kann Schiefer Garnelen schaden?

  • Ich habe 3 Aquarien, ein Juwel Rio 240 Liter Gesellschaftsbecken und 2 x 60 l Tetra Aqua Art. Im Gesellschaftsbecken sind hunderte Garnelen, die haben mittlerweile keine Farbe mehr. Ich tue dort auch gar nichts für die Garnelen, die fressen einfach das was anfällt. Im Gesellschaftsbecken sind noch Neons und Ohrgitterharnischwelse. Die beiden Tetra laufen seit 2 Jahren, zunächst nur als Garnelenbecken. Ich habe ausschießlich Neocardinia Garnelen. Ich wollte eigentlich ein Becken mit roten Garnelen und ein Becken mit gelben oder blauen Garnelen haben. Leider überleben in den Tetra die Garnelen nicht auf Dauer. Es findet ein ganz langsames sterben statt bis keine mehr da sind. Ich hatte zuletzt im September 20 je 15 Garnelen eingesetzt. Jetzt sind je Becken noch 2-3 da. Da die Becken stark bepflanzt sind kann ich das nicht so genau sagen.

    Alle 3 Becken werden absolut identisch gepflegt. Einzigster Unterschied: in den beiden Problembecken habe ich Schieferbruchstücke auf die Rückwand geklebt. Offensichtlich mögen das die Garnelen, da die den Aufwuchs abweiden. Kann es sein, dass der Schiefer irgendwas abgibt was den Garnelen schadet? In den 60 l Becken füttere ich 3 x je Woche GT life, im Gesellschaftsbecken nur Fischfutter.

  • ich hoffe, es liegt nicht am Schiefer. Ich habe gerade ein 35l-Becken am einlaufen, im dem ich über 4kg Schiefer verbaut habe. Ich hab allerdings gelesen, daß man Stücke mit sichtbaren metallischen Einschlüssen nicht nehmen sollte, weil man nie weiß, was da ans Wasser abgegeben werden kann

  • Hi.

    Am Gestein an sich liegt es eher nicht. Einschluss kann eisen oder Kupfer abgeben, das vertragen sie nicht. Vllt ist was im Gestein gespeichert was abgeht. Hast du einen Kleber benutzt? Man kann Metalle zwar mit aufbereiter binden, aber dauerhaft keine Lösung wenn es an der Einrichtung liegt. Je nach Herkunft des Schiefer kann er auch anderweitig belastet sein. Ich würde den aus dem Baumarkt für Pflaster Arbeiten nicht fürs Aquarium nehmen