Warum ist mein pH-Wert im Aquarium so hoch??

  • Hallo liebe Garnelenfans,


    ich brauche dringend Hilfe, bei meiner Garnelenhaltung!

    Ich bin neu hier und habe bis jetzt nur gelesen.

    Vorab, zur Zeit befinden sich keine Garnelen oder Fische im Aquarium.

    Ich habe mir eine Osmoseanlage und einen Mischbettharzfilter besorgt.

    Das so gewonne Wasser salze ich auf mit GHup, so dass ich folgende Werte erreiche:

    pH: 6 KH: 2 GH: 7 Silikat: 0,8 mg/l

    Vor 19 Tagen habe ich das ganze Wasser im Aquarium und im Außenfilter durch dieses Osmosewasser ersetz.

    Vor 4 Tagen habe ich nochmal 40l Wasser gegen aufgesalzenes Osmosewasser getauscht.

    Meine Werte im Aquarium sind jetzt:

    pH: 7,5 KH: 4, GH: 7 Silikat: 2-3 mg/l

    Ich mache dafür meinen Aquariensand (Sansibar Dark) verantwortlich. Im Garnelen-Tom Shop habe ich gelesen, dass manche Leute Probleme beim Nachwuchs mit diesem Sand hatten. Jetzt überlege ich den ganz raus zu schmeißen.


    Ganz am Rande erwähnt habe ich, seit dem Wasserwechel vor 19 Tagen auch Cyanobakterien (? es ist eine hauchdünne Schicht, grünblauer oder tannengrüner Flecken auf dem Bodengrund, wenn ich die untergrabe sind am nächsten Tag wieder neue da.) Deshalb habe ich den Bodengrund mehrmals durchwühlt um Lufteinschlüsse zu entfernen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    -2 Jahre und 6 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    -54 l

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    -Blasenschnecken, schwer zu schätzen wie viele

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    -nichts

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    -nein

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    -nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    -GH up von GT

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -pH: 6

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    -Tropfentest Sera, bis auf den GH-Test sind die Tests schon über zwei Jahre alt

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    -JBL e401 mit Filtermaterial wie vom Herstellers vorgesehen

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    -Ich habe diesen Filter vor 2 Jahren gebraucht gekauft und seit dem läuft er. Seit er im Bertrieb ist war meiner Ansicht nach keine große Reinigung nötig. Er erzeugt eine gute Strömung im Aquarium und es ist nur wenig Mulm drin.

    Auf dem Ansaugrohr ist so ein Sieb, damit keine Garnelen eingesaugt werden.

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    -nachdem vor ca. einem Jahr die letzte Garnele gestorben war habe ich nur noch den Filter und die Beleuchtung im Betrieb gehabt, aber nichts am Aquarium verändert

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    -pH: 7,5

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    -

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    -Sansibar Dark Sand, Granitsand? von JBL

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    -nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    -Lavasteine von Garnelen-Tom

    Plastikdeko im Aquarium?

    -Eine Felsenhöhle, den Hersteller weiß ich aber nicht mehr.

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    -eine Wurzel, Redwood

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    -nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    -ja

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    -Futterhaus

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    -nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    -Pflanzen und Redwood-Wurzel

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    -ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    -Nitro, Fosfo, Ferropol

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    Schöne Grüße

    Christina

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen, Christina. 🙂


    Spontan fällt mir folgendes dazu ein:

    Wenn die Pflanzen in gut bepflanzen Aquarien mit wenig Tierbesatz das vorhandene CO2 verbraucht haben kann es sein, dass sie anfangen die Karbonate zu knacken. Dadurch steigt der pH Wert.

    Was allerdings dagegen spricht, ist der wohl bei dir ebenfalls steigende KH Wert.


    Auch eine starke Belüftung kann dafür sorgen, dass der pH Wert steigt.


