Molukkenfächergarnele weißer Pflaum: Pilz?

  • Hallo Zusammen,
    In meinem Becken mit mehreren Molukkenfächergarnelen hat eine direkt unter den Augen am Panzer und am forderen Beinansatz einen weißen Pflaum (beidseitig) und ich möchte gerne frühzeitig reagieren bevor die anderen sich anstecken. 50% Wasserwechsel werden wöchentlich gemacht. Das Aquarium ist gut bepflanzt. Wasserwerte sind alle okay...

    Wisst ihr was sich meine Garnele eingefangen hat? Könnte nen Pilz oder Gockentierchen sein. Bin mir aber absolut nicht sicher und will jetzt nicht einfach wahrlos Medikamente ins Wasser schütten...

    Im besten Fall habt ihr auch gleich einen Vorschlag wie ich die Garnele behandeln kann...

    Hab als Sofortmaßnahme erstmal eine UVC Lampe/Pumpe ins Aquarium gehängt, da ich akut kein Quarantänebecken zur Verfügung hab...

    Hoffe man kann es auf dem Foto gut erkennen (der weiße Fleck weiter hinten ist nur ein Wasserpartikel)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Marv

  • Osterwma

    Hat den Titel des Themas von „Erkrankung Molukkenfächergarnele: Pilz? Glockentierchen?“ zu „Molukkenfächergarnele weißer Pflaum: Pilz?“ geändert.
  • Hi Hans,


    danke für die schnelle Antwort.


    Die Garnele sitzt aktuell in der vollen Strömung. Dieser Pflaum ist weiterhin sichtbar. Auch als sie vorhin geschwommen ist, hat man deutlich gesehen, dass das am Panzer zumindest festgewachsen zu sein scheint...


    Gruß


    Marv

  • Hi Tom, danke dir für deine Antwort! Hab's nochmal probiert die Garnele besser zu fotografieren, leider ohne Erfolg...


    Von daher folge ich erstmal deinem Rat. Mache jetzt erstmal täglich einen Wasserwechsel.

    Falls es schlimmer wird oder auch andere Tiere befallen werden, melde ich mich nochmal (dann auf jeden Fall mit entsprechenden Fotos).


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße

    Marv