Nitritpeak beim "Einlaufen"

  • ... du meinst ich kann es "wagen"? ;)

    Und ja, es wird langsam wirklich Zeit!

    Eine ganz dumme Frage: ich habe die Scheiben (absichtlich) nicht vom Aufwuchs gereinigt, blöderweise ist an der Frontscheibe der dichteste Bewuchs. Sollte ich den für die Ulas noch dran lassen? Aber- dann kann ich so schecht sehen was im Becken "abgeht"?


    ot: Weißt du, ich bin ganz froh dass ich parallel seit Mitte Januar ein 30 Liter Becken einfahre , so eins. Dann bin ich wegen der Größe nicht so eingeschränkt. - Und man weiß ja nie, ob man nicht plötzlich, ganz schnell, notfallmäßig, ein 2tes Becken braucht.

  • :D Bei mir laufen auch locker 5 backup-Becken ... in meiner Heimat nennt man das multiple-tank-syndrome ...


    Ja, kannst du.

    Der Hintergrund ist ganz einfach: Wenn die Ulas eingezogen sind fütterst du erstmal gar nicht mehr. Die Bakterienkulturen, die Wasserwerte, der Algenwuchs - alles wird sich auf der Basis des Ula- und Schneckenoutputs stabilisieren ... das Becken kommt zur Ruhe.

    Rechne damit, am Anfang regelmäßig Nitrit (oder besser noch den Ammoniumwert) zu messen und gelegentlich etwas Wasser wechseln zu müssen - und danach hast du wenig Arbeit und viel Freude.


    Die Frontscheibe kannst du reinigen - das tue ich auch.

  • Super!

    Amoniumtest ist wegen meines olfactorischen Defiztes bereits auf der Bestelliste.

    "danach hast du wenig Arbeit und viel Freude" :thumbsup:


    Vielen Dank für deine Patenschaft!


    Liebe Grüße

    von einer Andrea, die jetzt keine SOS-Posts mehr senden dürfte - zumindest bis die Ulas da sind :thumbsup: