CO2-Bläschen "kleben" an der Wasseroberfläche

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin sowohl Neuling was mein Becken angeht, als auch neues Mitglied hier :-)


    Seit einer Woche läuft mein Nano 30 Liter - Becken ein, natürlich noch komplett ohne Besatz. Ich habe eine Bio CO2-Versorgung über das Dennerle Komplett-Set angeschlossen, so dass das CO2 also über die Pumpe ins Becken gelangt. Auffällig ist nun, dass die CO2-Bläschen an der Wasseroberfläche hängen, nachdem sie ausgeströmt sind. Bilder habe ich angehängt. Ich habe im Internet keine konkrete Information darüber gefunden, ob das so okay ist oder nicht, weswegen ich mich freuen würde, wenn mir die Frage jemand beantworten könnte. Danke euch :-)


    Hier noch aktuelle Daten:

    NO3: 10

    NO2: 0

    GH: >7

    KH: 8

    pH: 7,2

    CO2: 15



  • Hallo und herzlich Willkommen, NanoNeuling 😀


    leider bin ich mal wieder der Überbringer der schlechten Nachrichten: Hast du Düngebodengrund (Nährboden) unter dem Kies? Der ist für Garnelen leider nicht geeignet und sollte entfernt werden.


    Auch ist der Filter nicht wirklich gut geeignet: Zum einen ist er nicht Babygarnelen sicher (auch nicht mit dem nachrüstbaren Baby Protektor), das dünne Flies bietet sehr wenig Besiedelungsfläche für die wichtigen Bakterien und die Reinigung ist „fummelig“. (Ich habe den auch gehabt und weiß, wovon ich rede)


    Nun zu deiner eigentlichen Frage: Dein Aquarium hat einen Biofilm (Kahmhaut) auf der Wasseroberfläche gebildet. Das ist im Prinzip harmlos und du kannst diesen empfindlich schwächen, indem du das Strahlrohr des Filters etwas höher hängst, sodass das rücklaufende Wasser von oben in das Becken läuft.


    Neben den bereits orangefarbenen Begriffen möchte ich dir noch weitere, in unserem Lexikon zu findende Infos empfehlen: Aquarium einfahren, Stickstoffkreislauf und Nitrit.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit. 😉


    Viel Spaß mit deinem neuen Hobby. 😀

  • Hallo Nanoneuling,