BLue Diamond Rili und Blue Dream

  • Hallo ,


    ich Habe zwei Frage zu zwei Garnelenarten .


    Blue Diamond Rili und Blue Dream


    Was passiert ,wenn man beide in ein Becken schmeißt ?

    Laut vielen Stammbäumen gehören doch beide Arten zur gleichen Linie .



    Sind Blue Diamond nicht die gleichen wie Blue Carbon Rili ?

  • Ich hoffe ich schreibe das jetzt richtig^^


    Ich hatte Blue Diamond (es gibt auch die Beschreibung Blue Dream). Sie gehören zur Art Neocaridina. Alle Neocaridina-Arten können sich mit- und untereinander verpaaren. Anfangs hatte ich "reinrassig" Blue Diamonds. Es kamen auch nur diese Farben wieder raus. Sobald aber eine andere Neocaridina eingesetzt wird und die sich vermehren, kommen wieder Blue Diamonds raus, es können Rillis hochkommen und auch "farblose" bzw. die Wildfarben.

    Gerade aus den Wildfarben entstanden bei mir dann wieder andere Farben. Von tiefdunkelblau über Schoko bis später auch rot, gepunktet und auch gestreift. Nicht deckend rot aber in Rilli.

  • Ich halte Blue Carbon Rili und Blue Dream zusammen. Da beide aus derselben Farblinie stammen fallen keine wildfarbenen. Das Rili Gen soll dominant sein, bei mir fallen aber hauptsächlich blaue Tiere von tiefdunkelblau bis fast eisblau. Das kann aber auch daran liegen, dass sich vom Ursprungsbesatz nur eine Blue Carbon Rili vermehrt hat. Ab und zu fällt auch mal eine tiefschwarze Garnele (Black Sakura glaube ich?), Carbon Rili habe ich bisher noch nicht gesehen.



    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Neocaridina Linien nicht sehr farbstabil und die meisten selektieren daher, wenn sie einen gewissen Farbton behalten möchten. Bei Blue Dream/Velvet fallen wohl immer auch mal wieder Rilis im Nachwuchs. Vielleicht sind die Blue Diamond Rilis einfach nur Tiere, die bei Blue Diamonds gefallen sind und der Händler hat ihnen einen kreativen Namen verpasst?