Technikloses Becken - Projekt gescheitert

  • Also ich hatte monatelang eine 12 Liter kugelvase und auch ein 12 Liter Becken techniklos (nur Beleuchtung) laufen, ebenfalls mit Schnecken drin. Da stank gar nichts!? Ich habe einmal die Woche 50 % Wasser gewechselt, manchmal auch mehr, aber da stank kurz danach und auch nach einer Woche nichts.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Heike, das habe ich schon oft so gelesen, aber bei mir funktioniert es scheinbar nicht oder ich brauche mehr Geduld.

    Fakt ist, dass 1,5 Wochen nach Start alles mit einem dicken Bakterienfilm überzogen ist und selbst PHS das Sterben vorziehen.


    Nach nur einer Stunde mit Filter hatte ich klares Wasser, der Bakterienfilm ist bestimmt bald Geschichte. Mein Problem waren ja die fehlenden Steckdosen, dagegen habe ich mir heute einen Steckerwürfel mir langem Kabel bestellt. Den kann ich ans Kallaxregal kleben. Da sieht man ihn nicht und Wasser kommt auch nicht dran.

  • gestunken hat die Vase bei mir nur wenn es gekippt ist durch Futter oder geringer Luft Austausch, das hatte ich bei mir im Mini Becken mit filter anfangs auch, sehr instabil, seitdem läuft es aber, Kugelfisch Glas ist besser als Vase. Wer ein hübsches Deko Aquarium für Schnecken mit simpler Technik möchte, empfehle ich das deco AA mini über Neckermann. Ein China Aquarium für Schnecken ausreichend. Kleiner starker Mini filter, mini LED, beides über USB betrieben inklusive aber nicht obligatorisch mit Adapter, gibt es auch als 20er

  • gestunken hat die Vase bei mir nur wenn es gekippt ist durch Futter oder geringer Luft Austausch, das hatte ich bei mir im Mini Becken mit filter anfangs auch, sehr instabil, seitdem läuft es aber, Kugelfisch Glas ist besser als Vase. Wer ein hübsches Deko Aquarium für Schnecken mit simpler Technik möchte, empfehle ich das deco AA mini über Neckermann. Ein China Aquarium für Schnecken ausreichend. Kleiner starker Mini filter, mini LED, beides über USB betrieben inklusive aber nicht obligatorisch mit Adapter, gibt es auch als 20er

    Boah, für das Geld bekomme ich einen wunderschönen Komlettcube von Aquael.

  • Ich hatte super kurz das folgende als Quarantäne angedacht /ausprobiert. Mittlerweile ist es zum Anfixen bei meiner Schwester mit 2 PHS.

    Mit 2,5 Liter nur eine Pfütze, aber filterlos: Das Wasser wird ähnlich wie bei einer Hydrokultur über einen Überlauf gewechselt. Dabei drückt sich der "Dreck" mit raus. Klappt erstaunlich gut. Für die Pflanzen klemmt noch eine Mini Lampe dran. Pflanzen leben, PHS auch, stinken tut es nicht. Die Werte sind fast besser als meine. 😜

    https://www.amazon.de/Marina-A…re-Schwarz/dp/B00ZHTFIUQ/

  • hab nicht behauptet dass es günstig ist. Aber verbraucht nur 3 Watt Strom für alles und braucht nicht direkt eigene Steckdose wie normale Aquarien, da auch rein über USB zu betreiben, zb über PC Anschluss oder Alexa. Und es ist rund ^^ gibt es auch als Hexagon

  • Hier eine schöne Vase:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier Beispiele ohne Filter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein kleines Zimmerteich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein schönes Beispie:l


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Raekon

    Die Videos und Projekte sind großartig. Aber ist der Scaper in der Lieferung mit drin? :D


    Mel

    Nur mal als doofe Frage, weil wir gerade deine Bilder anschauen und die nächsten Projekte diskutieren. Aber ist das daneben dem Becken nicht eine Steckdose?


    Ich frage, weil bei mir beide Becken an jeweils einer Steckdosenleiste hängen. Ich setze dabei auf die guten von Brennenstuhl inkl. Blitzschutz. Und zusätzlichen Doppelelementen. Hier das 28er (jaja, Kabelchaos... Für hübsch reicht es bei mir gerade nicht 😜). Mit Zeitschalter, Licht, UV, Filter und Heizung an einer Steckdose.

