CO2-Bläschen "kleben" an der Wasseroberfläche

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin sowohl Neuling was mein Becken angeht, als auch neues Mitglied hier :-)


    Seit einer Woche läuft mein Nano 30 Liter - Becken ein, natürlich noch komplett ohne Besatz. Ich habe eine Bio CO2-Versorgung über das Dennerle Komplett-Set angeschlossen, so dass das CO2 also über die Pumpe ins Becken gelangt. Auffällig ist nun, dass die CO2-Bläschen an der Wasseroberfläche hängen, nachdem sie ausgeströmt sind. Bilder habe ich angehängt. Ich habe im Internet keine konkrete Information darüber gefunden, ob das so okay ist oder nicht, weswegen ich mich freuen würde, wenn mir die Frage jemand beantworten könnte. Danke euch :-)


    Hier noch aktuelle Daten:

    NO3: 10

    NO2: 0

    GH: >7

    KH: 8

    pH: 7,2

    CO2: 15



  • Hallo und herzlich Willkommen, NanoNeuling 😀


    leider bin ich mal wieder der Überbringer der schlechten Nachrichten: Hast du Düngebodengrund (Nährboden) unter dem Kies? Der ist für Garnelen leider nicht geeignet und sollte entfernt werden.


    Auch ist der Filter nicht wirklich gut geeignet: Zum einen ist er nicht Babygarnelen sicher (auch nicht mit dem nachrüstbaren Baby Protektor), das dünne Flies bietet sehr wenig Besiedelungsfläche für die wichtigen Bakterien und die Reinigung ist „fummelig“. (Ich habe den auch gehabt und weiß, wovon ich rede)


    Nun zu deiner eigentlichen Frage: Dein Aquarium hat einen Biofilm (Kahmhaut) auf der Wasseroberfläche gebildet. Das ist im Prinzip harmlos und du kannst diesen empfindlich schwächen, indem du das Strahlrohr des Filters etwas höher hängst, sodass das rücklaufende Wasser von oben in das Becken läuft.


    Neben den bereits orangefarbenen Begriffen möchte ich dir noch weitere, in unserem Lexikon zu findende Infos empfehlen: Aquarium einfahren, Stickstoffkreislauf und Nitrit.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit. 😉


    Viel Spaß mit deinem neuen Hobby. 😀

  • Hallo Nanoneuling,

    wo hast du den die Stängelpflanzen/Bundpflanzen her? Wenn im Laden gekauft dann sei vorsichtig, so gut wie fast alle Schnittpflanzen kommen aus dem nicht EU Ausland und sind mit Pestiziden gespritzt und in Kupferlösung getaucht. Beides ist giftig für Wirbellose. Mehr Infos dazu findest du hier im Lexikon: Bundpflanzen (Import Pflanzen)

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage: Dein Aquarium hat einen Biofilm (Kahmhaut) auf der Wasseroberfläche gebildet. Das ist im Prinzip harmlos und du kannst diesen empfindlich schwächen, indem du das Strahlrohr des Filters etwas höher hängst, sodass das rücklaufende Wasser von oben in das Becken läuft.

    kettwi:

    Da ich aktuell noch dabei bin, den CO2-Gehalt im Becken aufzubauen, würde ich den Filterauslass ungern über der Wasseroberfläche platzieren. Ich werde denke ich, es erstmal mit dem Küchentuchtrick probieren. Aber wenn ich den Beitrag richtig verstehe, kann die Kahmhaut ja durchaus auch positive Effekte haben, oder?

    Hallo Nanoneuling,

    wo hast du den die Stängelpflanzen/Bundpflanzen her? Wenn im Laden gekauft dann sei vorsichtig, so gut wie fast alle Schnittpflanzen kommen aus dem nicht EU Ausland und sind mit Pestiziden gespritzt und in Kupferlösung getaucht. Beides ist giftig für Wirbellose. Mehr Infos dazu findest du hier im Lexikon: Bundpflanzen (Import Pflanzen)

    Tom

    Habe ich im Laden gekauft, jedoch eine Woche gewässert. Ich hoffe das reicht

  • Ich kann nicht genau erkennen, wie du das CO2 einleitest 🤔 kommt das aus dem Komischen hellen länglichen Plastikding mit den Löchern? Oder hast du einen Diffusor hinter dem Stein?

