Rapider Algenwuchs

  • €dit: Der Thread könnte inhaltlich eher in "Es grünt nicht wie es sollte - Hilfe bei Problemen" passen, mag bitte ein Moderator das Ding verschieben? ;)



    Hallo ihr lieben, wie üblich zuerst der Fragebogen: :)


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    9 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20 Liter

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ursprünglich 8 Neos, ungezählte Jungtiere und zwei Zebras

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Primär JBL Novo Prawn, 1 - 2x die Woche

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    3 Wochen

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser - GH 16,3 / KH - 16,2 / Nitrit 0 mg/l / Nitrat - 6 mg/l / Phosphat 0 mg/l (Werte Wasserversorger)

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    JBL Biotopol

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Vor letzten Wasserwechsel: KH = 14 / pH = 8 / NO2 = <0,01 / NO3 = 0,5 / NH4 = <0,05, SIO4 = 2,5-3

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennerle Eckfilter für 20l Scape

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Filter 1x gereinigt vor ca. 1 Wochen, Alter ca. 9 Wochen, keine verminderte Filterleistung

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    50 / 50 / 90

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    pH = 8

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Standardgrund

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Dennerle Nährboden

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Unbekannt / Aquaristikshop

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein.

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokaler Handel, 50 % Invitro, 50% Stienwolle

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein.

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein.

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Aqua Rebell NPK 1ml/Tag, CO2 mit Dauertest 20mg/l

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Gibt´s im Anhang!



    Einwohner Boden / Mittelgrund:

    Hemianthus callitrichoides - Cuba-Perlkraut

    Elocharis sp. "Mini" - Nadelsimse

    Einwohner Aufsitzer:

    Staurogyne repens - Kriechende Staurogyne als Aufsitzer

    Einwohner Hintergrund:

    Cyperus helferi Helfers - Zypergras


    Seit einigen Tagen stagniert das Wachstum meiner Pflanzen etwas. Das Perlkraut, das am Anfang wucherte wie Unkraut, hat den Wachstum einigermaßen eingestellt. Naja, düngste halt mal ein bisschen hab ich mir gedacht. Angefangen mit 1ml/Tag Makro Basic NPK. Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass das Algenwachstum ziemlich zunimmt. Auch sieht das Zypergras ziemlich zerfranst aus und in der Strömung wachsen auch Pinselalgen darauf.

    Was ich verändert habe ist die Beleuchtungszeit (vorher mit 4h Licht / 3h Pause / 6h Licht, jetzt 10h Licht), die Düngung und auch der Wasserwechsel auf 50/50/90 (vorher wurde nur 10% Wasserwechsel gemacht, wurde mir dringend abgeraten).


    Nun zu meinen Fragen:

    Warum genau fängt gerade das Algenwachstum so massiv an und wie bekomme ich das wieder in den Griff?

    Wieso zerfranst das Zyperngras so? Meistens lungern meine Neos darauf rum, könnten die sich daran zu schaffen gemacht haben?

    Macht die weggelassene Tagpause bei der Beleuchtung etwas aus?

    Zum Dünger - ist 1ml pro Tag wohlmöglich zu viel?


    Vielen Dank euch schonmal für das teilen eures Wissens! :thumbsup:

  • Okay, dann war ich wohl deutlich zu ambitioniert und auch falsch informiert. Wasserwechsel mache ich morgen einen Großen.

    Leitungswasser habe ich eben mal gemessen, KH = 13 / pH = 8 / SIO4 = 2-3 , GH-Test habe ich leider keinen da.


    Ich werde also mal den Dünger weglassen, mir einen PO4-Test besorgen und dann mal entsprechend der Anleitung gucken, wie es mit dem Düngen weitergeht.


    Mein großer Dank gilt erstmal euch beiden, ich grab den Thread wieder aus, wenn ich mit dem Messen weitergekommen bin. ;;)


    Edit: Macht es denn Sinn, mit einem Universaldünger zu düngen, solange das Soil nicht abgebaut ist? Ich weiß dass ich das eigentlich entfernen müsste, scheue mich aber ehrlich gesagt vor dem riesigen Aufwand, das auszuwaschen.

  • Es handelt sich um das Dennerle Komplettpaket, also "Nano Deponit Mix", auf deren Seite sprechen die von Nährboden. Zwecks Wasserwerten bin ich schon am überlegen zwecks einer Osmoseanlage.


