Garnelen krank?

  • Hi, ich habe ein 60L Aq mit Zwerggarnelen, 3 Amanogarnelen, 10 Erdbeerzwergbärblingen, 3 ringelhechtlinge, 2 Panzerwelsen und diverse Schnecken.

    Ich habe seit langem keine Toten Garnelen gesehen, aber als ich eben ins Aq geguckt habe, sah ich eine kleine tote Garnele und eine etwas größere. Die größere hat einen gelb/Orangen Kopf und wird nicht gefressen und komplett ignoriert. Der kleineren Garnele fehlt der Kopf, sie sieht allerdings so aus, als wenn sie schon etwas älter wäre 1 Tag ca. Jetzt wird sie allerdings auch ignoriert. Die Panzerwelse sind neu und seit ca. 1 Woche dabei. Sie kommen aus einem Aq, welches aufgelöst wurde und waren für längere Zeit die letzten Tiere in diesem. Sie sehen gesund aus. In diesem Aq gab es meines Wissens nach nie Garnelen, weshalb ich mir nicht erklären könnte, weshalb die Krankheit, sofern es überhaupt eine ist, von ihnen ausgeht. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Max!

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Tiere aus anderen Becken bringen Bakterien mit, die halt in dem Becken vorhanden waren. Es kann schonmal zu Krankheiten kommen, wenn man neue Tiere einsetzt. Für die alten Tiere sind das dann Bakterien, mit der das Immunsystem evtl. noch nicht zu tun hatte. Die neuen Tiere kommen in ein Becken, wo Bakterien leben, woran sich die alten Tiere gewöhnt haben, die neuen aber noch nicht. Muss aber nicht daran liegen.

    Ich würde aber an sich grundsätzlich tote Tiere bei Sicht direkt aus dem Becken holen. Falls sie krank waren, könnten sich andere Tiere beim dran fressen evtl. anstecken?! Aber selbst wenn nicht, totes Material belastet das Wasser 😉 also raus damit.

    Und zu guter Letzt: Panzerwelse sind Gruppentiere und fühlen sich erst ab ca. 6 Tiere und aufwärts wohl 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hier einmal der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 1/2 Jahre

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    2 Panzerwelse, 3 Ringelhechtlinge (Weibchen), 10 Erdbeerzwergbärblinge, 3 Amanogarnelen, geschätzt 30 Zwerggarnelen, Schnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Flockenfutter, Proteinfutter für Garnelen, Tabletten für die Welse


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Weiß ich nicht auswendig, sind aber sehr gut und es gab nie Probleme


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Beim Wasserwechsel „Vivantis Aqua Wassersufbereiter“

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH ca. 12, KH 5, NO3 10,NO2 0, Phosphat nicht gemessen

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Beides, ähnliche Ergebnisse

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    JBL CristalProfi e402 greenline


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Letzte Reinigung: ca. 2-3 Monate

    Alter: 1 1/2 Jahre (wie das Aq)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle 3 Wochen ca.

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7-7,5

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Vor dem Einsätzen neuer Tiere noch nie, nur ca. 1 Woche später

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Kies und irgendein Dennerle Nährstoffboden

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Kenne die genaue Bezeichnung nicht, irgendwas von Dennerle

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Weißes Lochgestein, bei Zoo&Co gekauft

    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nur eigen Katze

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokaler Handel und Garnelio.de, schon länger drin in letzter Zeit keine neuen

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    2 neue Panzerwelse, aus einem aufgelösten Aq, waren lange Zeit die einzigen Bewohner

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Jeden 2. Wasserwechesl, nur die Oberfläche

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein, nur Co2 Düngung



    Update: Es sind noch weitere Garnelen gestorben, werden auch nicht gefressen. Sie sehen nicht verfärbt oder so aus. Auf dem Foto ist ein Amanogarnelen Panzer, den ich auch einfach rausgenommen habe:

    https://imgur.com/a/1RvtxLz

  • Hallo Max,

    ich würde erst mal einen sehr großzügigen Wasserwechsel machen. Alle 3 Wochen ist zu wenig, da sammeln sich schon einige Schadstoffe an im Wasser. Da die Plastikdeko schon länger im Becken ist, glaube ich nicht, dass die noch gefährlich werden kann.

    Der Nährbodengrund von Dennerle kann auch ein Problem sein, hier im Forum hatten schon viele Probleme damit und im Endeffekt den Nährboden entfernt. Der kann (auch oder gerade) nach längerer Zeit anfangen zu gammeln und das Garnelensterben fängt an.

    Fütterst du den Garnelen ausschließlich Proteinfutter? Keine braunen oder grünen Blätter im Becken, oder Staubfutter?

  • Dein Becken ist ganz ordentlich besetzt. Wir empfehlen aus unserer Erfahrung heraus wöchentliche Wasserwechsel von 50/50/90%. Ansonsten reichern sich zu viele Schadstoffe an.

    Wichtig zu wissen sind die Werte des Wechselwassers und des Aquarienwassers. Garnelen vertragen keine starken Schwankungen der Wasserwerte.


    Wenn dein Lochgestein echter Stein ist und kein Kunststein, härtet er das Wasser auf und ist für ein Garnelenbecken nicht geeignet.


    Vor dem Einsetzen neuer Tiere sollte grundsätzlich immer ein großer Wasserwechsel gemacht werden und das Transporrwasser sollte keinesfalls in das Becken geschüttet werden. So reduziert man die Wahrscheinlichkeit von bakteriellen Unverträglichkeiten.


    Der Dennerl Nährbodengrund führt aus unserer Erfahrung heraus häufig zu Garnelensterben. Daher raten wir dringend dazu, diesen zu entfernen.


    Plastikdeko kann ebenfalls Schadstoffe abgeben.


    Für das Wohlbefinden und die Gesundheit deiner Tiere wären Huminstoffe ebenfalls wichtig.


    Lies dir auch gerne mal die orangefarben hinterlegten Begriffe im Lexikon durch.