Granulat um Silikat zu binden

  • Hi,

    Hat hier jemand Erfahrung mit Granulat um Silicat aus dem Wasser zu bekommen? Wir haben mal mit dem Tröpfchentest gemessen und es kam ca 6 raus (Aquarium in der WG 30L, Blue Diamonds), was mit den Werten vom Wasserwerk ca übereinstimmt. Unseren Garnelen geht es super, allerdings hat die Vermehrung etwas abgenommen und wir überlegen ob es daran liegen könnte. Meine Mitbewohnerin hat dann von sera das Silicate Clear als Alternative zu Osmosewasser gefunden und auf einer Website stand, das man das WW 1 Tag damit behandeln könnte um das Silikat zu reduzieren.

    Hornkraut soll sonst auch glaube ich helfen, oder?

    Schon mal danke für die Hilfe :)

  • Das Silikat-ex von Sera zieht auch das Phosphat raus (bestätigt durch ein Telefonat mit einem Sera Mitarbeiter). Also bei dauerhaften Gebrauch im Becken den Phosphatwert im Auge behalten.

    Ich habe das auch Mal probiert und länger durchgängig im Becken gehabt. Mein Silikattest von JBL zeigte vorher "über 6" und nach zwei Wochen ebenfalls. Jetzt haben wir laut Stadtwerke 16-18 mg/l Silikat im Wasser. Da hilft so ein Säckchen wohl auch nix. Bei einem Ausgangswert von 6 könnte es etwas helfen. Ich weiß nur nicht, wie gut wenn es nur einen Tag im Wechselwasser hängt. 🤷

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo,

    das eine Silikat gibt es so nicht, das ist eine ganze Stoffgruppe. Was die Wasserwerke verwenden unterscheidet sich von Werk zu Werk. Deshalb kann unter Umständen auch 6mg/l ok sein. Das die Vermehrung weniger wurde kann auch noch an tausend anderen Dingen liegen (oder hat der Silikatgehalt in letzter Zeit zugenommen?).

    Allerdings würde ich das Granulat nicht ins Becken geben, sondern beizeiten ins WW geben, bis da der Gehalt entsprechend runter ging. Sonst gibt das im Becken ein ständiges auf- und ab.


    Gruß

    Uli

  • Das Becken läuft ca seit Juni letzten Jahres, Silikat konnten wir erst jetzt messen, wir hatten bisher nur den Streifentest, also weiß ich leider nicht ob der Wert gestiegen ist, nehme es jedoch nicht an, da der Bericht der Wasserwerke den ich gefunden hab älter ist.


    Die Frage ist, ob sich das ausprobieren mit dem Granulat lohnt. Wenn würden wir es nur im WW anwenden. Und es gibt ja nicht nur eins von Sera sondern zum Beispiel auch von jbl.


    Aber das sie sich nicht mehr so krass vermehren kann ja scheinbar auch normal sein oder ab was anderem liegen

  • Hallo,

    solange noch eine gewisse Vermehrung passiert würde ich mir übers Silikat (noch) keine Gedanken machen. Vielleicht haben deine Nelen derzeit einfach keine Lust auf Lust? Hast du am Futter was geändert, bzw. weil sie sich bereits vermehrt haben (gilt auch für Schnecken) die Futtermenge im richtigen Maß angepasst? Gab es sonst irgendwelche Veränderungen?

    Solange es immer wieder Eiertanten gibt und die Flusen dann auch hochkommen kann es so schlimm nicht sein.


    Gruß

    Uli

  • Wir haben zwischendurch einmal Garnelen abgegeben, vom Futter her haben wir es angepasst und auch von dem was wir Füttern eigentlich nichts geändert, außer das wir mal ein Kaninchenheupellet (sie lieben es) reingegeben haben, aber das war schon nachdem die Vermehrung runtergefahren ist. Vom Gefühl her hatten wir bestimmt 2 Monate gar keinen Nachwuchs, aber vor einer Woche haben wir wieder eine Eiertante entdeckt, seitdem habe ich sie aber leider nicht mehr gesehen.

  • Das einzige was wir noch verändert haben, ist, dass wir seit November einen Heizstab haben, da das Aquarium am Fenster steht, hatten wir ab und zu einen Temperaturabfall auf 17-18 Grad, jetzt ist die Temperatur endlich wieder konstant und die Garnelen wieder lebendiger

  • Charchriju, auch dies ist normal. Bei tieferen Temperaturen schalten die Nelen auf langsamer um, z. B. verlängert sich dadurch die Tragedauer, aber auch die Lebenszeit.

    LG Winni

  • Wir haben übrigens gerade festgestellt, dass wir leider Planarien im Becken haben ;(

    Das kann ja auch ein Grund sein. Und Lösungen gibt es da ja leider nicht wirklich viele. Kann man die Tiere, Schnecken und Pflanzen einfach in ein Quarantänebecken setzen, und das Becken neu einfahren? Kann man für das provisorische Quarantänebecken erstmal das Altwasser nehmen und wie kann man verhindern, das die Tiere und Pflanzen die Planarien wieder einschleppen? Den Boden würden wir auf jeden Fall komplett wechseln.

    Mit Planarienfallen hatte meine Mitbewohnerin in der Vergangenheit schon keinen Erfolg, deswegen würden wir bei unserem Becken jetzt gleich zu drastischeren Maßnahmen greifen.

  • Mein Beileid, ich habe die Biester seit 2 Jahren im 54l AQ und fange regelmäßig mit Planarienfalle. Es gibt ja verschiedene Arten und meine gehen nur an Aas, also tote Nelen. Ansonsten füttern die halt Garnelenfutter oder Mulm.

    Im Febr. setze ich aber das Becken komplett neu auf, dann hoffentlich endlich ohne Planarien.

    LG Winni

  • Oje, hat es dich auch erwischt. Leider gibt es keine einfache Lösung. Technik und Deko verträgt viel Säure, die lassen sich mit Essig reinigen. Alles was lebt steht nicht so auf Essig, und schon wirds kompliziert. Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zu dem Thema, arbeite dich da bitte mal durch. Die blöden Planarien los zu werden steht jetzt ganz oben auf deiner to-do-Liste. Ist das geschafft, das Becken ist wieder eingerichtet und alles hat sich beruhigt, dann beobachten wie es mit der Vermehrung geht, mit etwas Glück zeigt sich dann, das die Silikate keine Rolle spielen.


    Gruß

    Uli

  • Ja ich glaube auch ?( wahrscheinlich sind die Silikate egal, immerhin eine gute Nachricht :/

    Die Pflanzen und der Boden ist schon klar das die entsorgt werden, die Pflanzen wollten wir sowieso wechseln. Einrichtung überlegen wir noch, reicht das bei Holz mit Mineralwasser oder Essig? Die Schnecken und Garnelen müssen wahrscheinlich die paar Wochen in eine Plastikbox/Eimer oder so umziehen ich hoffe das geht, werde mich aber nochmal belesen. Der Filter kommt ja auf jeden Fall rein, aber wie sieht das mit dem Wasser aus? Sollt man Frischwasser nehmen und die Tiere ungewöhnen oder sollte man das Altwasser nehmen und großzügige WW machen?