Bodenwürmer? Zu viel Futter?

  • In der Mitte der Schale ist ein kleines weißes Sieb. Ich gebe ca. 2-2,5 TL Meersalz auf den halben Liter Wasser und ca. 3/4 TL Artemiaeier in den äußeren Ring. Nach ca. 24 Stunden schlüpfen die ersten Nauplien, am zweiten Tag sind sehr viele in dem Sieb. Ich kann dann noch ca. 2-3 weitere Tage jeden Tag Nauplien entnehmen. Die Menge hängt halt auch stark von der Temperatur ab, sollte schon bei 22 Grad stehen. Bei mir stehen die schdkrn im Wohnzimmer auf der Fensterbank, wo ein Heizkörper drunter ist. In einem kühleren Raum schlüpft deutlich weniger. Wieviel Nauplien du fütterst musst du ausprobieren. Je nach dem, wie aktiv die Fische fressen kommen. Ich Stelle in der Zeit der Fütterung auch die Pumpe aus (ca. 5-10 Minuten), da die nauplien sonst im Filter landen. Aber wie erwähnt, ich wechsele das Futter immer, es gibt nicht jeden Tag Nauplien.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Taste dich da langsam ran. Als ich nur 10 Fische hatte, hab ich immer mit der Pipette ein paar Artemia raus geholt, also nicht das komplette Sieb das in der Mitte drin ist. Am besten in ein anderes Sieb rein packen, also die Artemia in der Pipette, damit du die nochmal abspülen kannst. Und dann mache ich bei der Fütterung den Filter aus, so dass die Tiere in Ruhe fressen können. Aktuell hab ich mehr Fische, da hole ich das Sieb raus und kann direkt im Sieb ausspülen.

    Vorher hatte ich nur 10 Erdbeer Bärblinge. Die fressen nicht so viel und vor allem nicht mehr wenn die am Boden angekommen sind. Deshalb hab ich da nur sehr wenige Artemia nach und nach rein gepackt. Bei deinen Corys ist das nicht so das Problem weil die auch vom Boden fressen.

  • So sind wir halt, ständig in der Angst es könnte was fehlen. Und dann wars das Gegenteil. ;)

    Bei mir ist der Indikator die winzige Begleitfauna, wenn es zusehr wusselt im Becken, gibts weniger Futter.

    Oder mal Life-lose-Tage mit nur Löwenzahn, Brennessel und laub.

    Eigentlich müsste ich mal einen Fastentag einführen, aber dann treibt mich das schlechte Gewissen.||

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • So sind wir halt, ständig in der Angst es könnte was fehlen. Und dann wars das Gegenteil. ;)

    Bei mir ist der Indikator die winzige Begleitfauna, wenn es zusehr wusselt im Becken, gibts weniger Futter.

    Oder mal Life-lose-Tage mit nur Löwenzahn, Brennessel und laub.

    Eigentlich müsste ich mal einen Fastentag einführen, aber dann treibt mich das schlechte Gewissen.||

    So ist es:D
    Also von den Würmchen ist sogut wie nix mehr zu sehen und die Schnecken sind wieder aktiver :thumbup:.
    Was mich halt wundert ist der Dosierungsvorschlag auf der Dose. Hier heist es ca 1 Löffel auf 50 Garnelen und auf der Dose steht ja 1 Löffel auf 10-15. Vielleicht solle das Tom mal aktualisieren. Oder liegt das eher am Volumen vom Becken?

    Morgen werden Zwerpanzerwelse gekauft. Fotos folgen.

  • Da bin ich gespannt auf die Fotos. Ich überlege auch grad mir die Corydoras pygmaeus zu holen. Ich hatte dir die Habrosus vorgeschlagen weil die mehr am Boden sind. Die Pygmaeus sind ja eher frei schwimmend unterwegs. Aber die sind echt niedlich. :love:

    Ja die passen einfach besser zu meinen Wasserwerten, muss nur die Temperatur etwas erhöhen.
    Und das sie freischwimmender sind, begrüße ich sogar. Noch mehr gewusel im Becken:thumbsup:

  • So hier sind die Bilder, ist nur etwas schwer die kleinen ordentlich auf ein Bild zu bekommen wollen einfach nicht still halten.😂 Haben 12 genommen und + 1 gratis bekommen. 😅

    Schwimmen munter durchs Becken und sind fleißig am Essen.

    Wie man sieht der Boden ist schon schön sauber, also kein Vergleich zu vorher. 😊

  • Und wie hast Du jetzt die Würmer raus bekommen? Nur etwas Futter reduziert? Dann müssten ja alle gestorben sein und ein stärkere Belastung ans Wasser abgeben.

    Mojen Horst,


    ja hab halt weniger gefüttert. Nach 3 Tagen war schon deutlich ein Unterschied sichtbar.

    Aber eine Belastung hatte ich bis jetzt nicht. Habs aber weiterhin im Auge.

    Was schließlich Detail dort passiert, können nur die Würmer beantworten.

    Und alles was jetzt stirbt müsste ja zum Teil von den Welsen gefressen werden.


    Letztendlich hats geklappt.

  • Mich würde mal interessieren wie der Nitritwert mit den Würmern war.

    Wenn die Masse an Würmern durch zuviel Futter im Becken hervorgerufen wurde, dann muss doch auf der anderen Seite der Nitritwert explodiert sein oder nicht?