Verhalten Alabama Zwergflusskrebs

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier einfach mal ein bisschen über die Alabama Flusskrebse schlau machen. Seit ungefähr 4 Wochen sind die zwei Krebse nun in meinem Nano Cube und bis jetzt läuft alles sehr gut. Das Männchen sehe ich recht oft, das Weibchen ist deutlich schüchterner und versteckt sich oft im hinteren Teil des Aquariums (30l NanoCube). Was mich nun interessiert (bin ganz neu im Umgang mit Krebsen), zeigen die Krebse auch zwischen Männchen und Weibchen territoriales Verhalten? Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass das Männchen auf das Weibchen zugeht und das Weibchen dann rückwerts abhaut und sich versteckt. Ich dachte diese Art ist friedlicher. Oder ist das normal, dass diese Tiere eher Einzelgänger sind und sich wirklich nur zur Paarung treffen?


    Habe ich vielleicht ein Pärchen erwischt das sich nicht leidern kann? ;)


    Vielen Dank für einen kurzen Erfahrungsbericht von anderen Alabama Haltern :saint:

  • Vielleicht zu wenig Platz im AQ. So weit ich weiss sollte es mindestens 60 cm kantenlänge viel klättermöglichkeiten sowie auch verstecke und höhlen haben

  • Hallo Laura,


    ich bin ebenfalls Neuling in Sachen Krebsen. Habe seit dem 1. Oktober zwei Alabama-Pärchen im 60 Liter Becken. In der Beschreibung steht ja was von „sehr friedlich“. Na ja - ich kann die selben Beobachtungen machen wie Du, also dass das Männchen auf das Weibchen zugeht und das Weibchen dann rückwärts läuft und sich zurückzieht. Keine Ahnung, ob das Revierverhalten ist, denn Platz haben sie ja genug und sind im ganzen Becken unterwegs. Sie sind auch öfters in den Garnelen-Röhrchen, aber generell überall am Krabbeln.


    Dass sie sich nicht leiden können, schließe ich trotzdem mal aus: seit letztem Samstag haben beide Weibchen Eier. Ein sehr ungewohnter Anblick, denn die sind im Gegensatz zu den Garnelen-Eiern schwarz. Wenn ich gewusst hätte, dass das so schnell geht, hätte ich wahrscheinlich nur ein Paar geholt… ;-) Aber ich finde sie sehr interessant und könnte den ganzen Tag vor dem Becken sitzen und beobachten!


    LG Ramona