Wie den ph-Wert zuverlässig messen?

  • Servus,

    die ganze Zeit geht es hier um den ph-Wert, auch bei mir. Weiß jemand wie man den zuverlässig misst? Mit JBL-Tropfen bekomme ich was anderes als mit dem HAMA-Messgerät, welches zudem fA ist, weil ständig zu kalibrieren. Was ist z.B. dunkeldunkelgrün bei JBL für ein Wert? Über ph 7 kann es nicht sein, weil es mit ph-safe physikalisch nicht höher geht, ausserdem ist über 7 blau und nicht dd-grün, auf der Tabelle ist dd-grün auch nicht. ????

  • Ja den pH-Wert anständig, bzw. zuverlässig zu messen ist garnicht so leicht.

    Ich arbeite in einer Firma die sich unter anderem mit der Aufbereitung von Wasser beschäftigt.

    Demzufolge hahe ich mir für meine Cubes ein Industrielles Messgerät mit nach Hause genommen.

    Das Teil mist absolut präzise und ich habe auch 2 verschiedene Tropfentests von JBL damit überprüft.

    Ich habe dabei festgestellt, dass die Tropfentests immer weniger angezeigt haben als mein Gerät.

    Für den Hausgebrauch sollten also diese Tropfentest vollkommen ausreichen.

    Ich würde mir auch kein Messgerät von 1000 Euro hier hinlegen um das Wasser von einer 30 Liter Pfütze zu messen, wenn ich es nicht vom Arbeitgeber bekommen hätte.

    Diese pH-Billigteile für 10 Euro kann man komplett in die Tonne treten. Da stimmt aber auch mal fast garnichts.

    Die Messen je nach dem wie der Wind steht was sie wollen.:)

    Ich hab mir zum testen 2 gekauft. Schrott ist dafür wirklich noch eine Auszeichnung.

    Dieses Wasserpantscher Gerät kenne ich nicht, vom Hören sagen soll es ja ganz ok sein.

  • Das Thema interessiert mich auch.


    Ich habe bei meinem Sulawesi-Becken die Erfahrung gemacht, dass der 7,4 bis 9,0 JBL Tröpfchentest in Kombination mit dem 8,5er Sulawesi-Salz NICHT funktioniert, es wird immer ein viel! zu niedriger pH angezeigt. Scheinbar ist irgendetwas in dem Salz, was mit dem Test wechselwirkt. Andere hatten das Prolem auch schon beschrieben, deshalb hatte ich mir auch ein pH-Meter bestellt (Apera pH20, ca 50,- €), weil ich den pH dringend zuverlässig messen musste. Wie lange das hält, weiß ich nicht, ich nutze es erst ca. einen Monat. Bislang macht es aber einen sehr soliden Eindruck und es ist unompliziert in der Handhabung. Ich habe die Kappe immer mit 3 M KCl gefülllt, zwar nicht nötig aber auch nicht verkehrt, vor allem wenn man schnell mal messen möchte, dann muss man die Elektrode nicht erst rehydrieren.

    Da ich aber weiterhin nach einer zweiten Messmethode suche, würde ich echt mal interessieren, ob die von @Winni erwähnten Wasserpanscher-Tests besser mit dem 8,5er Salz funktionieren als die JBL Tests...vielleicht bestell ich mir mal so einen.

  • @Thomas R. Wie groß war den der Unterschied zwischen den Tröpfchentest und dem Industrielen Messgerät?

    Mein Wasser im Becken hat einen perfekten pH-Wert von 6,4.

    Gemessen hab ich mit demJBL Test 6.0 bis 7.6 glatte 6.0

    Das gleiche Ergebnis hat auch der Sera Test 4.5 bis 9.0 angezeigt.

  • Abend!


    Ich verwende das Fotometer vom Wasserpantscher Ing Gabriel.

    In meinem Fall ein WPcompact G003, also die Version mit integrierter Anzeige.

    Funktioniert im Verbund mit den Testflüssigkeiten vom Wasserpantscher sehr gut.

    Die Ergebnisse sind reproduzierbar und digital, man kann sie also nicht falsch interpretieren.

    Allerdings muss man erwähnen, dass der zu ermittelnde Wert - etwa der PH - über den Umweg einer Exceltabelle zu ermitteln ist.


    Aber das erklärt Duck in seinem Test ohnehin.