    Die Algen, die ich erwischen konnte, fühlen sich nicht wie Sand an, eher schmierig.Die braunen Stellen an den Blättern fühlen sich auch eher wie abgestorben an. wenn ich heute das Becken leere, befühle ich mal die Steine - die haben auch einen leichten Belag, mal gucken wie sich das anfühlt.


    Im Nachhinein bin ich ziemlich entäuscht von dem Dennerle Set, da es ja doch einige gravierende Mängel hat - schade, dass es doch auf so vielen Seiten beworben wird.

  • Moin ja leider ist das so. Die Becken finde ich richtig gut- habe sie fast in allen Größen 😉 Leider kann man das Zubehör “tonnen” - bis vielleicht auf die Led und den Kies. Am besten kauft man nur das Glas, alles andere durch die vielen Tipps im Forum:thumbsup:

    Schade ist, das Dennerle nicht einlenkt und die Sets überarbeitet. Fast jeden Tag gibt es neue User mit den bekannten Problemen( Deponitmix, Filter etc.)

    Gruß Maik

  • Schau mal hier: Düngeanleitung


    Das funktioniert. Da ist dann mal Messen angesagt. ;)

    Diesmal wird´s richtig gemacht. NO3 und PO4 habe ich gerade gemessen, NO3 = ~5 ppm/l, PO4 = 0 ppm/l.

    Der NO3-Test ist im unteren Bereich ein wenig knifflig zu lesen. ;)


    Entsprechend deinem Tipp auf den Guide von Tom habe ich nun ein bisschen rumgerechnet. Ich gehe nach dem Wasserwechsel heute davon aus, dass das Becken annähernd 14l Wasser enthält, der Rest sind Steine, Bodengrund, Filter und Sonstiges.


    Profito (Universaldünger)

    Gemessener Wert: ? ppm

    Düngeempfehlung: wöchentlich pro 100 Liter 10 ml , mit 1/3 anfangen

    Rechenweg: 1,4 ml auf 14l, 1/3 Start - 1,4ml /3 = ~ 0,5ml


    Nitro (Nitratdünger):

    Gemessener Wert: 5 ppm (ganz schwierig)

    Zielwert: 10mg/l

    Düngeempfehlung: 10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 ppm --> 0,28ml auf 12l

    Rechenweg: 0,28ml auf 14l erhöhen um 2 ppm, 0,28ml x 3 = ~ 1ml


    Fosfo - Phosphatdünger:

    Gemessener Wert: 0 ppm

    Zielwert: 0,2mg/l

    Düngeempfehlung: 10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration PO4 mit 0,1 ppm

    Rechenweg: 0,28ml auf 14l erhöhen um 1 ppm, 0,28ml x 2 = ~ 0,5ml


    Würdet ihr hier soweit mitgehen oder sollte ich den Profito erstmal weglassen, bis sich die Algen beruhigt haben?

  • So sähe meine Rechnung aus:


    Profito ist ok,

    Nitrat hast du schon 5-6 mg/l im Leitungswasser. Also musst du nur weitere 4-5 mg/l einbringen. Das heißt max. Dosis sind 0,5-0,6 ml. Davon 1/3 sind ~0,2 ml

    Phosphat würde ich mal mit 0,1 mg/l anfangen. Das heißt: ~0,3 als volle Dosis. Davon 1/3 wären 0,1 ml.


    Lieber langsam anfangen und schauen, was die Pflanzen sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit 1/3 anfängst, nächste Düngung 1/2 und dann mal schauen was besser aussieht: Die Pflanzen oder die Algen. Aus der Distanz ist es schwer, die perfekte Empfehlung zu geben. Bei "Startbecken" fange ich gerne langsam an, habe meine Zielwerte vor Augen aber schaue immer, ob die Pflanzen wachsen (dann geht etwas mehr) oder ob sie noch "hocken", dann lieber weniger. Pflanzen haben im Normalfall Nährstoffe gespeichert, mit denen sie starten können.

  • Ich würde, wie gesagt, bei Phosphat niedriger bleiben. Ansonsten: Ja. Du kannst nachmessen, aber da du ja mit 1/3 starten willst, kannst du es auch lassen. ;) Probiere es einfach aus und beobachte die Pflanzen.


