Beschreibung / Kriterien Garnelen allgemein

  • Guten Morgen miteinander !


    Ich halte verschiedene Garnelenarten und möchte die Qualität der Tiere durch Selektion erhalten bzw steigern.


    Dazu müsste ich aber wissen, welche Kriterien zum Beispiel die "ideale" Panda (Black Panda) erfüllen muss.

    Gibt es irgendwo eine allgemein gültige Beschreibung zu den verschiedenen Garnelenarten, nach der sich zB Bewertungsrichter orientieren ?


    Ich hoffe, ihr wisst was meine ;) und wünsche allgemein einen schönen Sonntag


    BG

    Michael

  • Hallo,

    ich selektiere zwar nicht und kann dir daher aus eigener Erfahrung keine Kriterien nennen. Vielleicht gibt es sowas wie allgemeine Ziele für die Zucht, allerdings würde ich vorschlagen, definiere einfach für dich was du erreichen willst. Schönheit liegt schließlich im Auge des Betrachters.


    Gruß

    Uli

  • Ich schätze, so eine Übersicht gibt es nicht. Allgemeine Kriterien wären Farbqualität, bei der Black Panda zum Beispiel reinen weiß und reines schwarz (?) und die Einteilung nach Grades.

    Am hilfreichsten wäre für dich vielleicht der Besuch einer Messe mit Garnelenchampionat? Da könntest du dich direkt austauschen und Tiere ankucken. :)

  • Hallo miteinander !


    Danke für eure Hilfe.


    Klar kann man festlegen, das oder das gefällt mir und danach selektiere ich.

    Aber Geschmäcker sind nun einmal sehr verschieden.

    Und wenn es keine allgemein gültigen Kriterien gibt, stell ich mir das bei Championaten auch recht schwierig vor. Schließlich kannst du da die schönsten Tiere haben. Nur hat vielleicht der Bewerter einen anderen Geschmack ...


    Ich werde versuchen, mich ein wenig nach den Grades der Bienen zu orientieren; Farbintensität usw sowieso.


    BG

    Michael