Weiß-rosane Verfärbungen - Garnelensterben

  • Hallo,


    eine Blue Dream Garnele ist heute gestorben und hatte eine weiß bis rosane Verfärbung siehe Fotos.


    Bezüglich Fragebogen:

    Es handelt sich um ein 54L Aquarium was seit 13 Monaten ohne Probleme läuft. Die Blue Dreams vermehren sich auch. Inzwischen sind ca 50+ Garnelen im Becken. Es gibt reichlich Laub im Becken und alle 3 Tage gibt es Life und Bacter AE im Wechsel. Leitungswasser ( PH 7,4 ,GH17 KH9) wird mit Microbe-Lift Xtreme aufbereitet. Nitrit ist im Becken nicht nachweisbar, Nitrat um 10 ( da ich es bewusst so hoch dünge) Phosphat 0,1. Dünger: AR NPK und AR Advanced Boost N.
    Als Filter benutze ich ein Bob Schwammfilter, und ich habe kein Plastikdeko oder Holz im Becken, lediglich kleine Drachensteine. Als Bodengrund habe ich schwarzen Kies. Die letzten neuen Pflanzen wurden vor 4 Monaten eingesetzt (Moose).


    20210121_153037jmk8u.jpg 20210121_153056jjjeo.jpg 20210121_153144n6ktl.jpg 20210121_153027iwkvj.jpg


    Vielen Dank!

  • Hallo John,

    meines Wissens nach tritt diese Verfärbung im Nackenbereich immer nach dem Tod der Garnele auf. Dort sitzen die Organe und nach dem Tod zersetzen diese sich als erstes und das verursacht die Verfärbung. Wenn die Farbe vor dem Tod schon dort war, deutet das auf eine Vergiftung hin (von zb Kupfer). Wenn es nur diese eine tote Garnele gibt, würde ich mich nicht verrückt machen. Beobachte die anderen Tiere: Sind sie fit, ist der Darm gefüllt, komisches Verhalten? Gibt es sonst nichts auffälliges, dann ist alles in Ordnung.