Salzbehandlung Saugwürmer

  • Nachdem ich ja letztens so merkwürdigen Kopfschmuck bei einer meiner Damen festgestellt hatte, hab ich natürlich um so genauer beobachtet, was mit den anderen passiert. Und was soll ich euch sagen?!...es dauerte nicht lange und von einer anderen Nele winkte mir frech ein Saugwurm zu...

    Es ging dann tatsächlich Schlag auf Schlag und sogar die Eier in den Kiemen waren sichtbar bei 4 anderen (bei der bewussten Nele wurden das trotzdem keine winkenden Würmer).

    Also sehnsüchtig auf die Meersalzlieferung gewartet und Donnerstag das komplette Becken behandelt so wie es in Tom's Anleitung steht...10g Salz auf 1 l Wasser...

    Soweit haben alle überlebt, sogar die Minis , aber nun zu meinem Anliegen...

    Alle sichtbar winkenden Würmer waren danach verschwunden, nur die Eier in den Kiemen nicht. Nun krabbelt quasi aus diesen Eiern ein Wurm raus...gestern einer bei dieser Nele, heute bei jener....

    Muss ich jetzt täglich die betroffenen Nelen rausfischen und in ein extra Salzbad setzen?

    Ich mache ja erst in 14 Tagen die nächste Behandlung im Becken und bis dahin können die doch wieder neue Eier legen?

    Oder sind die jetzt geschädigt durch das Salz oder noch gar nicht in der Lage, Eier abzulegen?

  • hmmm, normal sind die Eier nach der Behandlung auch immer verschwunden. Es ist schwer hier was genaues zu sagen bei der Vielzahl an Saugwurmarten die es gibt.

    Im Normalfall würde ich vorschlagen nach 14 Tagen noch mal behandeln. Aber das muss nicht helfen, ggf. nach 7 Tagen. Halte uns bitte auf dem laufenden.

  • Es krabbelte immer wieder ein Würmchen raus...hätten die Würmchen sicher auch getan wenn nur 5g/l drin gewesen wäre vermute ich und da hätte ich dann eher auf den Gewöhnungseffekt gegesetzt weil es ja kontinuierlich ist...Ich vermute, die waren durch die hohe Konzentration geschädigt, wollten aber trotzdem raus....aber nichts genaues weiß man nicht 🤷‍♀️😉


    Ich habe die Behandlung nach 7 Tagen (am Donnerstag) wiederholt mit 10g/l für 7 h und danach 2 große Wasserwechsel...zur Zeit keine Würmchen, keine Eier in den Kiemen.

    Es haben alle Nelen überlebt, sogar ganz viele Minis. Ihr Verhalten hat sich nicht verändert nach dem Aufsalzen.

    Ich halte allerdings auch Neocaridina in Leitungswasser....empfindlicher Arten reagieren da sicher anders!!

    Einzig meine PHS haben sich im Häuschen versteckt - denen war das wohl zu salzig - aber die schnecken wieder fröhlich umher.


    Ich werde weiter beobachten und hoffe, dass der Spuk nun vorbei ist