CO2 auch im Garnelenbecken sinnvoll ?

  • Hallo,

    habe in meinem Cube 30 mit den Garnelen und Pflanzen jetzt eine CO2 Versorgung eingehängt, ich hoffe ich mache da nichts falsch. :)

    Benutze derzeit Bio-CO2 und ein Holz-Ausströmer , die Stärke dosiere ich über eine Klemme.

  • Hallo,

    CO2 ist zunächst wie Licht, Nitrat und Phosphat ein Pflanzennährstoff. Wichtig ist, das die Gleichgewichte stimmen. Mit CO2 können Pflanzen schneller wachsen, ohne gehts eben etwas langsamer. Am sinnvoll scheiden sich daher die Geister.

    Bio-CO2 hat den Nachteil, es läßt sich schlecht dosieren. Hab jetzt ehrlich auch Zweifel, ob die Klemme wirklich sinnvoll ist, denn in der Flasche blubbert es so oder so vor sich hin, wenn der Druck drinnen steigt dann geht auch trotz Klemme mehr raus. Eine Nachtabschaltung funktioniert damit auch nicht (nachts erzeugen die Pflanzen selbst CO2 und brauchen keines, da dann noch zusätzlich was reingeben???). Kann auch wieder neue Probleme machen.


    Was versprichst du dir von dem CO2?


    Gruß

    Uli

  • Na ich hoffe das die Pflanzen besser wachsen und die Algen etwas weniger werden. :)

    Wollte es erst einmal mit dem Bio-CO2 versuchen bevor ich mir eine schwere... teuere CO2-Anlage zulege. Habe zwar noch einen alten Druckminderer, aber ob der noch so zuverlässig ist und welche Flaschen ich damit benutzen kann weiss ich nicht.


  • Hi Chis,

    ich habe auch mit dem Bio CO2 (JBL) rumprobiert, da mir eine Hochwertige CO2 Anlage zu teuer war.

    Nach langem hin und her habe ich dann eine DIY Variante gefunden --> Stichwort Sodastream ;-)


    Also einen Druckminderer mit Nachtabschaltung (Aqua-Noa) und ein Einwegadapter für Sodastream besorgt und fertig.

    Bei meinen beiden Becken hält die Kartusche zw. 4-6 Wochen. Dann gibt's für 6€ ne neue. Einstellen kannst du durch Blasenzählen im Diffusor.

    Bei mir hab ich aktuell 20 Blasen / Minute eingestellt.

    Die Anschaffungskosten kann ich Dir gerne per PN mitteilen.


    Schau mal in meine Alben. Da hab ich das System mal Fotografiert.

  • Ich habe die Klemme am Bio-CO2 auch kaum zugedreht, eigentlich unnötig, aber hatte sie eben vorsichtshalber angesetzt. Aber das Bio-CO2 entsteht ohnehin nicht so massenhaft das es da keine Probleme gibt, wir ziemlich gleichmäßig abgegeben, eher etwas zu wenig, und wirkt mehr unterstützend was die Pflanzen aber schon merken. ;)

    Werde es jetzt erst einmal so weiterführen und habe somit Nachts auch keine Bedenken.

  • Einzelne Flecken an den Küchenwänden zeugen bei uns von div. Versuchen mit Bio-CO2 8o

    Wenns lief wars gut, aber so richtig rund liefs dauerhaft nie.

    Am 30l-Becken hab ich auch eine Sodastreamflasche am Druckminderer, das hält bei mir mind. 6 Monate.

    Am 10l-Becken ist es ein Nano-Druckminderer an einer JBL-Einwegflasche, das hält aber auch ewig. Ich wollte das ganze hinterm Becken verstecken, mit Sodastream wäre es zu lang geworden.


    Man sollte allerdings immer einen Diffusor auf Reserve haben, die Dinger setzen sich schon mal zu.

    Die lassen sich dann wunderbar mit Chlorreiniger reinigen.

    Nach Glas-Diffusor-Versuchen bin ich bei den Tropica-Diffusoren gelandet, sehr feinperlig (klingt wie Sektwerbung ;)) und lassen sich gut zerlegen.

    Sind halt nicht schön, daher sind sie hinter Pflanzen versteckt.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Also einen Druckminderer mit Nachtabschaltung (Aqua-Noa) und ein Einwegadapter für Sodastream besorgt und fertig.

