Weißlich-transparenter Belag im Aquarium

  • Hallo ihr lieben,


    dies ist erst mein zweiter Post und ich bin ein absoluter Neuling, deswegen bin ich euch schon jetzt für Eure Hilfe sehr dankbar. :-)


    Seit 11 Tagen läuft mein Nano 30 Liter - Becken ein, natürlich noch komplett ohne Besatz. Ich habe eine Bio CO2-Versorgung über das Dennerle Komplett-Set angeschlossen, so dass das CO2 also über die Pumpe ins Becken gelangt. Das hat nicht gut funktioniert, weswegen ich nun heute einen Diffusor angeschlossen habe. Mal sehen, wie das funktioniert.


    Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass sich im gesamten Becken, sowohl an den Scheiben als auch an den Gegenständen im Becken so etwas wie ein dünner weiß-leicht transparenter Film (Belag) gebildet hat. Von den Scheiben lässt er sich abkratzen. Hat man dies getan, schwebt "ein Stück" davon durch das Aquarium. Habe es abgefischt und es fühlt sich leicht glitschig an. Hier die Wasserwerte von heute:


    NO3: 0

    NO2: 0

    GH: >7

    KH: 8

    pH: 7,4

    Chlor: 0,8

    CO2: <15


    Es ist tatsächlich auch sehr seltsam, dass ich seit 2 Tagen einen erhöhten Chlorwert messen kann, obwohl kein Wasserwechsel stattgefunden hat. Der CO2-Wert ist seit 3 Tagen so niedrig, weswegen ich ja jetzt den Diffusor angeschlossen habe.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank...

  • hi.

    Ein Bild wäre gut. Ich denke es handelt sich um eine Bakterien Blüte bzw Rasen, der kann auch milchig schleimig sein, ein bisschen wie Nebel. Verschwindet von allein.

    Mit Chlor kenn ich mich nicht aus, kommt in Deutschland eher selten vor denke ich. Da muss man wohl mit Aufbereiter ran. 11 Tage ist gar nix, abwarten und messen weiterhin.

  • Hallo!


    Was meinst du mit Chlorwert? Elementares Chlor (Chlorgas) wirst Du wohl kaum im Becken haben, was misst Du denn da und wie?

    Belag an Scheiben ist normal und nicht schlimm, Dein Becken befindet sich ja mitten in der Einlaufphase.