Garnelensterben - was tun?

  • Hallo ihr Lieben,

    anbei zuerst mal der ausgefüllte Fragebogen: :)


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    7 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20 Liter

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ursprünglich 12 Neos und zwei Zebras

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Primär JBL Novo Prawn

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    3 WochenLeitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser - GH 16,3 / KH - 16,2 / Nitrit 0 mg/l / Nitrat - 6 mg/l / Phosphat 0 mg/l (Werte Wasserversorger)

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    - GH 14-21 / KH - 10 / NO2, No3 - 0

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Aquatest EASY

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennerle Eckfilter für 20l Scape

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Filter 1x gereinigt vor ca. 3 Wochen, Alter ca. 7 Wochen, keine verminderte Filterleistung

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Nach der Einfahrphase 1x die Woche, ca. 10 - 20%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.2 - 7.6

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    ca. vier Wochen

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Standardgrund

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Dennerle Standardsoil

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Unbekannt / Aquaristikshop

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein.

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein.

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein.

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein.

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokaler Handel, 50 % Invitro, 50% Stienwolle

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein.

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein.

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein.

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Gibt´s im Anhang!



    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich vor einiger Zeit auch das Thema Aquascape für mich entdeckt. :)

    Nach Recherche hab ich mich für ein 20l Set von Dennerle inkl CO2-Anlage (20 mg/l) entschieden. Das Becken wurde nach einem Tutorial bepflanzt und eingefahren, hier war ich eventuell etwas zu schnell (nach drei Wochen) die Neos eingesetzt. Den Tieren ging es prächtig, nach etwa einer weiteren Woche habe ich festgestellt, dass die Scheiben an der Innenseite leicht veralgen, also sind auch noch zwei Zebra Rennschnecken mit eingezogen.


    Seit einigen Tagen fällt mir aber auf, dass der Besatz ein wenig dünn ist. Mit etwas entsetzen habe ich die letzten Tage nach und nach drei tote Tiere geborgen, auch der restliche Besatz scheint etwas dünn zu sein. Sehen tu ich eigentlich nur noch die sechs großen Tiere, von denen vier trächtig sind. Möglicherweise sind die anderen auch schon länger verendet, da sich die Neos viel verstecken hab ich nie alle zählen können.


    Ich bin gerade erheblich verunsichert, was hier los ist. Die Tier wirken auch etwas letargisch und nehmen das Futter (3x die Woche Futter in der Glasschale) nur mäßig bis gar nicht an. Auch ist mir aufgefallen, dass ich wohl Planarienbefall habe, zumindest wuseln kleine würmchen an der Frontscheibe rum (ca. 20 im Sichtbereich, superklein). Hab die, soweit möglich gerade abgesaugt, aber da werden vermutlich noch mehr sein?


    Verunsichert trifft es eigentlich nicht, eher stellt sich ein bisschen Panik ein. gibt es vermutungen?

    Was könnt hier los sein

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo thebang2,

    was mir dazu einfällt wäre zuerst das Leitungswasser. Bei vielen geht es gut, bei manchen jedoch auf Dauer nicht. Man weiß nie genau, was die Wasserwerke beimischen oder wann mal die Leitungen gespült werden. Du benutzt die JBL Teststreifen richtig? Die sind leider ziemlich ungenau, da wären Tropfentests besser. Laut deinem Wasserversorger ist das Wasser sehr hart - GH 16 und KH 16, demnach müsste der PH auch sehr hoch sein.


    Dann ist da der Dennerle Eckfilter. Habe schon öfter hier im Forum gelesen, dass sich vor allem Babygarnelen hinter die Abdeckung verirren und dann im Filter sterben. Ob da auch ausgewachsene Garnelen rein kommen, weiß ich nicht. Da kann vielleicht jemand anders was zu sagen, der den Filter mal hatte.


