CO² Anlage Doppelkammerdruckminderer - notwendig oder nett?

  • Hallo in die Runde!


    Mir ist in einigen CO² Anlagen Beschreibungen aufgefallen, dass Doppelkammer Druckminderer angepriesen werden mit der Begründung, dass dann die restlichen 20% der Füllmenge einer Gasflasche ohne Nachregulieren und "gefahrlos" für Aquarienbewohner entnommen werden können...


    z. B. hier:


    https://www.aquasabi.de/Hiwi-Doppelkammer-Druckminderer


    Zitat:

    Bei Druckminderern ohne Doppelkammer-System kann es zu einem relativ schnellen und starken Anstieg des Arbeitdruckes kommen, sobald die Gas-Restmenge in der Flasche unter etwa 20% der nominellen Füllmenge sinkt. Regelt man hier nicht entsprechend mit der Hand nach, kommt es also leider zu einer deutlich stärkeren CO2-Zufuhr als ursprünglich eingestellt wurde. Wenn man diesen Aufwand nicht auf sich nimmt, muss für die restlichen 20% CO2 in der Flasche mit einem erheblichen Anstieg des Arbeitsdrucks gerechnet werden.


    Meine Frage: Stimmt das aus Eurer Sicht:/? Und kann mir zufällig jemand erklären, warum das so ist:*? Was für Druckminderer nutzt Ihr und habt Ihr so einen Anstieg des Arbeitsdrucks einmal bei Euch beobachten können?

  • Den Druckanstieg beobachte ich regelmäßig, wenn die CO2 Flaschen an meinen Dennerle-Anlagen leer werden. Die CO2 Anlage am 60 er hat einen Doppelkammer Druckminderer.


    Warum der Druck ansteigt, weiß ich nicht und wie der Doppelkammer Druckminderer funktioniert, weiß ich auch nicht. Nur, dass es funktioniert. Wo ich den gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr.

  • Bevor ich die leere CO2 Flasche transportiere und zum auffüllen bringe, lasse ich vorher alle Reste ab (mit einem lauten Zischen). Habe bisher nichts davon gehört, das das nicht soll? 🤔

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Juhu ihr Lieben,


    aus den (geringen) Erfahrungen beim Malteser Hilfsdienst meine ich mich erinnern zu können, dass Sauerstoffflaschen nie komplett entleert werden, da sonst der TÜV nicht mehr gilt.

    Aus diesem Grund hätte ich bei CO2 Flaschen auch immer was drin gelassen (?). Oder ist das da nicht notwendig? :/

    Hallo Martin,


    meine Nachbarin arbeitet bei Westfalengas und Sie erklärte mir gerade, dass eine Flasche nicht wiederbefüllt werden darf, wenn Fremdstoffe (und dazu zählt schon einfache Umgebungsluft) eingedrungen sind.

    Durch eine geringe "Restmenge" wird dieser Lufteintrag allerdings vermieden (Überdruck). Insofern also korrekt, wenn der Malteser Hilfsdienst evtl. die Sauerstoffflaschen wieder "selbst" befüllt.

    Im Normalfall, also wenn ein Profibetrieb die Befüllung wieder übernimmt (bei Pfandflaschen ist das normalerweise der Fall), dann wird jede Flasche sowieso gereinigt und mittels Vakuum auch evakuiert, sodass keine Fremdstoffe mehr in der Flasche verbleiben können. In diesem Fall wäre es also egal, ob da Fremdstoffe vorher reingekommen sind ob Wasser, Luft, ... egal. Es wird eh alles entfernt.

    Der TüV ist davon nicht betroffen - die Plakette gilt trotzdem weiter.


    Also Zusammenfassung: Wenn die Flasche "im Baumarkt" quasi ambulant wiederbefüllt wird, dann darf da nichts anderes drin sein - der Verkäufer kann die Wiederbefüllung verweigern.

    Wenn die Flasche gegen eine andere (Pfand-)Flasche getauscht wird, dann ist es so ziemlich egal, was da reingekommen ist und somit kann die Flasche auch komplett entleert/genutzt werden. Der Flaschen-Tüv ist davon in keinem Fall betroffen.

  • Hallo,


    ich habe zum Thema Doppelkammerdruckminderer weiter gesucht und konnte ein sehr anschauliches Video auf Youtube finden, das ich euch nicht vorenthalten möchte;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ich finde wird da wunderbar erklärt, wie so ein Teil funktioniert und welche Auswirkung die 2. Kammer hat.

  • Aus dem täglichen Leben im Krankenhaus berichtet, die Flaschen werden leer gefahren, wenn es erforderlich ist.

    Es geht aber keiner mir einer Flasche mit niedrigem Druck los, das Versorgungsrisiko für den Patienten ist zu groß.


    Ich hab an meinen beiden Aquarien normale Druckminderer und keine Probleme.

    Die Restentleerung von Druckbehältern geht in der Regel auch relativ schnell. Dann steigt halt der CO2-Gehalt kurz, danach ist die Flasche ja leer und es kommt nix nach.


    Es kommt auch kein Fremdgas rein, es gibt ja kein Vakuum das die Außengase anzieht, die Flasche ist ja voll, nur mit dem Druck gleich Umgebungsdruck.


    Das Prüfsiegel bezieht sich auf die Flasche selbst, Gasflaschen müssen mitunter bis 200bar abkönnen, das entspricht einer Wassersäule von 2km.

    Und abkönnen müssen die ohnehin auch was.


    Druckminderer sollten übrigens regelmässig (alle 6 Jahre) überprüft werden. Da sind Membrane drin die nicht endlos ressistent sind, dabei werden auch Federn usw. getauscht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung