Brackwasser, viele Fragen…

  • Hallo Heike,

    also die schaffen auch 2-3 mm, dann gehts ohne Lupe, aber eben auch so winzig. Dann gehts oft nur: Sandkörner bewegen sich nicht, du musst eine Schnecke sein.

    Mir wäre es sehr recht wenn sie sich im Aqua vermehren, dann könnte ich natürlich auch welche abgeben - wenns genug sind werde ich schon welche finden. Augenblicklich muss ich die restlichen noch aus dem den Saftkrug bergen. Da sind noch Moosbälle drin und Mulm und Sandkörnchen.

    Am Besten wird es sein, ich schütte alles in eine Schüssel, dann käme ich wenigstens besser dran.

    Morgen ist auch noch ein Tag ... und ich kämpfe gerade mit den M.tuberculata rum, von Leitungswasser auf Brack gewöhnen, um 24 Uhr weiß ich ob´s funzt. Es tröpfelt gaaaaaanz langsam. Die neuseeländischen Zwerge sind wesentlich härter im Nehmen.

  • Hallo Karin,

    deine Idee mit den betröpfelten der M.tuberculata scheint zu klappen, nur eine der großen hat die Türe dicht gemacht, die andern schnecken herum. Demnächst habe ich ein Mischungsverhältnis von 1Teil Süßwasser zu :9 Teilen Brack.


    Sollte ich dann morgen das Spiel noch mal machen oder kann ich die Damen ins Aqua verfrachten?


    Die Neuseeland-Zwerge sind unsichtbar: "husch, husch warns weech!" Die veralgten Scheiben tun ein übriges.

  • Thanx für die Antwort um die Zeit, aber die dürfen bis morgen noch im Krug bleiben - ich will ins Bett und ich will doch gucken wie die Damen sich im Aqua verhalten.

    Ich bin üperhaupt nicht neugierig - wenn ich alles weiß!

  • Alle 6 haben das salzige Tröpfeln mitgemacht, um 14 Uhr war die letzte für den Umzug dran. Nun haben sie, beleidigt ob der Störung, die Deckel zu, aber das Problem ist nun ja nicht der "Salzschock". Die sind wirklich kapriziös. ;)

    Die restlichen im Kübel sind dort zufrieden, haben über Nacht wieder 2 Junge bekommen. =O

    So gesehen wären sie ja unproblematisch, seit Wochen im Plastikkübel, Leitungswasser, wenig "Life", Wasserwechsel und das verleitet die Tiere zur Reproduktion. Ich mag das Spiel mit "Deckel zu" nicht, den Unterschied zwischen tot und pennen erkenne ich erst nach Tagen. Das Verhalten haben die Neuseeländer überhaupt nicht, wen sie sich erschrecken lassen sie sich fallen und ein paar Minuten darauf schnecken die wieder los, und mir scheinen,es sie sind immmer aktiv unterwegs, Tags wie Nachts.