    Bei meinen beiden Becken hält die Kartusche zw. 4-6 Wochen. Dann gibt's für 6€ ne neue. Einstellen kannst du durch Blasenzählen im Diffusor.

    Bei mir hab ich aktuell 20 Blasen / Minute eingestellt.

    Die Anschaffungskosten kann ich Dir gerne per PN mitteilen.


    Schau mal in meine Alben. Da hab ich das System mal Fotografiert.

    Du schafft nur 4-6 Wochen bei der geringen Blasenzahl ? Das klingt für mich nach einem Leck. Bei meinem 80L Dschungel becken komme ich mit 40Blasen/ Minute. Mit 500g CO2 6 Monate aus. Die SodaStream Flaschen haben nicht so viel weniger Inhalt. Die dienen bei mir als Reserve.

  • Alles gute Ansätze aber ich habe jetzt erst einmal mit der Bio-CO2 Variante angefangen da ich noch nicht so sicher war ob es meinem Becken gut tut, was sich aber jetzt bestätigt hat. :)

    Eigentlich würde ich aber gerne meinen Rondex-Druckminderer (siehe #3 ) einsetzen und muss heute mal nach einer passenden Flasche suchen. Bleiben ja nur die von Dennerle oder JBL soweit ich weis.

    Als Diffusor nutze ich derzeit einen Holzausströmer der mach auch sehr schöne feine Bläschen und ist günstig.



    Die Sodastrem-Variante muss ich mir nochmal genau anschauen, aber da müsste ich einen neuen Druckminderer kaufen. Hmmm.

  • Darwi ,


    nur kurz dazu: Ich hab die Verbindung schon mehrfach nachgeschaut und die Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit geprüft (wie das Vorgehen beim Plattenreifen) und alle Schraubverbindungen nachgezogen. Es tritt nichts weiter aus, als an der Stelle wo es soll. Am Diffusor im AQ.

    Es kann auch mit dem Leitungswasser zusammen hängen, da ich kein Osmosewasser nutze.

    Anders kann ich mir die Standzeit nicht erklären.

    (AQ & Leitungswasser --> GH 8°dH / KH 7°dH, PH Wert von 7,6 auf konstant PH 7 bei 25 mg/L CO2).


    Und nun zurück zu Chris77

  • So es ist geschafft.

    Ich habe mich erst einmal für eine Kombination auf meinem RONDEX Druckminderer und einer Dennerle 500g Einwegflasche und einem neuen Diffusor entschieden. Damit starte ich jetzt mal bzw. werde meine Bio-CO2 ersetzen.

    Mit ca. 20,-€ ist die Flasche doch recht teuer wie ich finde, aber ich werde mich mal nach einem Adapter umsehen der auf eine Sodastream passt und auf den ich meinen Druckminderer aufschrauben kann. ;)



    Wenn die Fische leer ist, wird die dann weggeschmissen oder zurück an Händler?

  • Danke für den Tipp mit der Nachtabschaltung, werde mal sehen was ich bei BavariaLiquid alles so finden kann.

    Hatte bisher noch keine Nachtabschaltung, hatte aber die CO2 Zufuhr auch noch nie voll eingestellt, eher schwächer und habe daher keine so großen Bedenken über die Nacht. Bisher lief alles ganz gut.

  • Ja ein Rückschlagventil ist verbaut. Jetzt suche ich gerade einen Adapter um diesen Druckminderer (kleines Gewinde) vielleicht an einer Sodastream Flasche verwenden zu können. Muss ich mich mal umschauen. ;)

    Somit könnte ich ja die Kosten von ca. 20€ für eine neue Einwegflasche reduzieren auf ca. 6€

  • Ich habe auch eine Bio CO2 Anlage und will diese jetzt gegen eine Sodastream Anlage austauschen.
    Welchen Druckminderer könnt Ihr dafür empfehlen ?

    Kann es bei einer Anlage mit Sodastream auch zu einem Tank-End-Deponie Effekt kommen ?

  • Zum Tank-End-Deponie Effekt habe ich gelesen das bei einem normalen Druckminderer der Arbeitsdruck stark steigen kann, wenn die Flasche leer wird. Dieses Phänomen kann mit dem Doppelkammerdruckminderer zuverlässig vermieden werden.

    So wie ich das verstehe kann das bei dem Tank-End-Deponie Effekt da zu kommen das zu viel CO2 in Aquarium kommt.