Chemisches CO2 - Wie weit soll der Druck runter bis zum Wechsel?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir vor einigen Wochen eines dieser hübschen Edelstahlfläschchen aus China besorgt und jetzt entsteht das CO2 durch die Reaktion von Natron, Wasser und Zitronensäure.



    Der Druck war zunächst relativ weit an der oberen Grenze des grünen Bereiches, sinkt inzwischen aber verdächtig. Die Blasen steigen aber noch in der üblichen Frequenz auf.



    Vielleicht kann jemand zu folgenden Fragen etwas beisteuern:


    1. Wann genau sollte der Inhalt der Flasche gewechselt werden?
    2. Kann man die Flasche einfach aufschrauben, den Inhalt in den Abfluss kippen, auswaschen und neu befüllen?
    3. Lässt man den restlichen Druck vorher irgendwie ab oder dreht man die Flasche einfach auf? Und wenn ja, muss man da etwas beachten?

    Wie immer danke im Voraus!

  • Danke für die Infos. Jetzt gehe ich etwas beruhigter an die Sache.


    Ich habe mir die größere Variante zugelegt. Die ersten Tage ging leider ordentlich was verloren, weil ein Verteiler dazwischen war, der eine undicht Stelle hatte. Damit überhaupt was im Aquarium ankam, hatte ich für zwei Tage ca. 5-10 Blasen pro Sekunde.

    Bislang hat es 4 Wochen gehalten und es kommt noch was raus. Ich gehe davon aus, dass die nächste Ladung dann ca. 8 Wochen halten sollte.

    Bezahlt hatte ich 86.50- bei Ama... und es war wirklich sehr viel Zubehör mit dabei. Und ich finde es gut, dass ich keine Flaschen tauschen muss. Ich habe hier jeweils 5kg Zitronensäure und Natron rumliegen. Das war für mich die beste Lösung.


    Das kleine Teil kannst Du vielleicht für ein Nano-Aquarium behalten und Dir bei Gelegenheit nochmal einen größeren Generator gönnen.

  • Hi Art,


    die Anlage muss neu befüllt werden, wenn nichts mehr aus dem Diffusor kommt. Die Druckanzeige dient nur zur Info, dass es bald soweit ist. Dann einfach abklemmen, aufschrauben und in den Ausguss, da entsteht nichts problematisches. Übrig bleibt Wasser und Natriumcitrat als Anlagerung, mit heißen Wasser und ordentlich schütteln kommt das auch raus. Sieht etwas aus wie Salzstein. Beim Befüllen aufpassen, dass das Gewinde absolut sauber ist und dass das Nadelventil geschlossen ist, sonst macht es direkt wieder pfffffft.


    Mit geht das Ding inzwischen etwas auf den Nerv. Ich habe die kleine Variante mit 1l Volumen und die hält nur ca. 2 bis 3 Wochen. Das ist mir zu wenig.

    Ich habe es jetzt alles ausgetauscht. Vorhin kam so gut wie nichts mehr raus.


    1. Das Auslassventil habe ich abgedreht.
    2. Dann habe ich den Blasenzähler abgedreht, bzw. die Flasche unter dem Blasenzähler gedreht, damit die Schläuche sich nicht verschieben.
    3. Den Schraubverschluss habe ich geöffnet und die Restflüssigkeit abgelassen. Ich hätte mal schauen sollen, wie viel ml das waren. Nächstes Mal.
    4. Einmal kurz warm ausgespült. Aber Reste gab es gar keine. Es war alles sauber.
    5. Umgedreht und mit einem Küchentuch etwas verstopft und 10 Minuten abtropfen lassen. Ein paar Tropfen an den Wänden gehen nicht weg.
    6. 200 Gramm Zitronensäure rein, 200 Gramm Natron rein. Nicht gemischt. Dennoch war ganz leichtes Knistern zu hören aufgrund der Restfeuchte.
    7. Flasche ein wenig gekippt. Eigentlich sollten es 45 Grad sein, habe ich aber nicht eingehalten, fiel mir hinterher ein. Relativ zügig 300 ml Leitungswasser dazu gegeben.
    8. Direkt zugeschraubt. Der Druck ist nach wenigen Minuten bereits im grünen Bereich.
    9. Ich habe den Hahn relativ früh wieder geöffnet. Ob das so schlau ist oder man aber lieber den Druck höher werden lassen soll, weiß ich nicht genau. Ich denke mir, da das Ventil ohnehin in wenigen Minuten schließt, wird der Druck über Nacht automatisch höher.

    Dass Du Reste hast bedeutet wahrscheinlich, dass nicht das gesamte Pulver im Wasser gelöst wird. Darum soll man wohl die Flasche beim Einfüllen kippen.