Osmosewasser PH-Wert Wasserwechsel

  • Hallo,


    ich melde mich mit einer Frage zum Wasserwechsel mit aufgesalzenen Osmosewasser.


    Meine Aquariumwerte sind wie folgt:


    PH: 6,3

    KH: 0,5

    GH:5


    Mein Osmosewasser härte ich wie folgt auch:


    KH: 3

    GH: 6

    Leitwert: 300

    Leider steigt mir der PH-Wert beim aufsalzen auf 7,4 an.



    Wenn ich nun den Wasserwechsel mit 50% ausführe habe ich in letzter Zeit immer ausfälle von 1-2 Tieren… ich denke es liegt an der PH Schwankung, obwohl ich das Wasser per Pumpe nur sehr langsam reintropfen lasse…


    Hat jemand das selbe Probleme und dafür eine Lösung gefunden?



    Ich pflege Neocaridina blue dream in einem 60 Liter becken.



    Ich muss dazusagen das ich vor kurzen den Soil komplett tauschen musste, den Filter habe ich weiter betrieben und die Werte sind stabil geblieben.



    Ich freue mich auf eure Antwort, danke schonmal!



    Liebe Grüße

    :(:P

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich benutze keine Osmoseanlage, aber so wie ich das hier bisher immer verstanden habe, steuert man den Ph mit der Aufsalzung der KH. Warum salzt du die KH auf 3 auf und nicht auch auf 0,5 wie im Becken? Mit 0,5 KH dürfte auch dein Ph Wert tiefer sein 🤔 benutzt du zum Aufsalzen so ein GH/KH Kombiprodukt? Ode salzt du KH und GH mit getrennten salzen auf? Getrennte sind besser.

    Das Wechselwasser sollte die gleichen Werte wie das Beckenwasser haben.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich benutze keine Osmoseanlage, aber so wie ich das hier bisher immer verstanden habe, steuert man den Ph mit der Aufsalzung der KH. Warum salzt du die KH auf 3 auf und nicht auch auf 0,5 wie im Becken? Mit 0,5 KH dürfte auch dein Ph Wert tiefer sein 🤔 benutzt du zum Aufsalzen so ein GH/KH Kombiprodukt? Ode salzt du KH und GH mit getrennten salzen auf? Getrennte sind besser.

    Das Wechselwasser sollte die gleichen Werte wie das Beckenwasser haben.

    Dank für deine Antwort, ich verwende ein Kombiprodukt da der Soil neu ist und ich ihn erstmal mit KH etwas sättigen möchte.

  • Hmm, da Mal auf die Antworten der Osmoseprofis hier warten 🙂 frisches Soil in ein laufendes besetztes Becken geben, ist zu Anfang wahrscheinlich immer etwas heikel. Aber wenn dir mit der bisherigen Taktik jedesmal Tiere sterben, würde ich wahrscheinlich es andersrum probieren und ein Wechselwasser passend zum Beckenwasser erzeugen. Um einen ph-sturz zu verhindern, weil dein Soil jegliche KH frisst, benutzen hier viele ph-safe in ihren Becken.

    Und soll man bei frischem Soil nicht mind. 2-3x die Woche Wasser wechseln, weil der zu Anfang eher aggressiv ist? 🤔

    😆 Aber echt lieber auf unsere Osmosebenutzer warten, bin echt kein Profi.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hmm, da Mal auf die Antworten der Osmoseprofis hier warten 🙂 frisches Soil in ein laufendes besetztes Becken geben, ist zu Anfang wahrscheinlich immer etwas heikel. Aber wenn dir mit der bisherigen Taktik jedesmal Tiere sterben, würde ich wahrscheinlich es andersrum probieren und ein Wechselwasser passend zum Beckenwasser erzeugen. Um einen ph-sturz zu verhindern, weil dein Soil jegliche KH frisst, benutzen hier viele ph-safe in ihren Becken.

    Und soll man bei frischem Soil nicht mind. 2-3x die Woche Wasser wechseln, weil der zu Anfang eher aggressiv ist? 🤔

    😆 Aber echt lieber auf unsere Osmosebenutzer warten, bin echt kein Profi.

    Danke für deinen Input :)

  • Hallo Bernd,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Welches Soil hast Du denn eingesetzt? Es gibt Soilarten, die am Anfang recht agressiv sind, aber auch einige die am Anfang viel Ammonium freisetzen.


    An sich ist das Kombiprodukt nicht sehr gut und eher bei Kies ganz okay.


    Am besten wäre bei den Neocaridina ein ph-Wert ab 6,5 und das kannst Du in der aktuellen Situation mit pH-Safe und getrennte Aufhärtesalze sehr gut steuern. Du wirst am Anfang sicherlich etwas mehr pH-Safe brauchen und mit der Zeit wieder etwas rausnehmen können. Dazu sind folgende Produkte hilfreich:


    https://garnelen-tom.de/zwergg…sentials-pH-safe-Granulat


    und je einmal das Salz zur GH-Anhebung und KH-Anhebung: https://garnelen-tom.de/zwergg…op/Fluessige-Mineralsalze


    Da reicht oft schon eine KH von 1 aus.

  • Hallo, vielen Dank für deine Info! Ich verwende Soil von Tropica. Ich werde mir getrennte Salze bestellen und den KH beim Wasserwechsel bei 1 halten. Danke euch :)

  • Hallo Bernd,


    das Tropica kann man recht schnell neu besetzen. Aber die KH von 1 ohne das pH-Safe wird Deinen pH-Wert wieder nach unten ziehen, weil das Soil die KH frisst. Das pH-Safe stabilisiert Dein pH-Wert auf Wunsch, in dem Du mit der Granulatmenge ausbalancieren kannst. Ist der pH-Wert zu tief, tut es Deinen Garnelen nicht gut.

  • Herzlich Willkommen, Bernd. :)

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

    Stelle die Wasserwerte des Wechselwassers auf die Werte des Aquarienwassers ein.


    Dazu verwendest du am einfachsten, wie oben schon geschrieben, die flüssigen Salze von Tom.


    Zur Stabilisierung des pH Wertes ist PH-Save perfekt geeignet.


    Bei Caridinas dürfen es auch gerne ein paar mehr Mineralien im Wasser sein. GH mind. 6, KH mind. 1-2.


    Ich bin ein Fan von Soil, habe aber auch wieder bei meinem neu eingerichteten Becken festgestellt, dass es die ersten 2-3 Wochen günstig ist, alle 2-3 Tage 60-60-80% Wasser zu wechseln.