Düngen <Grundsätzliche Frage>

  • Hallo,


    ich richte aktuell ein 30l Nano Cube ein und habe das im Set beigefügte Dennerle Bodensubstrat benutzt. Sollte ich trotzdem regelmäßig Flüssigdünger für die Pflanzen verwenden oder deckt das Substrat den Nährstoffbedarf eine gewisse Zeit ab? Danke Euch!

  • Hallo!

    Da kann ich Horst leider nur zustimmen. Auch bei mir gab es dieses Problem, viele Garnelen sind gestorben, der Düngeboden hat gegammelt. Wenn du noch keinen Besatz drin hast, kannst du einfach noch mal neu einrichten.

    Viele Pflanzen nehmen Nährstoffe übrigens über die Wassersäule auf, z.B. Moose und Aufsitzerpflanzen. Da bringt ein Bodendünger eh nicht viel.

  • Danke euch; es ist leider schon drin aber nicht mehr lange...habe aktuell eh nur Schnecken und 1 Pflanze...supervielen Dank für den wichtigen Hinweis, wobei "Dennerle" schon grenzwertig agiert indem sie so etwas verkaufen.