    Die Letzte Sache, die mir spontan auffällt, ist der Wasserwechsel. Die meisten hier halten sich an den 3-Wochen-Rhythmus von 50/50/90. Also jede Woche 50% wechseln und jede 3. Woche 90%. Damit fahre auch ich ganz gut, denn wie Tom einmal sagte: Nach dem Wasserwechsel wird das Wasser nur eines: nämlich kontinuierlich schlechter (durch Ausscheidungen, angesammelter Dünger, Keime, Futterreste...).

  • Hallo und herzlich Willkommen 🙂

    Ein Wasseraufbereiter bei Leitungswasser wäre auch immer zu empfehlen!

    Zwei Fragen noch: du sagst, du wechselst einmal die Wochen 10-20 %, hast aber vorm Tierbesatz 4 Wochen kein Wasserwechsel gemacht?

    Dein Bodengrund: benutzt du Kies oder Soil? Oder beides? Oder den Dennerle Nährboden, der oft bei den Komplettsets dabei ist?


    Das die Tiere dir zu Anfang nicht die "Glasschale einrennen" muss nichts bedeuten, die finden oft genug Aufwuchs im Becken, wenn der abgegrast ist interessieren die sich meiner Erfahrung nach auch für anderes Futter. Aber drei Tote in kurzer Zeit ist natürlich nicht normal. Eine einzelne direkt nach dem Umsetzen kommt schonmal vor, aber die sind ja nicht erst gerade neu eingesetzt.

    Ich würde auch einen großen Wasserwechsel machen, am besten mit Wasseraufbereiter.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo zusammen, erstmals vielen Dank für die Tipps. :)

    Zum Leitungswasser - Die Test´s benutze ich mE richtig, die Tiere wurden beim Züchter im gleichen Wasser aufgezogen. Die ersten Wochen ging es ihnen gut, haben auch das Futter in der Schale gut angenommen, aber irgendwie scheinen sie sich nicht mehr so dafür zu interessieren. Weiden tun die Tiere aber an allen möglichen Pflanzen und Oberflächen.


    Den Eckfilter hab ich im Blick, hier ist nix zu sehen, hab auch gesehen, dass die Tiere dahinter durchgeschwimmen sind. Auch ist der Filtereinlass als Schutz für das hoffendliche "Jungvolk" mit dem Babyprotektor ausgestattet.


    Zu den Wasserwerten kann ich direkt nicht mehr sagen als dass ich meine, dass ich den Test richtig bediene. Das Leitungswasser in meiner Gegend (München) ist eigentlich eher für sehr gute Qualität bekannt, hier wird auch im Sommer nix zugegegeben. Gibt´s ne Empfehlung für den Tropfentest von eurer Seite, ebenso für den Wasseraufbereiter?

    das mit dem Wasserwechsel werd ich so testen, habe gedacht dass der große Wasserwechsel eher stress für die tiere bedeutet, aber Sinn ergibt das ja.

    Bodengrund ist der schwarze Kies und der Nährboden, der im Set mit dabei ist.


    Liebe Grüße!

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    man fährt ganz gut mit den JBL Tröpfchentests. Du kannst das Wasser aber auch in einem Aquaristikshop testen lassen. Gute Geschäfte haben Tröpfchentests und bieten diesen Service an, auch große Geschäfte.


    Das JBL Biotopol C ist ganz gut.


    Der Nährboden ist nicht ganz so gut und kann Probleme verursachen wie z. B. auch das Sterben von Garnelen.

  • Hallo thebang2,

    ich würde auch empfehlen ggf. den Nährboden zu überdenken.

    Mittelfristig bräuchten die Pflanzen was zu essen, der Nährboden ist im normalfall nicht ausreichend.

    Aus dem Bauch heraus - wenn ich mir die Leitungswasserwerte so anschaue - würde ich zu einem Sio2 Test tendieren um mal zu schauen wie es da aussieht.

  • Hallo,

    unbedingt einen Wasseraufbereiter dazu geben, ist kein Aufwand, schadet nicht, bindet aber alles mögliche, das den Nelen nicht bekommt.

