Umstellen auf Osmosewasser

  • Dann nutze das GH/KH Salz. Da machst du bei den Neos alles richtig.

    Ich habe dazu mal eine Frage und möchte diesen Thread nutzen:


    Es gibt ja GH/KH Salz, KH Salz und GH Salz getrennt.

    GH im Wasser errechnet sich ja auch zum Teil aus KH, ist also die Summe aus KH und weiteren Salzen. Wie kann es sein, dass man ein KH+ Salz kauft, dass "nur" KH erhöht, aber GH mehr oder weniger unverändert lässt?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich GH und KH vorzugsweise getrennt zugeben würde, weil ich darüber auch den PH-Wert steuern möchte.

    Aufgrund von Algenproblemen musste ich auch noch das Silikat aus dem Wasser filtern. Und das Wasser muss ich nun aufsalzen.

  • GH im Wasser errechnet sich ja auch zum Teil aus KH, ist also die Summe aus KH und weiteren Salzen. Wie kann es sein, dass man ein KH+ Salz kauft, dass "nur" KH erhöht, aber GH mehr oder weniger unverändert lässt?

    Nein, so berechnet man es nicht. Ist ein bisschen verwirrend, weil man es ja GESAMThärte nennt, aber die GH gibt den Gehalt der Erdalkali-Ionen an bzw. den Gehalt der entsprechenden Salze. Die Karbonathärte dagegen ist genau das was der Name aussagt, nämlich die Menge der gelösten Karbonate. Daher gibt es Mieralsalze die nur die GH erhöhen (z.B. CaCl2, MgCl2, CaSO4 usw), welche, die nur die KH erhöhen (z.B. K2CO3, Na2CO3 usw.) und welche, die beides erhöhen (z.B. CaCO3, MgCO3 usw.).

  • Wenn der Stein also nur Kalium oder z.B. Natrium abgibt, dann könnte der doch schon für die erhöhte KH zuständig sein? Es gibt doch so viele Gesteinsarten auf der Erde, vlt. gibt es auch Steine, die nur Stoffe abgibt, die die KH erhöhen?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Chris.


    Ich hatte bei mir auch auf Osmosewasser umgestellt, es jedoch 50:50 mit Leitungswasser gemischt. Danach hatte ich KH4 und GH5 wie bei Dir.

    Für NO3 ... benutzt Du da den Tröpfchentest von JBL? Der sollte eigentlich ziemlich genau sein.


    0,2 mg Silikat nach der Osmose ist sehr niedrig. Hast Du auch einen Silikatfilter hinten dran? Bei mir hatte ich nach der Osmose einen Wert irgendwo zwischen 3 und 6, also ähnlich wie bei Dir. Aber erst nach einem Vollentsalzer gingen die Werte runter. Ich bin jetzt bei 0,4. Ich glaube, ich messe nochmal mein Leitungswasser. Vielleicht hatte die Osmoseanlage bei mir auch schon so einiges an Silikat gefiltert ohne, dass ich es bemerkt hätte.

  • Die Garnelen sind seither viel agiler und heute haben sie sich auf den Brennessel-Stick gestürzt, da stehen die wohl voll drauf.


      

    Die haben ja wirklich Kohldampf. :thumbsup:

    Meine bekommen maximal einen halben Stick je Woche oder noch weniger. Die sollen sich aktuell noch um die Algen kümmern.


    Was ich bei Dir sehe, die Futterreste sinken in den Boden, was auf Dauer im Boden für irgend einen Schlick sorgen dürfte. Bei mir war das auch direkt so und ich habe mir jetzt eine ganz kleine Futterschale gebastelt, die bei mir an der Scheibe klebt.

    Da Du aber vorne keine Pflanzen hast, könntest Du auch ein kleines Schälchen auf den Boden stellen. Tom hat dazu ein Video gemacht:

    Futtermulm