Planarienfalle reinigen?

  • Hallo ihr Lieben,

    da ich in 3 meiner Becken mit Planarien zu kämpfen habe, fange ich fleißig jeden Tag mit 2 Fallen (1x 3er Glasvariante und 1x diese kleine runde mit vielen Eingängen) jede Menge Planarien raus. Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich gerade die Glasfalle wieder richtig sauber? Heute hat sich ein "Stück" Planarie in den mittleren Eingang festgesetzt und egal was ich mache, das geht nicht raus. Habe mit Heißwasser versucht, das Stück von innen und außen weg zu bekommen, es ging aber nicht. Nun habe ich die Falle in reinem Essig gelegt, vielleicht klappt es dann? Wie macht ihr das denn, ist das überhaupt schon jemandem passiert (würde mich nicht wundern, wenn nur ich so ein Pech habe...)?

  • Hallo,

    zwar hatte ich das Problem mit dem Reinigen der Falle selbst noch nicht, aber ein paar Ideen möchte ich trotzdem los werden. Da sich die blöden Viecher in Säure auflösen könnte es mit Essig durchaus klappen, zumindest das allermeiste weg zu kriegen. Wenn normaler Essig nicht reicht, dann bei Gelegenheit Zitronensäure oder Essigessenz besorgen (die hat 25% Säure) und damit den nächsten Versuch starten. Hast du irgendeine Bürste mit langen Borsten? Damit drin rumstochern oder mit etwas anderem langem und flexiblem und das rein mechanisch erledigen könnte auch einen Versuch wert sein. Von diversen heftigen chemischen Reinigern die im Handel sind würde ich allerdings die Finger lassen, nicht das du davon nicht alles wieder los wirst und dann doch noch Reste ins Becken gelangen.


    Gruß

    Uli

  • Nachdem ich die gläsernen schneller kaputt bekomme als ich sie nachkaufen kann, habe ich jetzt nur noch die Runden mit den vielen Eingängen. 8o


    Die Zahnzwischenraumbürstchen wie von kettwi beschrieben klappen ganz gut. Meine sind nicht so lang, klappt also bei mir nur bis zu einer gewissen Tiefe. Außerdem habe ich einen ganz dünnen Pfeifenreiniger. Geht auch gut (außer, siehe oben, du bist ich). Beide Sorten von Bürstchen muss man dann aber von den matschigen Resten begreifen.


    Ich nehme darum lieber einen ganz dünnen Blumendraht. Die sind flexibel und nicht so hart, dass sie alles zerkratzen (außer, siehe oben, du bist ich).


    Und dann Essigessenz.

  • Eine gute Methode den Inhalt komplett loszuwerden ist, die Falle nach dem Entnehmen aus dem AQ in den Kühlschrank (jetzt geht auch ins Freie, z. B. Balkon) zu legen. Nach 2 Stunden dann den Inhalt leeren, da bleiben dann keine Planarien in der Falle kleben.

    LG Winni

  • für eventuelle Reste könnte man die Falle auch eine Weile mit einem enzymhaltigen Waschmittel einweichen. Den Tip hatten wir in Bio-Studium bekommen, um Knochenpräpatate sauber zu bekommen Danach natürlich sehr gut ausspülen

  • Vielen Dank für eure super Tipps! Das verstopfte Loch habe ich durch den Essig wieder frei bekommen, es kleben allerdings noch ein paar "Reste" innen drin. Für die Eingänge werde ich nächstes Mal diese Bürstchen benutzen, tolle Idee :thumbup: Für die Reste im Inneren versuche ich es mal mit dem Blumendraht, davon hab ich genug da. Danke noch mal!

  • Ich brauche noch mal eure Hilfe: Wie bekomme ich Pflanzen Planarien-frei? Die Fallen kann ich in Essig einlegen aber bei den Pflanzen (verschiedene Buce Arten und Anubias Petite) geht das wohl nicht. Habe mal gelesen, dass man die einfach in Sprudelwasser stellen kann, die Planarien sterben dadurch, die Eier wohl nicht. Dann würde ich das in 2 Wochen wiederholen. Wie lange kann ich eine Buce in Sprudelwasser stellen? 1 Stunde, die ganze Nacht durch? Wäre schön, wenn die kleinen Schönheiten das überleben würden. Sie sind seit 1,5 Jahren schon so toll gewachsen...

  • Ich lege sie eine halbe Stunde in Sprudel und fünf Minuten vor Schluß kommt ein guter Schuß Essig dazu.

    Das überlebt nicht jede Pflanze - aber die Planarien auch nicht ...

    LG

    Karin

  • 10 Minuten sollten reichen. Allerdings würde ich zum einen richtigen sauren Sprudel nehmen, kein mediumkram, und zum anderen würde ich stets eine Flasche neu öffnen und direkt auf die Pflanze kippen. Du kannst auch einfach mal ein paar Planarien raus fischen (klappt ganz gut, wenn sie an der Scheibe unterwegs sind, dann mit einem Futterlöffel vorsichtig abstreifen), in einen Becher geben, Sprudel drauf und beim Auflösen zukucken. Dann weißt du genau, wie lange die noch zappeln.

  • Zum Planarientöten verwende ich puren Haushaltszitronensaft, den fürs Fischbeträufeln. Da kannste beim Zerfall zusehen.

    LG Winni

  • Sorry, hab dabei den Inhalt der Planarienfalle gemeint. Den kippe ich nie einfach so weg. Pflanzen würde ich lange einfach nur wässern 3-4 Wochen. Habe dies bei mir auch gemacht. Immer wider mal nachschauen und dazu einfach Leitungswasser verwenden. Ab und zu WW.

    Mein Ersatzbecken mit Pflanzen aus dem 54l Planarienbecken. Keine Planarie zu sehen, läuft drei Wochen.

    LG Winni

  • Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Nöppis. Ich würde sie aber zur Vorsicht rausholen, allein schon aufgrund Sunnis Erfahrung.... Blasenschnecken haben es bei mir auch nicht überstanden. :( Dann lieber Schneckenquarantäne und Bodengrund neu.