    Die Würmer an der Scheibe können Planarien sein, es kann sich dabei aber auch um völlig harmlose Scheibenwürmer handeln. Haben die einen dreieckigen Kopf? Entweder ein gutes Bild machen und hier online stellen, oder ganz genau hinsehen (dabei kann auch eine Lupe hilfreich sein) und mit diversen Bildern vergleichen und auf die Art abklären, was es ist.


    Gruß

    Uli

  • Hallo thebang2,auch wenn du den babyprotekt vor den Filter hast können die ganz kleinen Garnelen durch die kleinen ritzen wo der Dennerle Filter zusammengeklipst ist, in den Filter gelangen.Die kannst du aber mit Aquariumkleber zukleben damit da keine reinkommen.

    Lg😁

  • Erstmal vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps! Habe beschlossen am Wochenende sicherheitshalber nochmal einen 90% Wasserwechsel zu machen. Bei den Tropfentests gibt's ja dutzende Verschiedene - Was sind den hier die Basics? GH, KH, Nitrit, Nitrat, SIO2?

    Edit:

    Von JBL gibt's ja das Set im Koffer. Benötige ich dann z.b. Für den SIO2-Test auch das Komplettaet oder reicht mir hier die "Nachfüllpackung"?


    Von den Würmern versuche ich heute Abend mal ein vernünftiges Foto zu machen, sind aber wirklich seeehr klein.

  • Von JBL gibt's ja das Set im Koffer. Benötige ich dann z.b. Für den SIO2-Test auch das Komplettaet oder reicht mir hier die "Nachfüllpackung"?

    Wenn Du den Koffer bzw. die Farbskala einmal hast, brauchst Du nur noch das Nachfüllpack nachkaufen. Den Koffer habe ich mir auch geholt und würde es nicht noch einmal un. Sind doch schon viele Tests dabei, die man niemals benutzt und der Preis ist nicht gerade niedrig. Auf der anderen Seite ist es schon praktisch, alles in so eine Koffer verstaut zu haben.

  • Silikattest kan man eigentlich auch ohne Farbskala machen, da der Farbton eh komplett anders als auf der Skala ist (zumindest bei mir). Wenn man zuviel Silikat im Wasser hat, wird es tiefblau bis schwarz, das sieht man auch ohne Skala. In dem Falle würde auch das nachfüllpaket reichen, einen grünen Löffel hat man ja sicher noch von anderen Tests rumfliegen und die Anleitung kann man im Internet nachlesen.

  • Soo, der Labortag ist beendet. Tatsächlich hat sich gestern noch eine Garnele zwischen Eckfilter und Seitenscheibe suizidiert. ;(

    Ergebnisse der Tests:


    KH: 16

    pH: 8

    NO2: < 0,01

    NO3: 0,5-1

    NH4: < 0,05

    SIO2: 3-6 (schwierig bei der Farbskala)


    Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, habe ich (nach dem 50% Wasserwechsel) wohl hier mal kein gravierendes Problem, Biotopol wurde verabreicht.



    Immerhin habe ich heute aber auch was gutes entdeckt, es ist nämlich Nachwuchs aufgetaucht - hoffendlich überlebt der Rest. :)

    @Buddy-P: Ja, vermutlich war ich zu ungeduldig, ich hoffe mal, dass ich den Rest retten kann. :/

  • SIO2: 3-6 (schwierig bei der Farbskala)

    Ich rate dir zu einer Osmoseanlage, mit dem Wert wirst du kaum glücklich werden.
    Nach meiner Erfahrung gibt es hohe Werte nur wenn das Wasserwerk einer chemische Silikat Mischung im Leitungswasser zusetzt um die Rohrleitungen zu patinieren (also eine Schutzschicht im Rohr innen aufzubringen damit die Rohre nicht vom Rost zerfressen werden) .
    Ab Wert 3 ist es kritisch.
    Solltest du dich für eine Osmoseanlage entscheiden, dann messe das Osmosewasser auch nochmal mit dem Sio Test. In ganz seltenen Fällen lässt die Osmosanlage das Gemisch nehmlich durch.


    Der hohe pH kommt auch von dem Gemisch, ist auch eine Indiz welches mir in der Kombi schon öfter begegnet ist.