Projekt 160Liter Aquarium mit vier Abteilungen

  • Hallo Zusammen,


    Wollte euch mal mein Projekt vorstellen bevor ich schon das nächste starte:D


    Mein Gedanke war mehrere verschiedene Nelen zu halten ohne noch mehr Becken zu haben und wollte es mir für später so einfach wie möglich machen. So hab ich mir ein 160 Liter Becken gekauft und hab mir Glasscheiben machen lassen. Drei Stück um vier Abteile zu haben und eine quer die nicht ganz zum Boden geht um da eine Filtermatte rein zu stecken.


    Hier habe ich die einzelnen Scheiben Stück für Stück rein silikoniert. Mit einfachen Mitteln zum Abstand halten und im rechten Winkel zu arbeiten.



    Die hintere Scheibe die zur Abtrennung zum Filter dient war knifflig ein zu bringen. Hatte links und rechts nur mit 1mm Luft gerechnet.


    Dann das ganze unversehrt an den Bestimmingsplatz bringen. Als Unterschrank dient ein Sideboard im Mexiko Stil das vorher verstärkt worden ist.


    Dann kam der spannende Augenblick, alles befüllen und Filtermatte einbringen und schauen ob die Theorie auf geht.


    Es hat geklappt:thumbsup: der höhen unterschied zwischen Becken und dem Filterabteil sind gerade mal 3mm.

    Denk das ich so ein mega Filtervolumen geschaffen habe 100cm×25cm×5cm plus der Bodengrund wo das Wasser durchfließt.


    Deckel mit Beleuchtung drauf und ordentlich einfahren.


    Die ersten Schnecken kamen rein.


    Dann hat der Zufall die ersten Bewohner gebracht CPO's von Raekon (vielen Dank:)) Super schöne und lustige Tierchen. Bin kaum mehr vom Aquarium weg zu bekommen. Wasser ist bißchen trüb vom füttern.



    Bin gespannt wer in die anderen Abteile einzieht und wie sich das ganze entwickelt. Ich hoffe ich habe niemand gelangweilt :) und bei interesse werde ich weiter berichten.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Ui, Klasse!!

    Wie genau Stelle ich mir das vor mit dem Filter? 🤔 Du hast hinten auf kompletter Fläche / Länge eine Glasscheibe angebracht, die oben bündig mit dem Becken und den Zwischenabteilsscheiben abschließt und hinten eine lange Kammer mit 5 cm Tiefe bildet. Nur nach unten zum Boden hin bleibt auf kompletter Länge ein Spalt, so dass jede der 4 Kammern eine Verbindung zu der schmalen Filterkammer hat. Dann hast du in das schmale hintere durchgängige Abteil einen durchgängigen Filterschwamm gepackt und in die 4 Kammern so viel Kies, das der Spalt zum Boden mit dem Filterschwamm komplett "dicht" ist, das Wasser muss quasi durch den Kies um zu dem Spalt und von da aus durch die Filterwatte unten durch zu kommen? Wo genau sitzt denn die Pumpe? Wird denn jetzt nicht nur (mehr oder weniger) der Filterschwammbereich unten vor dem Spalt durchströmt und fließt an dem ganzen oberen Schwammbereich eher vorbei zur Pumpe? :/ oder sitzt die Pumpe ganz oben und das komplette hintere Abteil ist voll mit dem schwamm? Was ist das denn für eine Pumpe, wie stark?

    Schonmal danke für die Antwort! :) das finde ich immer total interessant!!

    Ich kenne diese Beckenvariante nur in der Form, das die komplette Rückwand ein schwamm ist, hinter dem noch Platz ist für eine Pumpe oder Luftheber ist und nur links und rechts in den Kammern u-profile sind, quasi keine durchgängige glasrückwand.

    So wie das hier:

    https://www.garnelenshop-bayer…x-Regal-versandkostenfrei

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wie genau Stelle ich mir das vor mit dem Filter? 🤔 Du hast hinten auf kompletter Fläche / Länge eine Glasscheibe angebracht, die oben bündig mit dem Becken und den Zwischenabteilsscheiben abschließt und hinten eine lange Kammer mit 5 cm Tiefe bildet. Nur nach unten zum Boden hin bleibt auf kompletter Länge ein Spalt, so dass jede der 4 Kammern eine Verbindung zu der schmalen Filterkammer hat. Dann hast du in das schmale hintere durchgängige Abteil einen durchgängigen Filterschwamm gepackt und in die 4 Kammern so viel Kies, das der Spalt zum Boden mit dem Filterschwamm komplett "dicht" ist, das Wasser muss quasi durch den Kies um zu dem Spalt und von da aus durch die Filterwatte unten durch zu kommen? Wo genau sitzt denn die Pumpe? Wird denn jetzt nicht nur (mehr oder weniger) der Filterschwammbereich unten vor dem Spalt durchströmt und fließt an dem ganzen oberen Schwammbereich eher vorbei zur

    Richtig vorgestellt :) Wasser fließt ja von oben ins Becken durch den steigenden druck drückt das wasser durch den kies und durch den Spalt in die Filterkammer. Diese habe ich ein paar Millimeter schmäler gemacht wie die Filtermatte dick ist, so muss das Wasser durch die Matte und es gibt keinen weg drum rum. Auf dem Filter oben drauf aber noch unter wasser habe ich die Pumpe angebracht die über dem Filter das gefilterte Wasser wieder in die Becken bringt.



    Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Ansonsten weiter fragen:)

  • So ein Becken reizt mich gerade schon extrem 😆😆

    Was ist, wenn sich der Boden mit Mulm oder sonstigem mit der Zeit zu setzt. Da hilft ja auch nicht die Filtermatte reinigen. Die Pumpe muss ja dann irgendwann immer kräftiger ziehen. Musst du dann rein theoretisch das komplette Becken neu aufsetzen/ Kies erneuern, damit der Kreislauf wieder funktioniert? Wobei das natürlich eine längere Zeit dauern dürfte.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Davor habe ich mich gescheut, da ich eine BU vermeiden möchte und verschiedene Stämme nebeneinander halte. Bin gespannt, wie das bei dir läuft. Da du von Selektion sprichst: Welchen Besatz planst du denn?

    Das mit dem selektieren war nur ein Beispiel weil ich noch gar nicht genau weiß wer alles einzieht^^ bzw. ich mich nicht entscheiden kann. Ich kann mir gut vorstellen vier verschiedene nebeneinander zu halten rot, blau, gelb schwarz oder so. Sieht bestimmt toll aus. Oder halt ein Stamm und dann kann ich mit selektieren anfangen und schauen ob ich das hin bekomme.

  • So ein Becken reizt mich gerade schon extrem 😆😆

    Was ist, wenn sich der Boden mit Mulm oder sonstigem mit der Zeit zu setzt. Da hilft ja auch nicht die Filtermatte reinigen. Die Pumpe muss ja dann irgendwann immer kräftiger ziehen. Musst du dann rein theoretisch das komplette Becken neu aufsetzen/ Kies erneuern, damit der Kreislauf wieder funktioniert? Wobei das natürlich eine längere Zeit dauern dürfte.

    Freut mich das es euch interessiert :)


    Da die Pumpe über dem Filter sitzt und frei saugend ist ändert sich da nichts. Da die schwerkraft das Wasser durch den Kies und Filter drückt. Das einzige was passieren kann ist das der Höhenunterschied zwischen Filterabteil und den Beckenabteilen größer wird. Um da gegen zu wirken habe ich im hinteren Bereich feineren Lavabruch eingebracht und nur eine dünne Kiesschicht. So kann ich im schlimmsten Fall nur die oberste Schicht leicht absaugen/ reinigen. Vom ersten Tag bis jetzt, also nur der Bodengrund drin, dann mit Deko und Pflanzen bis jetzt mit den CPO's und Schnecken drin hat sich der höhen unterschied nicht verändert (hoffe es bleibt so^^) und wenn nicht hab ich noch einige Zentimeter Luft. Und wenn man dann überlegt bei der Grundfläche wieviel Kilo da die Schwerkraft von oben drückt pro Zentimeter müsste es sehr sehr lang gut gehen. Falls nicht hab ich noch eine kleine Sicherheit und zwar hab ich die inneren Scheiben klein wenig tiefer gemacht wie der Beckenrand, also kein böses erwachen:)

  • Ja das war es sehr wohl. :(

    Cool! Würde mich auf Bilder freuen.

    Mein 54l läuft ja auch schon.

    Überlege nur immer noch ob ich nächste Woche Krabben oder Kugelfische hole. :/

  • ich find die Kugelfische Klasse. Die sehen einfach zum lieb haben aus.

    Wir alle sind bestimmt auch auf Bilder von deinem 54l scharf:)

    Das Problem mit die Kugelfische ist das sie etwas umständlicher als die Krabben sind und das wenn die PHS schonmal ganz weg sind, ich welche nachzüchten müsste.

    Die Krabben fressen ausser Wasserschnecken auch normales Tablettenfutter, Frostfutter usw.

    Ausserdem sind die Krabben auch leicht zu Vergesselschaften. Mal schauen. Ich mache a Foto und lade es hoch sobald ich einen Topic dafür aufmache. :)

  • Wenn du Erbsenkugelfische meinst, die fressen auch anderes lebendfutter und teilweise auch Frostfutter. Man sollte die nicht nur mit Schnecken ernähren, sondern abwechslungsreich. Wobei Schnecken wohl die Leibspeise sind :D

    Ich denke nicht das es ein Problem sein wird auch von Aquarianern in deiner Nähe Schnecken zu bekommen wenn du mal einen Engpass haben solltest. Die meisten sind ja froh mal ein paar abgeben zu können. ;)