    BG

    Michael

  • Scheint eine never Endung Story zu sein was die ganzen Ph Messgeräte angeht.ich hatte mir auch für etwas über 20 euro Mal ein digitales Ph Messgeräte gekauft und war nur noch verwirrt was das Ding gemessen hat trotz dieser ganzen Kalebreiterei hat es nur Mist gemessen,daher messe ich nur noch mit den Tröpfchentest,das reicht finde ich vollkommen aus auch wenn die natürlich nicht ganz so genau sind.

    Lg

  • Also ich muss auch sagen dass ich mich am Anfang sehr verrückt gemacht habe. Andauernd getestet und alle Geräte und Tropfen zeigen was unterschiedliches an. In den über 4 Monaten die mein Aquarium jetzt läuft, habe ich bis jetzt nur einmal meinen pH Wert gemessen. Mittlerweile sieht man an den Garnelen wenn etwas nicht stimmt. Aber es geht allen bestens und die vermehren sich richtig gut und sind super aktiv.


    Als Anfänger braucht man dazu natürlich die Tests um zu schauen ob alles stimmt. Aber ich glaube auch dass der pH Wert nicht sooo wichtig ist, also wie Horst, ob der pH Wert nun 0,5 höher oder niedriger ist als man das überall liest. Nur starke Schwankungen mögen die Garnelen halt nicht.


    Wie heißt es so schön,

    „Wer viel misst misst Mist“ 🤣

    Was nicht heißt das man die Werte auch mal überprüfen sollte, aber man sollte sich auch nicht zu verrückt machen. Wenn die Garnelen die ganze Zeit am piddeln sind, einen vollen Darm haben, sich vermehren und dann die Babys auch groß werden passt schon alles.

  • Ich selber hätte auch schon mehrere billige PH Meßgeräte, die meiner Meinung nach nix taugen. Da kann man genauso mit Teststäbchen messen. Wobei ich mir die Frage stelle, wie wichtig ist ein genauer PH Wert. Es gibt Züchter die halten und züchten Cardinas bei PH 5.5 und andere bei 6.8. Für mich ist eher wichtig, das der PH Wert im Wechselwasser und im Aquarium annähernd gleich ist. Wobei ich der Meinung bin, das eine Abweichung von bis 0.5nicht viel ausmacht.

    Ich finde das der pH-Wert sehr wichtig ist und um so näher das Wechselwasser mit dem Aquariumwasser vom pH-Wert übereinstimmt, umso besser ist es für die Bewohner.

    Unwichtig finde ich beispielsweise den Leitwert. Dieser Wert hat in meinen Augen überhaupt keine vernünftige Aussagekraft.

    Ich habe in letzter Zeit auch einige Leute kennengelernt die Ihre Caridinas auf 6 und tiefer halten und damit super klar kommen.

    Solange es nicht richtig sauer wird, also unter 5, ist es denke ich absolut alles im grünen Bereich.

  • Das Problem sind nicht die reinen Bienengarnelen, sondern die sog. Caridina-Kreuzungen, da sind sehr oft Tigergarnelen eingekreuzt und diese Tiere mögen den ph lieber höher damit die Jungen auch hochkommen. Das ganze Thema hat mich jahrelang nicht interessiert, der Soil machte alles. In letzter Zeit habe ich den Eindruck das die Soils saurer sind als früher, als dann die jungen Calceos am nächsten Tag weg waren habe ich den ph gemessen (JBL 6-7,6) der war orange also nicht mehr messbar. Also mit ph-safe gegen gesteuert. Ab jetzt wird die ganze Sache etwas konfus. Soil um den ph-Wert zu senken und dann wieder ph-safe um den ph zu heben.

  • Ab jetzt wird die ganze Sache etwas konfus. Soil um den ph-Wert zu senken und dann wieder ph-safe um den ph zu heben.

    Sehe ich genauso Hans.

    Meiner persönlichen, nicht allgemeingültigen Meinung nach, macht es keinen Sinn, außer das man sich den Soil viel schneller auslaugt.


    Mach doch folgendes:

    Garnelen bei denen du der Meinung bist das Sie mit einen höheren pH-Wert besser klarkommen setzt du auf Kies, alle anderen auf Soil.

    Und beim Soil, läßt du den Soil auch Soil sein.:saint:

  • @Horst

    Wie schaffst du es im Wechselwasser einen pH-Wert von 5,8 zu erreichen?

    Wenn ich mit meinem Bienensalz (reines GH+) genau nach Anleitung aufsalze, hab ich einen LW zwischen 270 und 280 und einen pH-Wert von 6,4.

    Misst du mit Tropfentest?

