Brackwasser anmischen

  • Hallo,

    damit habe ich so meine Probleme:

    • Aräometer ablesen:

    Oberflächenspannung des Wassers, ich muss in der Vertiefung ablesen?!

    Die Spindel zeigt zu wenig an, also noch ein wenig Salz in den Kanister, schütteln, messen: die Spindel dreht sich, klebt adhäsiv an der Ausgusstülle des Kanisters ….

    Das Aräometer (Serra) ist auf 25°C geeicht.

    Mein Aqua dest. (5 Liter Kanister) hat Zimmertemperatur (22°C), das geht so also nicht.

    Also habe ich einen Teil des Wassers in der Mikro erwärmt und so versucht auf 25°C zu kommen.

    Das geht so einigermaßen, ich lande bei 24,5°C oder 25,6°C


    Jetzt kann man das umrechnen, ich bin auch wie wild durchs I-Net gesurft um eine Tabelle zu finden, aber das war nicht erfolgreich.


    Es summieren sich Ungenauigkeiten: Genauigkeit des Thermometers und meine Fähigkeit des Aräometerablesens.


    Nun könnte ich ja sagen: so ein wenig daneben mit meinem Brackwasser-Salzgehalt, das passt schon, aber ist es nicht ein wenig zu viel daneben?

  • Hallo Andrea,


    als ich ein Brackwasser-AQ realisieren wollte, habe ich mir ähnlich Gedanken gemacht wie Du, denn auch mein Dichtemesser von Dennerle ist auf 25°Grad geeicht und mein destilliertes Wasser zum Anmischen hat Raumtemperatur. Da ich keine brauchbaren Infos zu diesem "Dichte-Thema" gefunden hatte, habe ich schließlich das etwa 21°Grad warme dest. Wasser mit Sera-Meersalz gemischt, bis mein Dichtemesser 1010 Dichte angezeigt hat. In das AQ mit diesem Brackwasser kamen dann Hawaii-Garnelen und 2 ANS.

    Auch jetzt nach fast 6 Jahren habe ich bisher keinen Ausfall - alle Tiere sind mittlerweile 3mal in ein größeres Becken umgezogen und jedesmal habe ich das Brackwasser so angemischt wie beschrieben und die 25° Grad Eichung ignoriert.

    Die Wassertemperatur meines AQ beträgt konstant 23°Grad und ich kontrolliere hin und wieder die Dichte und halte sie bei 1010 - wobei es ja wahrscheinlich gar keine 1010 Dichte hat:saint:


    Liebe Grüße:)Dori

  • Hallo Dori,

    dein Wasser müsste dann "dichter" wie 1010 sein, weil es kälter ist?


    Wenn das bei dir so funktioniert, spare ich mir das rumgepansche. Das erleichtert mir die Brackwasserherstellung ungemein.

    Thanx! :thumbsup:

  • Hallo Andrea,


    ja, denke auch, mein Wasser hat eine höhere Dichte als 1010. Hatte mal gelesen, dass Wasser bis zu einer Dichte von 1020 als Brackwasser bezeichnet wird. Denke, solange man die Parameter für das Anmischen immer beibehält und damit auch nahezu konstante Wasser(dichte)werte hat, wird es für die Tiere okay sein.


    Liebe Grüße:)Dori

  • Hallo Dori,

    Denke, solange man die Parameter für das Anmischen immer beibehält und damit auch nahezu konstante Wasser(dichte)werte hat, wird es für die Tiere okay sein.

    Ich denke da hast du Recht, was 6 Jahre funktionier kann nicht falsch sein!

    Für Wasserwechsel wollte ich dann schon möglichst gleiches Wasser mischen. Wenn die Dichte durch Verdunstung und Nachfüllen mit Aqua.dest schwankt ist das ja eine langsame Veränderung.


    Nimm 17,5 Gramm Meersalz auf 1 Liter Osmosewasser, damit erreichst Du eine Dichte von ca. 1.013, falls es um Hawaigarnelen geht. Noch genauer braucht man es da gar nicht.

    Hallo Hans,

    ja, mir gehts um Hawaigarnelen.

    Mit der Küchenwaage Salz abwiegen, da bin ich auf sicherem Boden. :thumbup:

    Für Brackwasser habe ich irgend wo im Internet 100 bis 150 g Salz auf 10 Liter Wasser gefunden. :( Ich hab dann 125g/10l angemischt und dann gemessen und wieder Salz dazu und gemessen .... :sleeping:


    Dann werden meine Garnelen ungefähr bei 1.013 leben. :saint:


  • Hallo Andrea,

    ich nehme immer die Hälfte der Menge, die der Hersteller für Meerwasser angibt.

    Damit landest du zwischen 1008 und 1012 (1013 ist auch okay).

    Das paßt ... Die Tiere sind Schwankungen in der Dichte gewöhnt.

    LG

    Karin

  • Hallo Andrea,


    Aerometer?


    Hatte ich auch, aber wie Du sagst fangen die erst bei 1016 an.Habe auch den von JBL da ist eine Skala dran wo man ohne Umrechnen bei verschiedenen Temperaturen die exakte Dichte hat. Gut für die Amanozucht, schlecht für Brackwasser.

