hi,

    Ich brauche mehr Osmosewasser, deswegen möchte ich ein 120 L Fass aufstellen. Die Befüllung soll automatisch abschalten wenn das Fass voll ist. Meine Anlage läuft rein physikalisch, die Abschaltung soll auf keinen Fall digital erfolgen (als IT-Techniker traue ich keinem Computer), es muss irgendwie eine Konstruktion sein mit Schwimmer, nur das rechte Licht will mich noch nicht erleuchten. Hat wer eine Idee?

  • Hallo Hans ich habe das gleiche Problem.

    Ich baue gerade an einer kleinen Anlage rum ca 15 60er Becken, mit automatischem Wasserwechsel rum.


    Ich werde es für das Osmose Wasser mal mit einen Wasserstopper von einer Toilettenspülung probieren sind ja recht günstig und funktionieren im WC ja auch Jahrelang.


    Lg Gerhard

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Ach so, bei mir geht die Druckpume der OA aus wenn der Durchlauf zu ist.

    Allerdings habe ich noch nicht getestet ob das Abwasser weiter läuft bei geöffnetem Wasserhahn.

    ( Naja zumindest mir hat dein Posting was gebracht darauf wäre ich sonst gar nicht gekommen das mal zu checken.)

    LG

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Servus!

    Dass Problem ist der Ansatzpunkt. es ist kein Problem einen Schwimmer zu installieren, die Frage ist wie schaltet der Schwimmer das Wasser ab, ich habe meine Osmosanlage 50cm nach der Wasseruhr an einem Kellerwasserhahn montiert. ????

    In meinem Fall schaltet ein Schwimmerschalter (mechanisch, keine Lichtschranke oder so) am oberen Rand der Wassertonne ein Magnetventil. Dieses öffnet oder schließt die Wasserzufuhr zu meiner Osmoseanlage.

    Das Magnetventil schließt, sobald es stromlos ist.

    Damit sollte auch ein Stromausfall keine Überschwemmung verursachen.


    BG

    Michael

  • Danke Birgit,

    ich wusste nicht das Tom da was hat. Die nächsten Tage muss ich eh mal hin (gell, ich habe nur 17 km), dann kriegen wir das schon geregelt.

    Da beneide ich dich! 😄

  • Hallo Hans,

    die Osmose Anlage hängt bei mir wie bei dir im Prinzip direkt hinter der Wasseruhr im Keller. Ich benutze als Elektronigneuer eine rein Mechanische Bewässerungs-Uhr 🤣 aus dem Gartenbedarf (Ga****a) und ein Überlauf ins Spülbecken vom Produktkanister aus sichert gegen unerwünschte Überproduktion. Kommt aber nie vor, die Zeiten zum Befüllen habe ich trotz Jahreszeitlicher Schwankungen gut im griff.


    Gruß Dominic

  • Hallo Hans,


    Hier ein Bild von der Wasseruhr, die gibt es auch für Längere Bewässerungsdauern als 120 Minuten.



    Über dem Kellerwaschbecken liegt ein Gitter, darauf steht ein 10 L Eimer mit der Osmoseanlage darin. Bei einer Haverie der Anlage würde der Eimer somit ins Waschbecken überlaufen. Daneben stand auf einem kleinen Unterbau lange ein 80 L Mostfass, dort hatte ich kurz vor Max Füllhöhe ein Loch gebohrt um dort einen Schlauch als Überlauf einzukleben, der dann wiederum in Waschbecken ging. Das praktische an dem Fass war der Zapfhahn unten, damit war Wasser abfüllen easy.

    Da der Zapfhahn aber eine Magische Anziehung auf Kleinkinder hat, und ich auch nicht mehr ganz so viel Wasser Brauche sammle ich das Wasser zurzeit direkt in 10L Kanistern die ich dann einfach auch auf das Gitter stelle und dadurch den Überlauffall absichere.


    Das Fass steht jetzt in Ähnlichem Setup, daher kann ich leider kein Bild davon machen.

  • Morgen miteinander !

    Ähäm .... klingt ....kompliziert :/


    Der Vorteil zur Lösung mittels Magnetventil und Schwimmerschalter im Fass erschließt sich mir nicht.

    Ja, auch ein Schwimmerschalter kann ausfallen oder hängen bleiben, richtig.

    Aber man kann ja wie du nochmals beim Fass einen Überlauf ins Waschbecken vorsehen als Backup.

    Vorteil des Magnetventils ist halt, dass die Osmoseanlage abgeschaltet wird, wenn das Fass voll ist.

    Damit rinnt nichts unnötig in den Gulli.


    BG

    Michael