Fische für 30l Becken

  • Hallo zusammen!


    Mein 30l Becken ist reichlich mit Garnelen gefüllt, und ich würde mir echt wünschen diese mit ein paar Fischen zu vergesellschaften.

    Da 30l echt kein großes Becken ist, frage ich mich welche Fische für solch ein Auqarium geeignet sind? Die Größe des Beckens ist 29x29x35cm, und es ist gut bepflanzt.

    Ich bin echt ein Neuling in der Vergesellschaftung von Garnelen, und ich möchte sicher gehen dass es den kleinen Garnelen (und natürlich auch den Fischen, falls welche kommen) weiterhin gut geht.


    Liebe Grüße!

  • Hallo tanz.marie


    Bei einem Kampffisch möchte ich zu bedenken geben, dass er - je nach Charakter - entweder als Rambo durch die Garnelen pflügt und die kids frisst, oder dass er sich durch die wuselnden Garnelen erheblich gestört fühlt, und das würde sein Leben erheblich verkürzen.

    Es ist schon ein starker Eingriff in seinen vorzugsweise ruhigen Regierungsbezirk, den er ja regelmäßig unter Kontrolle haben muss ;)


    Ich habe ja auch einen Betta - vom Typ her eher das Sportmodell - in einem 20er Cube und war versucht, ein paar "Testgarnelen" zu ihm rüber zu setzen, war aber tapfer und habe es gelassen.


    Schöne Schneckchen hast Du schon? :)


    Viele Grüße, Vera

    54 l-Becken mit Blue Jelly, Darios und Alabama-ZFK, 20 l-Cube (wird z. Zt. für Neos neu eingefahren), 10 l-Cube (Helenas)

  • Stimmt!

    Bei mir hat es vor einigen Jahren ganz gut geklappt. Gut bepflanzt, finden auch die Kleinen ein Versteck ( kleine Höhlen sind auch gut).

    Aber ja, wer gerade erst seine Garnelenzucht startet und auf starke Vermehrung setzt, sollte besser gar keine Fische einsetzen. Und, meine Garnelen waren zwar fit, haben auch weiterhin gut Eier getragen, aber sehr präsent waren sie nicht mehr im Becken, da sie dem Fisch lieber aus dem Weg gegangen sind.