    Ich würde auch mal dein aufgesalzenes Wasser gegentesten lassen: Mit den Salzen von GT kommst du bei einer GH von 7 und einer KH von 2 eher auf einen pH von ca. 6,8 - 7. Zumindest aus meiner Erfahrung.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Die einzigen Steine im Becken sind Lavasteine.

    Wegen der Belüftung, dass Auslaufrohr ist unter Wasser, die Oberfläche bewegt sich nur leicht, keine Wellen. Stark bepflanzt ist das Becken auch nicht.

    Dann werde ich mir wohl zuerst neue Tests besorgen.


    Wenn das keine Erkenntnis bringt, fang ich halt nochmal von vorne an, ich finde den Bodengrund eh nicht so schön.


    Liebe Grüße

    Christina

  • In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    -nachdem vor ca. einem Jahr die letzte Garnele gestorben war habe ich nur noch den Filter und die Beleuchtung im Betrieb gehabt, aber nichts am Aquarium verändert

    Bedeutet dies ein Jahr kein Wasserwechsel und nur aufgefüllt?


    Damit wäre die Urfrage beantwortet, öfter Wasserwechsel machen dann sollte der pH sinken.

    Ein höherer pH ist absolut kein Problem für Garnelen, nur ein zu niedriger unter pH 6,5

    Wenn du zur Osmoseanlage noch einen Mischbettharzfilter betreibst ist unbedingtnoch KH UP für das Wechselwasser zu empfehlen (1ml auf 10 liter Wasser). Im Moment - ohne Garnelen - ist das nicht tragisch, aber wenn Garnelen dieses saure Wasser auf den Kopf bekommen dann klappt das nicht (es gibt Ausfälle).


    Sansibar ist kein Sand, es ist buntes Glas.Ich hatte das mal unter dem Mikroskop.

  • Ich habe das Wasser am 27.12 komplett gewechselt. Einen Tag danach war der KH bei 3, zehn Tage später bei 5.

    Am 11.01 habe ich wieder das komplette Wasser gewechselt- KH war bei 3. Sieben Tage später habe ich 10l gewechselt und heute ist der KH bei 6.

    Ich weiß 50-50-90! Ich habe gerade keine Garnelen oder Fische im Becken.

    Ich muß noch ein Geständnis machen. ;) Ich hatte den Sand nicht vorgewaschen. Auf der Tüte steht wasserneutral und vorgereinigt.

    Da habe ich mir gedacht, nicht schlimm wenn es noch etwas staubt im Becken, dass legt sich schnell. Das mir dieser Dreck mal so einen Ärger macht...

  • Ist das ein Ansaugrohr aus Holz? Hab ich so auch noch nicht gesehen :)

    Ansonsten würde ich einfach anfangen mal wieder regelmässig WW zu starten und schauen ob sich das einpendelt.

    Man darf nicht vergessen, dass jeglicher "wasserneutraler" Bodengrund - egal welcher - minimalst aufhärtet. Wenn man also sehr lange keinen Wasserwechsel betreibt, steigt der Leitwert ganz langsam und der pH ebenfalls.
    Warum das so ist, das "neutrale" Kiese und Sande aufhärten liegt nicht unbedingt an Verunreinigungen. Ich habe da mal Tests gemacht und wenig Sand / Kies sehr gut in Osmosewasser gewaschen, dann in Osmosewasser eingelegt und Staubdeckel drauf. Das härtet trotzdem dauerhaft auf (wenn auch sehr sehr langsam).

  • Hallo,


    das Ansaugrohr ist aus schwarzem Kunststoff, darauf ist eine Schicht alter Algen. :whistling:

    Entschuldigt die Bildqualität, dass ist mir jetzt etwas peinlich. ;)


    Ja, so langsam dämmert es mir auch, dass ich das mit richtigem Wasserwechsel in den Griff bekommen werde.

    Mein Leitungswasser war nicht nur mit Polyphosphat/Silikat verseucht sondern auch sehr hart.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Liebe Grüße

    Christina