Pflanzenfressende Schnecken đŸ˜±

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob die Schnecken im aktuellen Newsletter ein Verkaufsschlager werden 😆😆😆

    "Sie gehen auch an gesunde Pflanzen. RasenmĂ€her-Schnecken sind dadurch hervorragend geeignet, GrĂŒnschnitt aus Pflanzenbecken zu "entsorgen"."

    GrĂŒĂŸe Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ja das habe ich mich mich auch schon gefragt. Zum Kalender gerannt.....nein, heute ist nicht der 1.April.


    Tom, gibt es hierzu eine AufklÀrung? Sind das tatsÀchlich eine besondere Art von Geweihschnecken die wir, als Pflanzenliebhaber, auf gar keinen Fall kaufen sollten?


    Und welchen GrĂŒnschnitt sollen die denn fressen, wenn bald alles grĂŒne gefressen wird?

  • Ich bin so froh ĂŒber meine brave pomacea bridgesi. Aber meine phs haben mich geĂ€rgert die Tage, in vier Becken neu eingesetzt glossostigma elatinoudes und utricularia grammafolia. In zwei Becken in drei Tagen aufgefressen als wĂ€re es Fischfutter :cursing:;(

    Komischerweise in einem Becken zwei von drei BĂŒschen, einer bis jetzt verschont, alles gesunde pflanzen. Jetzt liegt der Kleber frei und sieht hĂ€sslich aus. || im anderen Becken unbehelligt, werden alle gut gefĂŒttert

  • Ich bin so froh ĂŒber meine brave pomacea bridgesi. Aber meine phs haben mich geĂ€rgert die Tage, in vier Becken neu eingesetzt glossostigma elatinoudes und utricularia grammafolia. In zwei Becken in drei Tagen aufgefressen als wĂ€re es Fischfutter :cursing:;(

    Komischerweise in einem Becken zwei von drei BĂŒschen, einer bis jetzt verschont, alles gesunde pflanzen. Jetzt liegt der Kleber frei und sieht hĂ€sslich aus. || im anderen Becken unbehelligt, werden alle gut gefĂŒttert

    Das ist ja komisch! Meine PHS gehen an gar nix, nicht mal an abgestorbene Pflanzen.

  • was ist falsch am Text :/ du meinst den News letter? Meine phs gehen zĂŒgig an pflanzen teile die fĂŒr mich gesund aussehen aber schwĂ€chen. Sie gehen gern an Java Farn, pogestemon Arten, hygrophila aber nicht pinnatifida, valisneria wenn schwach, aber dass sie die Boden Decker so vertilgen =O werden gut gefĂŒttert aber auch nicht Plage, halten alles Schön sauber. Am schnellsten sind sie bei Leichen egal ob Fisch Garnele oder andere Schnecken exuvien dann auch. Das Bild wenn eine Helene fertig ist mit Dinner und eine phs den Kumpel auslutscht :S

  • Ich bin so froh ĂŒber meine brave pomacea bridgesi. Aber meine phs haben mich geĂ€rgert die Tage, in vier Becken neu eingesetzt glossostigma elatinoudes und utricularia grammafolia. In zwei Becken in drei Tagen aufgefressen als wĂ€re es Fischfutter :cursing:;(

    Komischerweise in einem Becken zwei von drei BĂŒschen, einer bis jetzt verschont, alles gesunde pflanzen. Jetzt liegt der Kleber frei und sieht hĂ€sslich aus. || im anderen Becken unbehelligt, werden alle gut gefĂŒttert

    Das ist ja komisch! Meine PHS gehen an gar nix, nicht mal an abgestorbene Pflanzen.

    Meine gehen an Pflanzen. Allerdings hauptsÀchlich in das PHS Becken der unzÀhlige davon hat.

    In meinem großen Becken kleben die nur ihre Eier dran. Die Babies knabbern manchmal ein bisschen aber nicht fĂŒr lange und auch nicht zuviel.

  • was ist falsch am Text :/ du meinst den News letter? Meine phs gehen zĂŒgig an pflanzen teile die fĂŒr mich gesund aussehen aber schwĂ€chen. Sie gehen gern an Java Farn, pogestemon Arten, hygrophila aber nicht pinnatifida, valisneria wenn schwach, aber dass sie die Boden Decker so vertilgen =O werden gut gefĂŒttert aber auch nicht Plage, halten alles Schön sauber. Am schnellsten sind sie bei Leichen egal ob Fisch Garnele oder andere Schnecken exuvien dann auch. Das Bild wenn eine Helene fertig ist mit Dinner und eine phs den Kumpel auslutscht :S

    Mit falscher Text war der Newsletter gemeint und die dort beschriebenen Geweihschnecken (siehe Post1).

  • Bei PHS habe ich bisher auch nur die Erfahrung machen können, dass sie Pflanzen angehen die ohnehin schon geschwĂ€cht sind. Auch wenn sie noch gut aussehen, sind das doch Todeskandidaten wenn meine PHS anfangen sie zu fressen. Gesunde Pflanzen interessieren sie nicht.

    Dito.

    Als ich meinen Hornfarn bekam dachte ich am Anfang auch er sei pures PHS-Futter, aber die PHS haben wirklich das lebende gesunde Gewebe ĂŒbrig gelassen. Es scheint das sie gelegentlich Wasserlinsen fressen, es kann jedoch sein das sie gezielt die absterbenden, weicheren heraussuchen.

    Die einzige Schnecke die ich kenne die wirklich Wasserpflanzen frisst ist die Paradiesschnecke.

  • die Pflanzen waren neu in vitro, wirklich gesund. In einem Becken ist noch was ĂŒbrig aber da sind noch nicht so viele phs drin. Sonst kenne ich das auch nur dass sie Schwachstelle fressen. Bei pogestemon ist es besonders schlimm. Schon seltsam. Kleber konnte ich restlos entfernen. Ich hoffe der hĂ€lt da wo er halten soll mit Moos