Auswirkungen (fehlender) Beleuchtung auf Garnelen in Farbe und Vermehrung

  • Verlieren Garnelen nachhaltig ihre Farbe durch das weglassen einer Lichtquelle? 3

    1. . (3) 100%

    Jeder Züchter stellt sich sicher mal die Frage wie er die Stromkosten für die Zuchtanlage senken kann, meine Lösung war schnell gefunden: Licht nur dann einschalten, wenn es für Arbeiten am Becken, fangen oder Anblick genießen benötigt wird.

    Nun habe ich mir mein Zuchtregal ermöglicht, es läuft seit einigen Wochen und die Garnelen fühlen sich auch sehr wohl. Trotzdem habe ich mir jetzt (erst) die Frage gestellt ob die fehlende Beleuchtung einen Nachteil darstellt da es doch recht unkonventionell ist. Gehalten werden Bienengarnelen und vorwiegend Neocaridina.

    Langzeitergebnisse fehlen mir bisher, daher hoffe ich hier auf Antworten von Menschen mit Praxiserfahrung ob die Garnelen hier nachhaltig an Farbe verlieren.


    LG Felix

  • Alle Züchter sind ständig am Strom sparen, die Beleuchtung hat an den Stromkosten keinen kleinen Anteil, da stellt sich schon die Frage wieviel Licht muss sein. Bei Fischen wäre meine Antwort klar, Zimmerbeleuchtung reicht, weil es in 2 m Tiefe in den meisten Gewässern schon dunkler ist. Bei Garnelen die überwiegend in sehr flachen Biotopen zuhause sind und deren Ernährung zum Großteil vom vorhandenen Biofilm und vorhandenen Algen abhängt würde ich nicht so vorgehen. Vielleicht muss die eine oder andere Lampe nicht unbedingt so stark sein aber Licht brauchen die alle.

  • Selbst züchte ich nicht. Unsere Garnelen sind nur für uns. Unsere Neos habe ich bei einem Hobbyzüchter in der Nähe geholt. Seine Zuchtbecken stehen im Keller mit wenig Beleuchtung, während er auch Tiere mit starker Beleuchtung in der Wohnung hält. Die Zuchttiere waren blasser gefärbt, als die in der Wohnung.


    In unserem Aquarium (30 l Nano Cube mit Dennerle LED) hat die Färbung schnell zugenommen. Ich habe auch das Gefühl, dass unserer Nachwuchs stärker gefärbt ist als unser Erstbesatz.


    Ob das aber jetzt was aussagekräftig ist mag ich nicht zu beurteilen.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Bienengarnelen benötigen Licht, je mehr desto besser für das Farbkleid. In Fernost arbeitet man hier auch unter anderem gern mit HQI Brenner (das ist besonders starkes Licht). Also je mehr Licht, desto besser und intensiver die Farbe.
    Hält man Bienengarnelen im dunkeln, werden sie transparent. Sind sie transparent, hilft auch Licht nicht mehr den Zustand umzukehren. Die babys von solchen transparenten Garnelen sind aber wieder schön farbig - wenn Licht vorhanden ist. Idealerweise beleuchtet man Bienengarnelen von Geburt an möglichst stark.

  • Hallo Tanja,

    das ist mir bei den Bluedream und Orange auch aufgefallen. Mehr Licht scheint der Färbung gut zu tun. Vielleicht wollen sie sich dann mehr tarnen oder es hat mit der zeitweisen Fütterung von Nauplien zu tun (wenn die Fische welche übrig lassen)- wg. Gehalt an Carotin :/


    Gruß Maik