Garnelenfutter

  • Hallo, trotz Gefahr zu laufen, dass die Frage schon beantwortet wurde, frag ich doch zur Sicherheit nochmal.



    habe mir nachdem die planarien weg sind ,6 red cherry garnelen geholt. die in der zoohandlung meinte selten mal n seemandelblatt oder so rein und 3 bis 4 körnchen von dem futter alle 2 bis 3 tage würden reichen. stimmt das so?



    kann man die mit dem zierfischfutter aus dem bild füttern?

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Garnelen fressen so gut wie alles, auch Fischfutter. Bei 6 Garnelen brauchst du dir da noch keine Gedanken machen, die finden noch genug im Aquarium an Bio-Aufwuchs.

    Wenn es mal deutlich mehr sind sieht das dann anders aus.
    Deine Frage ob das ausreichend ist kommt auch letztendlich auf den Betrachtungswinkel an. Ich selber kenne das Futter nicht. Vielleicht kannst du es selbst einschätzen wenn du da mal drübergelesen hast: Immunkraft

  • Hallo und herzlich Willkommen 🙂

    Das die Garnelen da Mal ein bisschen von abbekommen ist vermutlich nicht schlimm. Aber es ist halt ein Fischfutter und kein Garnelenfutter. Als Hauptfutter würde ich es nicht nehmen. Wie Tom sagte, bei 6 Garnelen in einem becken reicht vermutlich der Aufwuchs und 2x die Woche etwas Fischfutter. Aber wenn es Mal mehr Garnelen sind und das Futter mangels schnell genug nachwachsenden Aufwuchs/ Biofilm zum Hauptfutter wird, dürfte das nicht so gut sein. Wir schwören hier halt auf spezielles Garnelenfutter wie den Pudding oder das Life von Tom.


    Ich habe Mal die Zutatenliste gegoogelt:

    DR. BASSLEER BIOFISH FOOD GREEN M, L, XL

    Alleinfutter für Zierfische, Zulassungsnr: PET6237

    Zusammensetzung: Getreide, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Chlorella (5 %), Moringa olifeira (5 %), Krebstiere, Hefe, Mineralien

    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 7.500 IE, Vitamin C 1.000 mg, Vitamin D3 800 IE, Vitamin E 400 mg, Astaxanthin 5 mg | Spurenelemente je kg: Zinksulfat-Monohydrat 110 mg, Mangansulfat-Monohydrat 17 mg, Kupfersulfat-Pentahydrat 2 mg, Calciumiodat 2 mg | Antioxidantien | Zootechnische Zusatzstoffe je kg: Probiotikum Pediococcus acidilactici 3.000 KBE/mg

    Inhaltsstoffe: Rohprotein 54 %, Rohöle und -fette 12 %, Rohfaser 12 %, Rohasche 10 %

    Garantiert ohne künstliche Farbstoffe

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • okay danke. ich finde es nur immer schrecklich was einem wenn man keine ahnung hat, alles in der zoohandlung empfohlen wird :/ kostet dann immer alles doppelt und dreifach.


    würde das hier:

    https://www.garnelio.de/nature…infeed-garnelenfutter-30g
    https://www.garnelio.de/nature…infeed-garnelenfutter-30g

    auch gehen?


    daran könnte ich ganz günstig kommen. davon 2 x die woche und alle 2 wochen ein SMB ? was haltet ihr davon?

  • Das grüne habe ich auch, das fressen die Garnelen gerne! Hat nur irgendwann bei steigender Garnelenanzahl den Nachteil, das nicht alle was abbekommen/ die sich kloppen und die kleinen Jungtiere auf der Strecke bleiben. Aber da bist du ja noch nicht 😉 sobald du Eiertragende Garnelen hast und damit dann auch spätestens 3-4 Wochen später winzige Jungtiere, solltest du noch eine Sorte Staubfutter besorgen (wie z.b. das oben genannte GT Life oder den GT Pudding). Das verteilt sich im ganzen becken auf allen Oberflächen und gerade die winzigen, noch standorttreuen Junggarnelen haben genug zu fressen und verhungern nicht in den ersten Tagen. Aber wie gesagt, bis dahin hast du noch etwas Zeit und die Pads sind bei kleinerer Garnelenanzahl gut!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Das seemandelbaumblatt ist auch kein richtiges Futter. Das wird erst irgendwann (in einigen Wochen) mal gefressen, wenn es sich stark auflöst. Bis dahin gibt es eher gute Wirkstoffe wie Tanine und Humine ans Wasser ab. Ansonsten lutschen die da maximal etwas Biofilm von ab, aber Futter ist das nicht. Wenn du deinen Garnelen Futter in Form von Blättern geben möchtest, dann empfehle ich dir grüne Walnussbaumblätter, Löwenzahn, Brennessel,... :) dass fressen die total gerne und davon sollte immer ein Blatt im Becken sein. (Aber nicht zu viele auf einmal, das könnte zu viel Biomasse auf einmal sein und das Becken kippen, 1-2 Blätter aber ist kein Problem!). Die Anzahl hängt natürlich von der Beckengröße ab. Bei einem Nanobecken mit ca. 30 Liter würde ich immer ein Blatt rein legen. Und wenn das weggefressen ist, ein neues.