  • Richtig, das ist eine Steckdose😂

    Ich habe Regal und Schreibtisch komplett umgeräumt und die Seiten getauscht (was tut man nicht alles für ein zusätzliches Becken).


    An dieser Doppelsteckdose hängt allerdings mein komplettes Arbeitsequipement.

    Das heißt PC, 2 Bildschirme, Drucker, Box, und mein IPod zum aufladen.


    Den Filter habe ich jetzt auch noch an die 12 Fach PC-Leiste angeschlossen, habe aber einen Steckerwürfel bestellt den ich oben ans Kallax kleben kann. Ändert aber alles nix daran, dass alles zusammen am gleichen Stromkreis hängt.


    Übrigens ist das Kabelchaos an meinen anderen beiden Aquarien wesentlich schlimmer als bei Dir 🙈

    Im Moment hat das Becken hier auf dem Foto noch eine Heizung und das daneben einen UV Filter. Also noch zwei Stecker mehr.

  • Du hast das Kabelchaos ja nur von vorne gesehen. 😙🎶

    (Eigentlich bin ich der PC-Kabelkönig. Seit dem Umzug sieht es hier aber aus... 10 Monate später.... Selbst mein PC.... Auweia... Kabelschläuche und Co liegen bereit. Muss nur mal jemand machen.)


    Aber zurück zu deinen Kabeln:

    Eine Steckdose für alles ist natürlich semi-optimal. Was für einen Würfel hast du dir geholt? Mit separat ansteuerbaren Steckdosen?

    Sonst stelle ich mal so etwas in den Raum. Zwar noch immer eine Steckdose, aber man zb PC Equipment und Aquarium separat schalten.

    https://www.amazon.de/Brennens…ckerleiste/dp/B0757MYF87/

    (nur als Beispiel, das Kabel ist vermutlich zu kurz für deine Zwecke)

    Sonst kann man auch charmant mit Verlängerungskabel und Kabelkanälen arbeiten, je nachdem wie die Steckdosen im Raum verteilt sind. Zumindest wenn man wie wir zu den Mietern zählt und nicht einfach so Steckdosen in die Wand dübeln kann. ;)


    P. S.: Auf jeden Fall ist das Becken hübsch!

  • Ne, sowas hab ich nicht. Gute Idee aber, werd ich mir mal als Austausch für meine PC Leiste überlegen ( ist aber xtra eine leistungsstarke für den PC)


    Ich habe den hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die PC Leiste hängt ja an dem einen Teil der Doppelsteckdose, und den Würfel Steck ich da rein wo jetzt das Licht drin ist. Das Aquarium steht ja auf einem Kallax Regal und den Würfel kann ich in das Fach daneben oben einkleben.

  • Vielleicht trotz allem noch interessant - da probiert es noch jemand. Ich bin gespannt. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • muss ich mir mal anschauen....

    "Martins Fische" finde ich gut. 🙂


    Ich hab jetzt auch unfreiwillig ein technikloses Becken (Vase), als Folge einer Rettungsaktion. Soll aber nur vorübergehend sein.

  • Das Video schaue ich mir auch an, für mich ist die Sache aber durch.


    Ich habe jetzt komplett umdisponiert. Die Schnecken bleiben im 54 er. Im Moment mit ca. 20 jungen CPOs. Bisher waren da noch die schwarzen Neos drin (Black Rose). Da die sich aber leider nicht so farbschön vermehren wurde das 54 er nicht so richtig voll, aber das aussortier 19 l Becken lief über.

    Da ich im 19 Liter Cube gerade ein Saugwurmbehandlung beendet habe, habe ich heute umsortiert.

    Die 15 schönsten schwarzen habe ich zum Neustart jetzt in den neuen Cube gesetzt, ist ja jetzt ein Filter drin.

    Das 54 er wird jetzt das aussortier-, CPO- Schneckenbecken und im 19 Liter Cube darf mein uralter Red Fire Stamm unter sich bleiben. Hier versuche ich es auch mal mit Selektion, denn der Nachwuchs ist immer noch überwiegend schön rot gefärbt. Den Stamm habe ich schon seit ungefähr 15 Jahren. Durch jahrelange Missachtung meinerseits war er auf zuletzt 5 Tiere reduziert, aber ein Weibchen hat jetzt wirklich tolle Babys bekommen.

  • Das klingt doch nach einem guten Plan. Schön, dass sich alles gefunden hat, auch wenn das Experiment nicht geglückt ist. :)