Anordnung von Siporax im Filter

  • Hallo, ich habe Mal eine kurze Frage. Ich habe mir einen Filter geholt. Diesen nutze ich um die Strömung im Becken zu lenken. Es geht jetzt damit schön im Kreis.

    Ich habe die beiden Filterkartuschen rausgenommen und den Filter dann mit Siporax Mini befüllt, eben war ein Kollege bei mir und der meinte ich solle das Siporax nochmal rausnehmen und es dann fein säuberlich Hochstaplen, damit keine Luftlöcher mehr da sind... Jetzt Frage ich mich ob ich mir ernsthaft die Arbeit machen soll, oder ob es am Ende nicht soviel ausmacht. Ich denke da wird dann vlt. Noch etwas mehr Siporax reinpassen, aber ob sich der Aufwand lohnt? Hier Mal Bilder damit man sieht was ich meine, hab's wie gesagt einfach nur reingekippt, nicht jedes einzelne Stück Siporax gestapelt, wie mein Kollege das tuen würde.

  • Hi Q00l,

    Der Filter sieht Interessant aus.


    Ich kann dir dazu nichts wissenschaftliches sagen.

    Ich denke so wie du es anwendest, machen es fast alle die Siporax benutzen.

    Ich halte es sogar für gut wenn das Material umspült wird.

    Ich habe sie in meinem Außenfilter 80x35x40 sogar noch mit dem Luft-Sprudler ich sage mal Beatmet. da waren ca.20-30 Liter Siporax drin.

    allerdings habe ich mit Schaum Matten vor und nachgefiltert. Achtung Anfangs kann es dir ordentlich Nitrat aus dem Becken klauen.

    Später wenn die Poren zu sind, Funktioniert Siporax auch nur wie ein Normaler Biofilter mit großer Fläche.

    Aber es werden sich hier bestimmt noch ein paar Profis melden.

    Wenn ich Siporax benutzen würde, würde ich es so machen wie du.:thumbup:

    Lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • eben war ein Kollege bei mir und der meinte ich solle das Siporax nochmal rausnehmen und es dann fein säuberlich Hochstaplen, damit keine Luftlöcher mehr da sind...

    Ja ist denn schon der 1. April. :) Die Oberfläche von Siporax ist in den Strukturen des Materials. Ich glaube nicht das irgendjemand Siporax stapelt, das Material wird auch in Grossfilteranlagen verwendet, wer sollte es dort stapeln.

  • eben war ein Kollege bei mir und der meinte ich solle das Siporax nochmal rausnehmen und es dann fein säuberlich Hochstaplen, damit keine Luftlöcher mehr da sind...

    Ja ist denn schon der 1. April. :) Die Oberfläche von Siporax ist in den Strukturen des Materials. Ich glaube nicht das irgendjemand Siporax stapelt, das Material wird auch in Grossfilteranlagen verwendet, wer sollte es dort stapeln.

    Ich vermute um mehr Filtermaterial einzubringen. ^^

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Da hat anscheinend jemand Langeweile 😆😆 einfach rein kippen, evtl. etwas schütteln/ rappeln und fertig. Die sollen ja umspült werden. Wenn die alle knirsch aufeinander sitzen, können sich doch gar nicht so viele Bakterien ansiedeln.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Das macht sicher nichts, wenn die direkt aufeinander stehen. Bakterien sind klein genug, die Oberflächen berühren sich eh nicht 100%ig und das Material ist porös. Man kann mehr Stückchen rein bekommen, aber das alte ich auch für arg übertrieben.