    ICH empfehle auch, das vorher mit kochendem Wasser zu überbrühen. Ich will damit verhindern, mir was ungewünschtes ins Becken zu holen (z.b. Planarien) und das grüne Blatt wird dadurch aufgespalten, ist besser fressbar und sinkt auch zu Boden.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • HI dank dir für deine antwort.


    Nimmst du das stück futter nach einer stunde wieder aus dem becken wenns nich ganz weg is oder kann das drin bleiben weil es lösen sich winzige stückchen und fliegen dann im aquarium rum? Nicht, dass das wasser kippt oder schlechter wird.

    ich habe mit 15 liter ein echt kleines becken und da auch den bruchteil eines Blattes rein. Brennnessel etc sind momentan schwer draussen zu kriegen.

    wie viel von so einem grünen pad soll ich bei 6 tierchen reinlegen? 1/4 sollte reichen? und vorallem wie oft ?

    Ist das proteinfutter zwingend notwendig? und auch da; wie oft und wie viel?


    Gab leider nirgendwo eine anleitung für das futter

  • Ich würde das beobachten und nach Gefühl machen. 1/4 Pad klingt zum ausprobieren gut. Wenn die die ganze Zeit dran piddeln, dann natürlich drin lassen. Wenn die nicht mehr dran gehen oder generell kein Interesse zeigen, würde ich es raus holen, dann finden die noch genug Aufwuchs.

    Wie oft ist das gleiche wie oben (Intresse da oder nicht). Ich würde Mal mit alle drei Tage starten und gucken, wir gierig die sind. Wenn die da direkt dran hängen, vlt. Mal alle zwei Tage gucken. Wenn kein Interesse halt seltener. Das Protein Futter hatte ich noch nicht, auf der Internetseite empfehlen die selber das nur 1-2 x die Woche zu geben, wenn viele Jungtiere oder tragende Weibchen da sind. Kann man als leckerchen ruhig 1x die Woche ausprobieren, ist aber nicht zwingend gerade nötig. Das andere ist ja Hauptfutter.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • 3 garnelen waren dran. die andren habens wohl nich gefunden. habs dann nach 2 stunden raus nachdem auch die schnecke dazu kam. die sollte sich nicht so stark vermehren. aber solange die im aquarium fleißig am schaufeln und algen etc. fressen sind, brauch ich da überhaupt zufüttern bei so wenig tieren? ich kenne jemand der hat auch nur 5 stk und der füttert nie irgendwas bei.


    zumal ich auch nich weiss, ob die stückchen die sich vom futter lösen, die wasserqualität verschlechtern oder mehr algen wachsen lassen. wie is das bei dir mit den umherfliegenden stückchen?

  • Dann probiere es doch einfach nur 1x die Woche oder seltener aus. Bei nur 6 Tieren reicht vermutlich das Aufwuchsangebot im Becken selber.

    Bei 1x die Woche für einen halben Tag 1/4 Pad in der Glasschüssel liegen lassen, denke ich nicht, das das die Wasserqualität beeinflusst. Wenn du da trotzdem Sorgen hast, dann nimm den Tag vorm Wasserwechsel.

    Die Krümelchen, die sich von 1/4 Pad lösen, lassen keine Algen wachsen. Außerdem hast du ja auch Schnecken drin, die kümmern sich in den nächsten Stunden /Tagen um evtl. Krümelchen.

    Ich selber füttere hauptsächlich Pudding oder Life, d.h. Staubfutter, was sich im ganzen Becken verteilt. Das beeinflusst meine Nährstoffwerte nicht, auf jeden Fall nicht messbar und ich habe auch keine Algen dadurch. Das geiche mit den von Pads lösenden Partikeln / Krümeln. Da kümmern sich auch die Tiere in dem Becken drum. :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • ok wàre dann evtl. pudding die bessere wahl? scheint mir dosierbarer zu sein. für die garnelen sicher auch leicher zu fressen..


    könnte man also sagen, solange die tiere mit den schaufeln arbeiten, ist genug zu fressen da ? wie würde sich denn hunger bemerkbar machen?