Beginnen mit Osmosewasser , aber wie ?

  • Hallo,

    da ich immer wieder Probleme mit meinem Wasser (Leitungswasser) habe bei meinen Neocaridinas , habe ich mir überlegt ob ich nicht auf Osmosewasser umstellen soll.

    Jetzt habe ich da jedoch kaum Ahnung von und wollte Suchmaschinen fragen was ich dabei alles beachten sollte. Wie und mit was allem muss ich das Wasser anreichern wenn ich z.B. Wasserwechsel mache und einen neuen Eimer Osmosewasser da stehen habe ?

    Dachte mir das ich es jetzt langsam umstelle, also eben bei jedem Wasserwechsel dann Osmosewasser zugebe und somit auf Dauer das Wasser im Cube auf Osmosewasser umstelle.

    Was meint ihr könnte das so funktionieren ?

  • Natürlich klappt das wenn du bei jedem WW Osmosewasser nimmst.

    Ich würde dir empfehlen dich mal durch die Rubrik Osmosewasser hier im Forum zu lesen.

    Wenn du das gemacht hast und ich spreche da aus Erfahrung, hast du keine weiteren Fragen mehr.

  • Hallo Chris,

    ich habe im Oktober die Neos einer umziehenden Nachbarin 'geerbt'.

    Die Tiere wurden in Leitungswasser bei sehr hohem PH gehalten und wirkten eher passiv.

    Nach den Informationen hier aus dem Forum habe ich sie auf Osmosewasser umgestellt, indem ich jeden Tag 10% des Wassers ausgetauscht habe. Das Osmosewasser habe ich dabei per Tropfschlauch zulaufen lassen, damit ihnen die unterschiedlichen PH Werte nicht schaden.

    Das hat problemlos geklappt.

    LG

    Karin

  • Hallo,

    zunächst einmal solltest du wissen, welche Zusammensetzung dein LW hat (GH, KH, ph). Zusätzlich solltest du definieren, welches Wasser du haben willst. Dann brauchst du GH-up und eventuell KH-up.

    Für die Umstellung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wie @Opaeula beschrieben in kleinen Schritten mit häufigen WW, oder du baust dein LW nach. Wenn LW und Osmosewasser sehr ähnlich sind kannst du damit einen WW machen, und danach veränderst du von Woche zu Woche dein Osmosewasser ein klein wenig, um zu deinem Wunschwasser zu gelangen.

    Wichtig ist einfach, das sich die Umstellung nicht abrupt vollzieht, damit sich die Nelen an das andere Wasser gewöhnen können.


    Gruß

    Uli

  • Hallo,

    welche Neos hast du denn? Da einfach mal im Shop kucken was empfohlen wird. Für Yellow-Fires steht dort beispielsweise: pH: 6,5 - 7, GH: 6 - 12, KH: 0 - 3. Daran würde ich mich halten. Etwas kh im Becken ist nicht ganz verkehrt, manchmal ist das Osmosewasser arg sauer. Dann einen Schluck Profito dazu (nach Anleitung), sowie Nitro und Fosfo nach Bepflanzung. SiO2 sollte im Idealfall gar nicht drin sein, ein klein wenig schadet aber nicht.


    Gruß

    Uli

  • Ich habe 2 Red Rillis , 6 Red Sakura und 6 Blue Velvet , die Rillis und die Blue Velvet haben Eiertanten und bisher konnte ich nur einen Kleinen (etwas 6mm lang) entdecken. Zuvor waren die Rillis auch schon tragend, sollten also mehr da sein, aber ich finde keine.

    Daher mein Ansatz auf Osmosewasser umzusteigen. :)


    Habe jetzt mal 40% Osmosewasser zugegeben und die Werte sind jetzt:


    >> PH Wert ist bei 7,6 aber viel SiO2 (>4 mg/l)

    >> KH 5° dH

    >> GH 5° dH

    >> PO4 <0,025 mg/l

    >> NO3 10 mg/l