Wiedereinstieg in die Garnelenwelt – Habt ihr Tipps für mich?

  • Es ist geschafft. Das Becken ist eingerichtet. Zuerst habe ich die Lavasteine ordentlich gewässert (zwei Tage), da kam ordentlich Dreck raus. Die erste Ladung Wasser in der Wanne war dunkelbraun. Gestern Nachmittag habe ich Soil und Steine eingesetzt. Am Abend dann die Pflanzen eingerichtet. Genutzt habe ich Osmosewasser plus GH+, bis ich mit dem Leitwertmesser den richtigen Wert (200) hatte. So gegen 22 Uhr war ich dann fertig und das Becken konnte komplett mit Wasser gefüllt werden.


    Aktuell sehen die Werte so aus. Wobei ich hier sagen muss, dass ich noch die Teststäbchen nutzen musste. Der Koffer mit Tropfentest kommt erst am Dienstag.


    pH 6,6

    NO3 0

    NO2 o

    GH 6

    KH 2

    Cl2 0


    Direkt am Abend war alles natürlich extrem trübe (weißlich). Heute früh sah es schon sehr viel besser aus. Nun habe ich schon direkt wieder ein paar Fragen:

    1. Ist die Trübung noch normal? Gehe davon aus, dass es einfach ein paar Tage braucht, bis das Wasser wirklich klar ist?
    2. Ich hatte noch einen CO2 Dauertest. Die blaue Flüssigkeit ist aber nach 12 Std. nicht wirklich grün, sondern eher blaugrün verfärbt. Dauert es einfach, bis sich die Flüssigkeit eingepegelt hat? Oder gibt es Handlungsbedarf? CO2 Anlage oder ähnliches hab ich aktuell noch nicht.
    3. Das Licht lasse ich aktuell 10 Std. bei ca. 70% Leistung laufen. Sauerstoff füge ich via Auslassdüse hinzu. Zwischengeschaltet ist noch der UV-Stirilisator. Das "Düsenstrahlrohr" habe ich erstmal weggelassen. Reicht das so?


    Danke für eure Hilfe.

  • Ist die Trübung noch normal? Gehe davon aus, dass es einfach ein paar Tage braucht, bis das Wasser wirklich klar ist?


    Die Trübung ist normal, kann auch ein bisschen dauern, bis sie weggeht.


    Ich hatte noch einen CO2 Dauertest. Die blaue Flüssigkeit ist aber nach 12 Std. nicht wirklich grün, sondern eher blaugrün verfärbt. Dauert es einfach, bis sich die Flüssigkeit eingepegelt hat? Oder gibt es Handlungsbedarf? CO2 Anlage oder ähnliches hab ich aktuell noch nicht.


    Ohne CO2 Anlage wirst du auch kaum nennenswerte CO2 Mengen bekommen. Ein bisschen kommt aus der Luft, aber -wie gesagt- sehr wenig.


    Das Licht lasse ich aktuell 10 Std. bei ca. 70% Leistung laufen. Sauerstoff füge ich via Auslassdüse hinzu. Zwischengeschaltet ist noch der UV-Sterilisator. Das "Düsenstrahlrohr" habe ich erstmal weggelassen. Reicht das so?


    Das Licht würde ich zunächst bei 6-8 Stunden belassen und wöchentlich um eine halbe Stunde verlängern. In 14 Tagen kannst du dann vorsichtig mit düngen anfangen. So ca. 50% der Normalmenge.

    Bei Soil würde ich zunächst 2-3x wöch. mindestens 50% Wasser wechseln.

  • Vielen Dank, Kettwi. Den ersten Wasserwechsel habe ich mir für morgen vorgenommen. Danke für den Tipp mit dem Licht, werde entsprechend reduzieren.


    Zur CO2-Thematik. Ich scheue mich noch ein wenig davor. Gibt es einfache, brauchbare Bio-CO2-Anlagen, die ohne viel Aufwand und Kosten für Anfänger geeignet sind, um in das Thema reinzukommen? Taugen solche Sets von JBL und Co. ?

  • So, nach euren Tipps habe ich doch nun ein paar Euro mehr in die Hand genommen und mir eine CO2-Anlage mit Einwegflaschen geholt. "Dennerle Carbo START E200" plus Magnetventil. Diffusor habe ich an der rechten Seite angebracht, den CO2-Dauertest an der gegenüberliegenden Seite. Nun kämpfe ich noch mit der richtigen Einstellung und warte, bis der Test anschlägt. Bisher fehlt mir da das Feingefühl und die Gefuld. Gefühlt kommt immer zu viel oder zu wenig raus und bis der Test dann ausschlägt, scheint es ja auch immer mindestens eine Stunde oder länger zu dauern.