    Das klingt ein bisschen kryptisch, aber es gibt keine festen Regeln. Jedes Becken reagiert anders, weil das von einigen Faktoren abhängt. Und alles kann man halt auch nicht messen. Aber gucken und einfühlen funktioniert auch.

  • So, ich taste mich jetzt Tag3 an die Werte ran, geht aber zäh. Gemessen habe ich immer vorher, düngen, 30 Minuten warten, nochmals messen.


    Nitrat habe ich nochmals nachgemessen und gesehen, dass ich durcheinander gekommen bin - der Wert ist 1 mg/l im Becken als auch im Leitungswasser.

    Ich bin jetzt tageweise mit der Dosierung hochgegangen und bin jetzt bei NO3 = 3mg/l und PO4 = 0,1 mg/l - zähe Geschichte. :|


    Für die Mengenberechnung habe ich mir jetzt mal eine Exceltabelle gebastelt, da ich zu faul war, die Werte ständig so nachzurechnen. :rolleyes:

    Nitro (Nitratdünger)
    Gemessener Wert: 1,00 mg/l Düngeempfehlung Hersteller: 0,02 ml/l heben NO3 um 2,00 mg/l
    Zielwert: 10,00 mg/l
    Differenz: 9,00 mg/l
    Düngemenge pro Liter: 0,09 ml/l
    Wassermenge: 14 l
    Einstiegsfaktor? 0,75
    Düngermenge: 0,9 ml
    Fosfo (Phosphatdünger)
    Gemessener Wert: 0,00 mg/l Düngeempfehlung Hersteller: 0,02 ml/l heben PO4 um 0,10 mg/l
    Zielwert: 0,20 mg/l
    Differenz: 0,20 mg/l
    Düngemenge pro Liter: 0,04 ml/l
    Wassermenge: 14 l
    Einstiegsfaktor? 0,75
    Düngermenge: 0,4 ml


    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, bis jetzt ist die Optik unverändert, aber Tom meinte in seinem Guide ja, dass es ein paar Wochen dauern kann, bis sich etwas ändert - dranbleiben. :)


    Außerdem fliegt demnächst der Dennerle Eckfilter raus, ich hab endgültig die Schnauze voll von dem Ding.

  • So, mal ein kurzes Update - der Algenwachstum stagniert deutlich und mir kommts auch so vor, als ob der Bewuchs zurückgeht. NO3-Pegel wird inzwischen gut gehalten, aber PO4 ist jeden Tag beim Messen wieder auf 0. Vor dem aktuellen 90%-Wechsel sehen die Wasserwerte wie folgt aus, ist bis auf den etwas zu hohen PH-Wert in Ordnung, denke ich:


    KH
    Gesamthärte
    pH NO2
    Nitrit
    NO3
    Nitrat
    NH4
    Ammonium
    PO4
    Phosphat
    SIO2
    Silikat
    13 8 0,1 10 0 0,1 0,2



    Außerdem war heute ein aufregender Tag, denn es wurde der hintere Stein verkleinert und verrückt, um dem neuen Filter mehr Platz zu geben. Außerdem wurde die "aufsitzende" Staurogyne rausgeworfen (kränkelt immer mehr) und zwei Triebe von ihr in die Erde verpflanzt (der linke Trieb hat dort bereits gewurzelt und entwickelt sich prächtig). Schön ist, dass eine Menge Jungvolk in verschiedenen Größen zu sehen ist, man muss mit dem Mulmsauger schon höllisch aufpassen.;)


    Außerdem sind gerade irgendwie noch ein paar Muschelblumen eingezogen. :/


     

  • Soo, ich melde mich mal lieber, da sich die Lage irgendwie komisch verändert hat. Die Algen auf dem Perlkraut haben sich nahezu komplett zurückgezogen und das Perlkraut wuchert wie wahnsinnig, leider nehmen die Pinselalgen auf dem dem Zyperngras überhaupt nicht ab und eher sogar etwas zu.

    Der Nitratpegel bleibt nun fast konstant auf 10 mg/l, ich gehe mal davon aus dass die Depots soweit "voll" sind, Phosphat ist aber nur ein paar Stunden nachweisbar.


    @Buddy-P: Wie sollte die Reduzierung denn aussehen? Nur noch beispielsweise auf 0,1 mg/l aufdüngen oder Fosfo erstmal komplett weglassen?