    Ich hab mir ein Refraktometer gekauft. Viel besser, genauer schnell die Dichte bestimmt.


    Messe ich mein Wasser bei 20 Grad, das ist die Temperatur auf den das Refraktometer eingestellt ist, hab ich ne Dichte von 1012.

    Messe ich das Wasser aus dem Aquarium bei 24 Grad zeigt es ne Dichte von 1013 bis 1014.

    Also vernachlässigbar.


    Die Halocaridinas tolerieren Werte von 1008 bis 1020.


    Dann laß ich ca 8 Liter vedunsten. Dichte von 1018. Um dann wieder mit Osmosewasser aufzufüllen.

    Halocaridina werden bei Senkung der Dichte zur Paarung animiert.


    Mit dem anmischen vom Wasser mußt du am Anfang probieren, da das Salz von Hersteller A anders sein kann wie von Hersteller B.

    Bei meinem alten Salz hab ich 18 Gramm pro Liter gebraucht um auf ne Dichte von 1012 zu kommen.

    Mit meinem jetzigen brauch ich 15 Gramm pro Liter.


    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Hallo Rudi,

    thanx für die Info.

    Mittlerweile hab ich mir einen regelbaren Heizstab fürs Aqua. (Aquael Platinum 200 Watt) zugelegt. Der ist eigentlich überdimensioniert aber wenn die Temp. erreicht ist schaltet er ab. Damit bekomme ich zügig mein Aqua dest. auf 25°C und nun löst sich das Salz auf rückstandslos auf. Wie Hans und Karin schrieben wiege ich das Salz einfach ab und prüfe mit dem Aräometer von Sera nach. Das hat eine Skala von 1,0 bis 1,04.

    Jetz habe ich für mich eine flotte praktikalbe Lösung gefunden.

    Die Halocaridinas tolerieren Werte von 1008 bis 1020.


    Dann laß ich ca 8 Liter vedunsten. Dichte von 1018. Um dann wieder mit Osmosewasser aufzufüllen.

    Halocaridina werden bei Senkung der Dichte zur Paarung animiert.

    Das merke ich mir. Noch habe ich keine Halocaridinas, das Becken ist noh am Einlaufen :sleeping:


    Ich habe gerade nur eines in Gebrauch (sera marine), da brauche ich ungefähr 17,5 g/Liter.


    Ich fange ja gerade erst an mit Aquarium und Brackwasser und mir scheint es wird sich noch einiges an Equipement ansammeln :/

  • Hallo @all,

    also mein Aerometer beginnt bei 1000. Ein Refraktometer besitze ich nicht (wozu auch).


    Andrea, die TDS sind nicht in erster Linie Aufwuchsfresser. Du kannst sie mit Fisch- oder Garnelenfutter in einem extra Gefäß durchbringen.

    Mag sein, dass sie die aktuellen Wasserwerte in deinem Becken überleben würden - aber mehr auch nicht. Ich würde es als Tierquälerei empfinden, die Tiere diesen Werten auszusetzen.


    Die absterbenden Braunalgen stellen den 'Nährboden' für die folgenden Grünalgen dar. Es wäre kontraproduktiv, sie abfressen zu lassen.


    LG

    Karin

  • Hallo Karin,

    das ich die nicht ins Becken packen sollte dachte ich mir. Das ich einfach warten muss bis die Braunalge verschwindet und (hoffentlich) was grünes wächst, auch.

    Die großen Schnecken kommen in 5 Liter, (flach aufgeschnittener Kanister), in ein dunkles ruhiges Eckchen. Die sind irgendwie recht schreckhaft. (Licht, Wasserbewegung)

    Hab keinen Sandbodengrund mehr, also bekommen sie Lavakies, vieleich könne sie sich da auch einbuddeln.

    Für "Fisch- oder Garnelenfutter" nehme ich das Flockenfutter der Teichfische. Nur ganz wenig, erst mal sehen ob sie das nehmen.

    Die Buchen draußen haben noch braune Blätter dran - soll ich auch eins rein legen?

  • Hallo Andrea,

    so würde ich es auch machen.

    Du kannst gern 1-2 Blätter mit reinlegen. Allerdings fressen sie nicht die Blätter selbst, sondern den Biofilm, der sich darauf bildet. Das dauert eine Weile, ist aber sinnvoll.

    LG

    Karin

  • Hallo Karin,

    ein Blatt ist bei den Schnecken, 3 andere in Wasser eingeweicht, damit etwas drauf wächst. Ich habe schon vor dieser neuen Entwicklung für meinen zukünftigen Beckenbesatz bei Tom Pudding, Spirulinapulver (auch für diy Algenstein) und Nannochloropsis (Algenstein) bestellt. Sobald das Paket ankommt kann ich die Schnecken damit füttern. Die Baby-Schnecken samt ihren Bällen könte ich dann auch in einen extra Behälter umsetzen, genau so füttern und hoffen sie verlassen die Algenbälle, die wollte ich ja eigentlich zerlegen ...