  • mir ist gerade wieder eingefallen, dass du Luft ins Aquarium sprudelst:

    Danke für die Tipps. Den Sprudler habe ich wieder deaktiviert. Ich für mein Gefühl vertraue jetzt nicht mehr auf den Bläschenzähler im Diffusor. So richtig kann man ihn eh nicht einstellen und im Netz finde ich unterschiedliche Angaben zur Anzahl der Blasen pro Minute. Aktuell lässt er eine Blase alle drei Sekunden raus. Der CO2-Dauertest zeigt ein dunkles Grün an. Egal, wie ich ihn auch verstelle, der Test bleibt immer grün, nur direkt am Morgen kann er manchmal noch blau sein.


    Einen Oxidator von Söchting habe ich tatsächlich auch noch hier, aber noch nicht eingesetzt, da ich mir nicht sicher war, ob ich ihn noch brauchen werde. Hatte ihn zusammen mit der Osmoseanlage bei Tom bestellt.

  • So. Nach 14 Tagen wollte ich mich mal melden und ein paar aktuelle Fotos zeigen. Seit ein paar Tagen wuchern die Algen. Das Becken sieht schrecklich aus, aber ich habe gelesen, dass das so muss uns dass die Algen auch irgendwann wieder weniger werden bzw. verschwinden. Aktuell sehen die Wasserwerte wie folgt aus:


    Wert 08.02.2021 15.02.2021
    pH 7,3 7,5
    KH 0 0
    NO2 < 0,01 < 0,001
    NO3 1 < 0,05
    CO2
    NH4 < 0,05 < 0,005
    GH 6 6

    Unsicher bin ich noch beim CO2. Habe einen Dauertest drin, die CO2-Anlage sprudelt ordentlich, aber die Farbe bleibt immer blau. Werd die Tage mal eine andere Flasche bestellen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich zu wenig CO2 hinzufüge. Vom Gefühl her zu viel. Im Diffusor steigt alle 10 Sekunden ein Bläschen hoch. Die Pflanzen wachsen gut, ich musste schon mehrmals kürzen. Nur die Mini-Nadelsimse will nicht so richtig. Die hat ein wenig von ihrer Farbe verloren, die Spitzen werden blass.


    Der Wassertest ergibt immer einen KH-Wert von 0. Ich bin jetzt unsicher, ob ich da aufhärten soll, oder ob das so bleiben kann. Nutze immer mein Osmosewasser plus GH up+ bis der Leitwertmesser 200 µS anzeigt.


    Den Filter hab ich bisher mal machen lassen und immer nur die großen Blätter und Brocken entfernt. Reicht das, oder sollte ich dem beim Wasserwechsel auch mal intensiver reinigen? Eher nicht, oder?


    Und: Wann sollte ich mit dem Düngen anfangen? Habe die letzten beiden Wochen zwei Mal pro Woche einen 50%-Wasserwechsel gemacht, da ich Soil als Bodengrund habe. Muss ich oder kann ich da noch ohne Probleme abwarten? Wann ist denn der richtige Zeitpunkt?

  • deine Werte können nicht passen. Bei KH 0 und CO2 kann der pH nicht über 7 sein, der müsste sich um 6 oder weniger bewegen.

    Gut. Dann passt das. Ich habe nämlich mit einem elektronischen PH-Messer den ich hier noch rumliegen hatte gemessen und einmal mit dem Tröpfchen-Test. Ersterer zeigte die Werte wie o.a. angegeben an, der Tröpfchen-Test um bzw. knapp unter 6. Hat mich in dem Moment natürlich irritiert und ich wusste nicht, welcher Wert korrekt ist. Mit deiner Aussage hast du mir nun geholfen und das Messgerät kann in die Tonne, da wohl defekt. Danke für den Hinweis mit dem Nitrat, dann werde ich da mal ein wenig erhöhen.

  • So. Nach zwei Monaten will ich mich auch mal wieder melden und ein Feedback geben. In den letzten Wochen hatte ich massive "Probleme" mit Algen, das Becken war richtig grün und zugewachsen. Das Problem hat sich nun auch erledigt seitdem das Becken ordentlich eingefahren ist. Dank der Schnecken sind die Scheiben glasklar und die Garnelen haben den Rest erledigt. Bodengrund, Steine, alles sauber. Den Tieren geht es prächtig, sie flitzen durch das Becken, wachsen ordentlich und fressen mit großem Eifer ihren Pudding und ihre Blätter bzw. Gemüsestücken. Das Wasser ist glasklar und perfekt. Könnte nicht zufriedener sein.


    Danke an alle für die Hilfe am Anfang!