    Vom Prinzip her versucht man CO2 ganz feinperlig (z.b. mit einem CO2-Diffusor) ins Becken zu geben. Und zwar sollte der Diffusor unten im Becken angebracht sein und so, das die Strömung die ganz feinen perlen im ganzen Becken verteilt und es langsam nach oben steigt. Falls dieses weiße längliche Ding dein CO2-Einleiter ist, dann kommen zum einen wahrscheinlich zu dicke Blasen raus und direkt unter der Oberfläche, ohne sich im Becken zu verteilen. Deshalb sammeln die sich wahrscheinlich direkt oben an der Oberfläche.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wenn du dann noch eine Kamhaut hast, können die Blasen noch schlechter weg.

    Fazit: falls nicht vorhanden, einen guten Diffusor kaufen, unten anbringen und du kannst ruhig eine leichte Oberflächenbewegung mit dem Filter einstellen. Das ist vollkommen in Ordnung und lässt nicht dein komplettes CO2 verpuffen, 😉 natürlich kein Tsunami erzeugen!

    Die leichte Bewegung hilft dir auch bei der Kamhaut

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Gaston Bio CO2 funktioniert nicht mit Diffusor.

    Ich vermute, dass das CO2 über einen zusätzlichen Anschluss für Sauerstoff vor dem Strahlrohr eingeleitet wird. Hatte ich ganz zu Anfang auch mal probiert. Funktioniert allerdings nicht, da das CO2 zu schnell die Wasseroberfläche erreicht und entweicht.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich hatte auch den Eckfilter und habe ihn ca. 2 Wochen nach dem Einsetzen von den Garnelen rausgeschmissen. Babysicher hatte ich in mit einem Nylonstrumof gemacht. Mir sind regelmäßig die Tiere zwischen Aquariumwand und Filter geschwommen, haben sich da eingequetscht und kamen nicht mehr raus. Drei Tiere konnte ich retten, zwei sind leider daran gestorben.


    Auch habe ich mit dem Bio CO2 von Dennerle angefangen. Den Anschluss an das Düsenstrahlrohr habe ich durch einen sehr kleinen Flipper von Dennerle ersetzt und unten im Aquarium angebracht. Auch weil ich auch eine Kahmhaut hatte. Die Wasseroberfläche sollte bewegt sein und das CO2 dennoch im Wasser ankommen.


    Mir war aber nach der dritten Flasche die CO2 Abgabe zu unbeständig und so steht hier seit gestern eine Sodastream Anlage.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • @Buddy-P:

    Danke für den Tipp mit den Schnecken


    Tanja2020:

    Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich das mit dem Flipper auch machen werde. Das CO2 strömt aus dem Düsenrohr raus und geht sobald es aus dem Wasserstrom raus ist, direkt an die Oberfläche, wo es sich zwar hält, aber ich denke schon, dass ein Flipper wirksamer ist. Oder was meinst du dazu? Würde mich interessieren.

  • Willkommen Nano Neuling!

    Ich bin auch mit dem Dennerle Komplett-Set angefangen. Nachdem fast mein ganzer Besatz innerhalb von 2 Tagen drauf gegangen ist, hatte ich mich hilfesuchend hier im Forum angemeldet. Ich kann dir wirklich nur raten, die Hinweise hier im Forum zu beherzigen.

    Dank der fachkundigen und schnellen Hilfe hier im Forum läuft mein Nano Cube jetzt super! 🙂

  • Mel schau mal hier, extra für dich :saint::

    Sodastream CO2 Anlage


    NanoNeuling ich bin auch noch neu in der Aquaristik und teste mich langsam vor. Ich hatte aber das Gefühl, dass das CO2 mit dem Flipper besser ankam, vor allem wenn die Bio-Flasche (ich nenn das jetzt mal so :D) in Höchstform produziert hat. Das sah man auch schön an den Pflanzen. Sehr gut kann ich das an der Wasserpest erkennen. Läuft CO2 gut, hat die Pflanze schöne grüne und längere Blätter. Wird CO2 weniger fangen die Blätter zu kümmern an. Beim Anschluss an das Düsenstrahlrohr hatte ich das Gefühl, das fast nichts bei den Pflanzen ankommt.


    Den Tipp von Dorothee kann ich nur bestätigen. Die Tipps hier sind super und haben mir vermutlich meine Garnelen gerettet. Mich hatte es nicht so hart wie Dorothee getroffen, aber wenn du den Thread "Dennerle Eckfilter quetscht Garnelen" liest, findest du mein Problem.


    Viele Grüße Tanja