neues Layout für Nanocube 60L

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich Euch meinen Würfel (Nanocube 60L) mit seinem neuen Layout / Hardscape vorstellen.

    Nach zwei Jahren (und sehr vielen Impressionen) Habe ich in den letzten drei Tagen, dass AQ neu aufgesetzt.

    Nun ist such dieses Becken ohne Deponitmix 😉


    Auch hab ich mich an einem "Sandfall" versucht. Und er funktioniert.


    Als Besatz ist drin ein Schwarm Perlhuhnbärblinge (10x) , Espes Keilfleck (9x,) Corydoras Julii (3x) und Sakuragarnelen.


    Mein Becken


    Art: Gesellschaftsbecken


    Beginn: 01.2019, Restart 01.2021


    Beckenmaße:

    45x39x38cm



    Beckenvolumen:

    60 L (Dennerle Nanocube)



    Filterung:

    Tetra Ex600 Aussenfilter


    Besatz: Perlhuhnbärblinge (10x) , Espes Keilfleck (9x,) Corydoras Juli (3x) und Sakuragarnelen



    Temperatur: Ø 24°C



    Futter:

    TetraMin Baby, Frostfutter, Flockenfutter


    Wasserwerte:

    ph: 7 ; kh: 7 °dh, gh: 8 °dH, NO2: 0,0 mg/l; NO3: 15 mg/l, NH3/4: 0mg/l; Cu: 0 mg/l; Fe: 0,25 mg/l; PO4: 0,2 mg/l; CO2: 25 mg/l


    Wasserwechsel wieviel/wie oft?:

    1x min. 60% / Woche


    Bereits Nachwuchs?:

    Nein


    Bodengrund:

    JBL Volcano Mineral / schwarzer Kies (Körnung 1 - 2mm) / Sand (Körnung 0,4 -1)


    Pflanzen:

    Eleocharis Mini (Zwerg Nadelsimse)

    Ludwigia repens var. Rubin ("Diamond Red")

    Microsorum pteropus "Windeløv"

    Microsorum pteropus

    Anubias gracilis

    Cyperus Helferi

    Wasserpest


    Deko:

    Lavagestein



    Seemandelbaumblatt/Erlenzapfen?:

    ja, regelmäßig (1 Blatt & 2 - 3 Zapfen)



    Wasser:

    Leitungswasser, Aufbereitung mit Easy-Life Aquamaker und gelegentlich Easy-life flüssiges Filtermedium.


    Düngung:

    Easy-Life ProFito, Fosfo, bei Bedarf Ferro, Carbo und Kalium


    Bisherige Erfahrungen damit?:

    Läuft aktuell gut


    Sonstige Angaben:

    CO2 Zufuhr inkl. Nachtabschaltung (~25 Blasen / min), Beleuchtung von LEDAquaristik (~2200lm bei 100%) mit Tagessteuerung


    das erste Bild zeigt das alte Layout. Bild 2 das neue. Ich versuche nochbein Video einzustellen.


    Das alte Layout


    Das neue Layout


  • Tolles Becken!! 🙂 Wie funktioniert denn ein "Sandfall"??

    Ich bin immer total neidisch, wenn bei anderen die Cyperus helferi gut wächst. Das war meine absolute Favoriten-Pflanze für mein großes Becken im Hintergrund, ist aber nie gut gewachsen/ hat immer nur gegammelt.

    Ein winziger Kritikpunkt 😉 Panzerwelse hält man mindestens zu sechst und ein Cube ist von der Grundfläche viel zu klein für Julii Panzerwelse. Die Burschen habe ich auch, aber in meinem Becken mit Grundfläche 0,40x1,60 m und die nutzen die ganze Fläche aktiv aus.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • hi, Danke erstmal.

    das mit den Panzerwelsen ist mir bekannt. dazu wurde ich im Fachhandel auch falsch beraten. Der Trupp war mal zu fünft... ich habe aber nie einen rausfischen müssen 🤷‍♂️


    Der Sandfall funktioniert mit einem Lufthebefilter. Ich hab mir auf einen Tonuntersetzer, eine Korkröhre geklebt und darin einen Lufthebefilter eingebaut. Das ganze dann ins AQ gestellt (nach 4 Tagen Wässern) und auf den Tonuntersetzer feinen Sand geschüttet. Der rest erledigt die Luftpumpe. Diese zieht das Sand / Wasser gemisch hoch und stösst es oben wieder aus. Der Sand rieselt wieder in den Teller...


    hier mal ein Bild vom Aufbau


  • hier nun der Link zu nem kleinen Video, wo man auch den Sandfall sieht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht wirklich cool aus :thumbup: - ich fürchte nur, dass Kiemenatmer von den Schwebstoffen im Wasser wenig begeistert sein werden. Sie können ja in dem kleinen Becken der Wolke nicht ausweichen.

    Der 'Ansaugstutzen' wird Babygarnelen und Jungfische mit einsaugen und zusammen mit dem (schmirgelnden) Sand auf die Achterbahnfahrt schicken.

    Willst du den wirklich laufen lassen, wenn die Tiere im Becken sind?

    LG

    Karin

  • Danke für das positive Feedback


    @Opaeula

    Ich bin noch am regulieren um so wenig Schwebstoffe (Sandkörner) wie möglich in umlauf zu bringen.

    Garnelen kommen, aus dem von Dir angeführten Grund, auch keine dazu.

    heute morgen hab ich die Fischi's umgesetzt.


    Bisher schwimmen diese um den Sandfall noch herum. Auch hab ich ihn momentan so eingestell bekommen, dass er keine Wolkenartige ausstösse mehr macht.

    Der Sand rieselt ziemlich nah an der Korkröhre runter.

  • Faszinierend, das das nur mit einem Luftheber so funktioniert! Das sich unten das Röhrchen nicht zu setzt! :)

    ich denke, es lässt sich mit einem grösseren Lufthebefilter noch besser umsetzten. Ich hab mir bei Tom den kleinsten Lufthebefilter bestellt (für 60L und auch das restlich Material an Steine und Pflanzen).

    Es funktioniert, keine Frage. Aber dennoch könnte der Durchfluss mit eine anderen Modell Höher / besser sein.