    Dann kommt es hin, denn die zeigen, zumindest die von JBL und Sera im Schnitt 0,4 weniger an als es in Wirklichkeit ist.

    Hab ich selber überprüft.

  • Danke Horst,

    ich nehme 1,5 Gramm pro 10 Liter, hab auch GH von 5, und wie oben schon gesagt einen LW von 270 - 280. Das hängt davon ab wie genau ich das Wasser abgefüllt habe.

    Aber beim Sera Test hab ich nachgemessen und eine Abweichung von 0,4 gemessen.

    Wenn ich das zu deiner Messung addiere, stimmt es mit meinen Werten überein.8)

  • hab auch GH von 5, und wie oben schon gesagt einen LW von 270 - 280

    Wenn ich das noch richtig weis ninmmst du ja Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+? Dann passen die genannten Werte nicht so ganz zusammen. 1 GH mit dem Bienensalz aufgesalzen sind 33 ms Leitwert. Bei einem Leitwert von 280 / 33 = hast du eine GH von 8,5 und nicht von 5


    Die 33ms sind fast fix. Je nach dem ob man eine große oder eine kleine Büchse Salz verwendet hat man mehr oder weniger große Partikel oben und die kleinen unten und damit auch ein sich wechselnde Wechselwasser Zusammensetzung.

  • hab auch GH von 5, und wie oben schon gesagt einen LW von 270 - 280

    Wenn ich das noch richtig weis ninmmst du ja Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+? Dann passen die genannten Werte nicht so ganz zusammen. 1 GH mit dem Bienensalz aufgesalzen sind 33 ms Leitwert. Bei einem Leitwert von 280 / 33 = hast du eine GH von 8,5 und nicht von 5

    Ich denke dann sind wohl meine beiden Leitwertmessgeräte defekt.

  • hab auch GH von 5, und wie oben schon gesagt einen LW von 270 - 280

    Wenn ich das noch richtig weis ninmmst du ja Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+? Dann passen die genannten Werte nicht so ganz zusammen. 1 GH mit dem Bienensalz aufgesalzen sind 33 ms Leitwert. Bei einem Leitwert von 280 / 33 = hast du eine GH von 8,5 und nicht von 5

    Ich denke dann sind wohl meine beiden Leitwertmessgeräte defekt.


    Wenn ich mir das so ansehe was du schreibst, muss ich sagen ggf. sind die nicht nicht defekt sonder du benutzt TDS Meter und misst nicht in Mikrosiemens, dann könnte das auch so wie du schreibst hinhauen:


    Wenn ich mit meinem Bienensalz (reines GH+) genau nach Anleitung aufsalze, hab ich einen LW zwischen 270 und 280 und einen pH-Wert von 6,4.

    Da wären in dem Fall nehmlich deine 280 TDS dann nehmlich 560 Mikrosiemens und damit bringst du den pH auf 6,4 mit reinem Bienesalz . Das ganze würde ich aber keinem anraten, den mit der Salzmenge steigen die Stoffe die nicht erhöt sein sollen aus dem Salz logischerweise auch propotional an. Der Hersteller weis das, deshlab empfiehlt der seine 200 ms.

    Wenn du nicht sicher bist stell doch mal Fotos von deinen Leitwertmessgeräten ein, vielleicht kann man helfen.

  • Also ich salze auch nach Anleitung das Salz auf. 1,5 Gramm pro 10 Liter und habe ebenfalls einen LW von ca. 270. und mein Leitwert Messgerät misst in Microsiemens. Oder geht es um die anderen Werte wie GH und pH die mit dem Leitwert nicht überein stimmen?

    Was hast du den für eine GH bei deinen 270 ms im Wechselwasser? Bei reinem Osmosewasser und diesem Leitwert solltest du bei GH 8 sein (270/33 = GH 8,2)

    Abwiegen ist eher ungenau denke ich, der Hersteller schreibt:

    Dosierung

    Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Bee-Shrimp Mineral GH+ bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser. Messlöffel liegt bei.


    Es kommt auch noch drauf an ob du das Salz aus dem unteren Teil der Büchse nimmst wo sich die Feinpartikel sammeln oder von oben wo die groben Partikel hängen. Das Salz ist meist durch das schütteln beim Transport stark entmischt und dadurch verschiebt sich der Mikrosiemenswert und es passt nicht unbedingt alles zusammen. Je größer die Büchse desto größer dieser Effekt. Bei 110g Dose merkt man das wenig, bei 850g aber ziemlich.