Garnelensterben - Otto ist verstorben :(

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich die letzten Wochen ein bisschen rumgedoktert hab sterben leider jetzt fast täglich der "Altbestand" der Nelen. Otto war mein Riese und war beim Futter immer der Erste und schlief förmlich auch in der Futterschale wenn es etwas gab. Die Kinder haben fast geweint...


    Sympthome:

    - Täglich ca. 1-2 tote Tiere insbesondere der Altbestand/Erstbestand

    - Nelen etwas apartisch, heute allerdings sehr aktiv aber

    - seid heute krauchen die TDS an den Pflanzen rum (war etwas verwundert die zu sehen) zu wenig O2? (Filter lässt nach, Kamm wird nur noch gering durchbrochen)

    - zwei dicke Planarien sind an der Scheibe verstorben (siehe Foto)

    - Nelen haben gestern nicht aufgegessen / vom Pudding blieb bisher immer ein weißer "Staub" übrig gestern haben sie ihn fast gar nicht angerührt (vermutlich satt)


    Ich hab halt erst in diesem Jahr umgestellt auf Pudding, neuer Filter und Osmosewasser. Da ich zu viele Stellschrauben gedreht hab kann ich es gerade nicht eingrenzen woran es liegen kann. Im Allgemeinen finde ich machen die Nelen heute einen guten Eindruck weil aktiv, aber TDS oberhalb des Bodes wundert mich.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 Jahr


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20l => 15l Wasser sind ca. drin.


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    50 abnehmend (waren schon um die 100)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Neuerdings Pudding, täglich 2 Erbsen. Vorher Dennerle complete / 5 Star / Snowpops / Mineral alle 2 Tage 2 Sticks.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shrimp Mineral GH/KH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,7


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 8

    KH 5

    No2 <0,01

    Nh4 < 0,05

    No3 <0,5

    Po4 < 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchen JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquapat Mini seit 2 Wochen + Dennerle Eckfilter (für die "alten" Bakterien)


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    2 Wochen, bisher nicht gereinigt (wird zunehmend schlechter jetzt).


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    50% jede Woche


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Neue Tiere 6 Monate (habe immensen eigenen Nachwuchs gehabt)


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Soil (war im Startpaket dabei)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    s.o.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    keine


    Plastikdeko im Aquarium?

    keine


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Wurzel vorhanden, Sorte leider unbekannt.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokaler und Onlinehandel. Letzter Besatz ca. vor 6 Monaten (invitro).


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    1 wöchentlich vorsichtig maximal 1 Zentimeter.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Profito Easylife


    CO2 ist mit Dauertest bei 20mg / zudem habe ich noch einen Wasseraufbereiter mit Vitaminen gegen Chlor und Schwermetalle (Vitamine A,D3,B1,B2,B12,C,E1,H, Nicotinamid, Mayo-Inosit, L-Tyrosin, Glycin und Leucin von meinem lokaler Dealer).


  • Schaue bitte ob das Wasser sehr stark riecht. Je nach Filter, schaue ob ein Otto (wenn du mehrere haben solltest) im Ausgangsrohr tot drin steckt. Trotz starke Strömung ist mir Zwei Mal schon passiert, dass ein Otti einfach gegen die Strömung ins Rohr geschlüpft ist und da auch verstorben. Das hat mein Wasser total gekippt.

  • Die Co2-Anlage schaltet sich in der Nacht ab, aber denkbar mit dem Sauerstoffmangel ist es schon zumal die TDS halt sichtbar waren. Oxydator kommt dann mal auf die Einkaufsliste. Ich hab Toms Babyfilter am Pat Mini und den gerade mal ausgedrückt (jetzt plätschert es auch wieder).


    Wasser riecht fast gar nicht (und ich hab leider eine sehr feine Nase) und im Filter war nichts ungewöhnliches...

  • Was meinst Du mit "rumgedoktert".

    Hast Du den Pflanzenbestand gelichtet, und ev. beim Wurzelrausreissen schlechte anaerobe Bakterien hochgeholt?


    Das ist mir schon mal passiert, seitdem mache ich das nur noch beim Wasserwechsel, wenn die Sauglanze direkt am "Tatort" ist, und das absaugt.


    Sonst kippen die Nelen reihenweise weg.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Der pH von 6,7 im Wechselwasser und 7,2 im Aquarium ist bei Wasserwechsel nicht günstig.


    Es ist halt doch eine ordentliche Futtermenge für das kleine Becken.


    Vermutlich würde ich das Sterben zum Anlass nehmen, das Becken (wegen des Bodens) neu zu machen und in dem Zug die Planarien zu killen.

  • Ist "Otto" eine große Garnelen oder ein Fisch (Otocinclus?). Wenn Otto eine sehr große Garnele ist, gehe ich davon aus, das diese sehr alt (und deshalb groß) ist und vlt. an Altersschwäche gestorben ist? Erklärt natürlich nicht, wenn mehrere sterben, aber du erwähnst, das momentan nur die Älteren / der Erstbestand sterben, was ebenfalls dafür spricht, das die Zeit einfach nur rum ist, so alt werden die ja nun nicht. Wenn das Becken schon 1 Jahr läuft und die Tiere beim Kauf schon ein paar Monate alt waren...

