Geweihschnecken

  • Hallo Schneckenfreunde,

    ich habe folgende Fragen und zwar wie schnell wachsen Geweihschnecken und welche Größe können sie erreichen ?

    Die ersten 2 Schnecken habe ich seit 7 Monaten und bisher kann ich nicht erkennen, dass sie gewachsen sind.

    Sie waren beim Kauf ca. 1,5 cm groß und so sind sie immer noch.

    Wäre es möglich, dass ich was zufüttern muß ? Bisher putzen sie nur die Scheiben und Wurzeln und sehen gesund aus.

  • Zufüttern würde ich von der Größe des Fußes abhängig machen. Ist der Fuß klein / schrumpelig, dann ist sie unterernährt und sollte beigefüttert werden. Ist der Fuß so groß wie das Haus oder größer, ist alles in Ordnung futtertechnisch.

    Geweihschnecken werden an sich nicht sehr groß, es ist eine kleinbleibende Art. 1,5 cm Durchmesser klingt schon normal / groß :/:)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wie Gaston schon sagt orientiere dich am Fuß. Auch wenn die Schnecken übertrieben lange in nähe der Wasseroberfäche sitzen oder sogar darüber, musst du mal nach dem Rechten sehen.

    Ich hab teilweise Geweih Schnecken die kleienr als 1cm sind. Wachsen auch nicht schnell oder viel. Also alles gut.