    Was gegen evtl. Sauerstoffmangel machen, schadet nie :) ein Oxydator empfiehlt sich bei Garnelenhaltung immer, reicht aber bei starkem Sauerstoffmangel nicht aus. Da hilft Nachts eine kleine Mini-Ausströmerpumpe. Aber wenn die Garnelen morgens im ganzen Becken verteilt sitzen, bevorzugt unten und nicht alle an der Oberfläche hängen, dann spricht nichts für einen extremen Sauerstoffmangel und auch nicht für eine zusätzliche Belüftung. Da würde ich erstmal mit dem Oxydator anfangen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo,

    ich würde nur einmal, höchstens zweimal in der Woche füttern. Auf keinen Fall täglich.

    Wenn viele Babys / Eiertanten da sind, bzw. überhaupt viel Besatz, dann auf jeden Fall täglich füttern! Aber eine angemessene Menge. Wichtig ist, dass die Därme durchgehend gefüllt sind.

  • Ok, dann erstmal ohne Chemiekeule. Ist mein erstes Mal, daher ein bisschen aufgeregt.


    Bodengrund neu: Ich würde gern schwarzen Kies nehmen, hier 2cm etwas grober 1,nn - 2,2mm und dann 2cm 0,7-1,1mm Kies oben drauf. Oder ist das Quatsch? Ansonsten macht mir die Quarantäne sorgen da die Tiere dann halt ohne Pflanzen und Deko auskommen müssen. Vermutlich aber das geringere Übel zur Chemiekeule.

  • Der Kies wird sich vermischen. Die Quarantäne ist sicherlich nicht so schön für die Tiere, aber solange sie genug Sauerstoff haben, sollte es schon gehen. Vielleicht hast du ja noch ein paar "saubere" Pflanzen? Dann brauchen die allerdings Licht in irgendeiner Form. Sonst gehen sie kaputt und belasten das Wasser unnötig.

  • ||


    Gestern losgelegt. Wasser ins Nido5 aus dem Aquarium mit alter Deko (vorher im Ofen) und einigen Blättern aus dem Fundus. War scheinbar viel Stress für die kleinen, heute gerade ca. 20 tote Nelen eingesammelt. Wasserwechsel 50% gemacht, werde ich die 2 Wochen vermutlich täglich beibehalten.


    Frage: Wenn das Becken sauber gemacht ist (Essig) und ich den neuen Boden eingebracht haben... können die Nelen nicht schon umziehen oder können an denen auch Planarieneier anhaften?


    Die Schnecken (TDS) wurschteln rum, haben aber bisher nicht gefressen.


    Die Pflanzen sind im Eimer am Fenster, ich bin gespannt was aus denen wird (hier werde ich auch regelmässig neues Frischwasser zuführen).


    Ich denke aber auch das der Schritt der richtige war. An der Futterstelle war schon ein wenig faulig (vergleichbar mit seinem Video) und einige Planarien kamen auch zum Vorschein. Allerdings freue ich mich auch schon darauf ggf. ANS nach der ganzen Tamtam einzubringen. Die TDS sieht man nämlich den ganzen Tag nicht :D

  • Hast du die Pflanzen mal erhitzt oder in Mineralwasser getunkt, damit anhaftende Planarien absterben?


    Dass Planarien Eier auf Garnelen ablegen, habe ich noch nicht gehört.


    Planarieneier sind hoch hitzeresistent. Die Deko musst du echt lange erhitzen. Zahlen habe ich da keine...


    Theoretisch würden die Garnelen wohl umziehen können. Das Problem ist wohl der Nitritwert.

  • Die alte Deko (war sehr lange im Schrank) habe ich ca. 20 Minuten bei 100 Grad im Ofen gehabt (sind Tonröhren). Die Pflanzen habe ich 10 Minuten bei 45-50 Grad im Eimer gehabt, wird in 14 Tagen wiederholt.


    Ich hab aber gerade noch einmal nachgedacht. Das Becken richte ich erst wieder mit Pflanzen ein wenn die 14 tage um sind.

  • Ich kenne noch das Alaun Salz zum behandeln der Pflanzen. Ob die Hitze bei den Pflanzen etwas bringt, bezweifel ich ( die Pflanzen werden dir durch die Hitzebehandlung kaputt gehen)

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • So nach einer guten Woche (am Freitag ist endlich einrichten angesagt):


    Das kubanische Perlkraut ist hin, Elocharis ebenfalls, Papageienblatt mini auch kaputt. Bucephalandra sieht noch ok aus, Riesensumpfreund ist nur noch ein kleiner Stängel da der gut aussieht. Weeping Moos und Moosball sind dunkler als gewöhnlich... Zumindest das Moos wächst eh wie Unkraut, mache ich mich wenig Sorgen.


    Als neuen Bodendecker würde ich utricularia graminifolia nehmen wollen (ich find das hellgrün sehr sehr gut). Als rot/grünen Hintergrund möchte ich Sumpffreund und Rotala H'ra mischen (ich hoffe der Sumpffreund überlebt). Mittelgrund such ich gerade noch, das Papageienblatt brachte schöne Farbe mit rein...


    Geht utricularia graminifolia, höre einerseits: Kein Problem, von anderer Stelle jedoch wieder: Nein ist fleischfressend und vertilgt gern Babys...