Oxydator und UV-Klärer

  • Hi,

    Ich bin dabei die Einrichtung für mein 55L Aquarium zusammenzustellen, es kommen natürlich Garnelen rein. Ich hab den Bob Maxi als Filter bestellt und normalen schwarzen Garnelenkies. Ich habe in vielen Gruppen und Foren von Oxydatoren und UV-Klärern gehörtund wollte mal fragen, was davon ist wann nötig, brauche ich die wirklich? Und wenn ja welche Empfehlungen habt ihr und was muss ich beachten?

    Schon mal danke ☺️

  • Hallo,

    letzten Endes gibt es wahnsinnig viele Faktoren, die beeinflussen, ob ein Aquarium funktioniert und sich dessen Bewohner wohl fühlen oder nicht. Da ist es immer schwierig, das auf einzelne Aspekte herunterzubrechen. Beispiel WW: es gibt für Nanobecken die Regel 50/50/90. Hat sich einfach bewährt, wird deshalb gern und häufig empfohlen und auch gemacht. Dennoch gibt es Halter, die es anders machen, und manchmal klappt das auch. Das mit dem brauchen ist daher so eine Sache. Ein Oxydator kann hilfreich sein, genauso wie ein UV-Klärer. Aber es gibt da draussen bestimmt auch Becken, in denen nichts von beiden drin ist und trotzdem klappt alles.

    Ich finde, wir als Halter sollten uns die natürlichen Habitate der jeweiligen Tiere ansehen und dann versuchen, diese so gut wie möglich nachzustellen. Da das allerdings von vornherein zum Scheitern verurteilt ist (ein kleines abgeschlossenes Becken ist nun mal nicht mit einem See oder Fluß zu vergleichen, die nur winzige Teile eines wesentlich größeren Systems sind), muss auf anderem Weg versucht werden, richtig gute Lebensbedingungen für unsere Tiere sicher zu stellen. Dabei können beide genannten Geräte hilfreich sein. Nachzulesen steht da viel auf den jeweiligen Produktseiten (Oxydator und UV-Klärer, aber auch hier und hier). Osmosewasser, gutes Futter, Naturprodukte, ein gescheiter Filter, Pflanzen, Schnecken, Mikrofauna und die richtigen Bakterien (subtilis und Lactobacillus im Wechsel) tragen ebenfalls ihren Teil zum Wohlergehen deiner Tiere bei. Nur wenn das Zusammenspiel von allen Faktoren stimmt geht es den Beckenbewohnern gut. Das eine oder andere weglassen oder anders machen kann klappen, kann auch schiefgehen, dafür ist das ganze viel zu komplex und die diversen Parameter beeinflussen sich gegenseitig. Im voraus kann daher keiner sagen, was im konkreten Fall funktioniert.


    Ich würde dir beides nahelegen.


    Gruß

    Uli

  • Hi,

    Ich bin dabei die Einrichtung für mein 55L Aquarium zusammenzustellen, es kommen natürlich Garnelen rein. Ich hab den Bob Maxi als Filter bestellt und normalen schwarzen Garnelenkies. Ich habe in vielen Gruppen und Foren von Oxydatoren und UV-Klärern gehörtund wollte mal fragen, was davon ist wann nötig, brauche ich die wirklich? Und wenn ja welche Empfehlungen habt ihr und was muss ich beachten?

    Schon mal danke ☺️

    Hallo Charchriju,

    vor dem selben Problem stehe ich auch bei mir laufen zur Zeit 4 Becken ein nur Schnecken Besatz.

    Ich habe mich jetzt erstmal auf die Oxydatoren eingelassen und 4 Bestellt.

    UVC hatte ich lange bei in meinen Diskus Becken benutzt. Bis das Leuchtmittel hin war, danach ging es auch ohne sehr gut.

    Lass dich nicht auf den Mupitz im Internet ein, die billige UV LED Lampen verkaufen die sind so gut wie Wirkungslos.

    Ich meine UV-C sollte schon draufstehen. Der Aquael Mini wird wohl ziemlich Favorisiert den gibt es hier zum Fairen Preis.

    Aquael Mini


    UVC hat aber mit Sicherheit seine Wirkung. Ich werde es mir überlegen UVC zu Installieren wenn ich Probleme bekommen sollte.

    Ich wünsche dir gutes gelingen.

    Lg

    Gerhard

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Ok, danke, ja ich glaube mit dem UV-Klärer warte ich dann vielleicht auch mal ab, wir haben ein 30L Becken in der WG, das läuft bisher auch ganz gut ohne beides. Den Oxydator habe ich mittlerweile schon bei so vielen gesehen, dass ich ihn mir glaube ich bestellen werde. Dann brauche ich bei 55L beide Katalysatoren oder? Und was ist der Unterschied zwischen 4,9% und 6%?

  • Pflanzen produzieren nur an Tag Sauerstoff. Nachts verbrauchen sie welchen.

    Molekularer Sauerstoff oxidiert auch Schadstoffe. Daher ist ein Oxidator nie ein Fehler.

  • Pflanzen produzieren nur an Tag Sauerstoff. Nachts verbrauchen sie welchen.

    Molekularer Sauerstoff oxidiert auch Schadstoffe. Daher ist ein Oxidation nie ein Fehler.

    Man muss aber fairerweise dazusagen, dass Pflanzen durchaus in der Lage sind, Sauerstoff zu speichern und zumindest die durchschnittliche Landpflanze produziert tagsüber (angemessene Beleuchtung und ausreichenden Nährstoffe vorausgesetzt) mehr Sauerstoff als sie nachts verbraucht. Nur sind bei Aquarienpflanzen öfter fehlende Nährstoffe oder zu wenig Beleuchtung limitierend für den Pflanzenstoffwechsel und damit auch für die photosynthetische Leistung. Wer dafür sorgt, dass die Sauerstoffbilanz im Becken positiv ist, sollte auch nachts keinen Sauerstoffmangel befürchten müssen.

  • Guten Morgen!

    Natürlich gibt es Becken die ohne UV-C und Oxydator laufen, alle bei mir. Oxydatoren verwende ich gar nicht mehr und UV-C bei Bedarf z.B. Neubesatz, Todesfall.

    Ich verwende zwar in allen Zuchtbecken (25 l bzw Kallaxmaß, 1x 38l) Mini-Oxydatoren von Söchting, glaube aber in der Zwischenzeit, dass das gar nicht nötig ist.

    Zumindest hier nicht, da alle Filter mit Luftheber betrieben werden. Da sollte auch so jederzeit genug Sauerstoff in den Becken sein.


    BG

    Michael

  • Wie kann ich fehlende Nährstoffe vorbeugen? Bzw wie merke ich, dass es da Probleme gibt? Am Sauerstoffgehalt, Nitrat und Phosphat? Ich kann ja nicht einfach ungezielt düngen oder?

    Gezielt düngen ;)

    Hast du Tröpfchentests da für Nitrat und Phosphat?

    Lies dir am Besten mal den Lexikonbeitrag zum Thema Dünger durch.

    Einen Nährstoffmangel bzw. Ungleichgewicht merkt man z.B. an nicht wachsenden Pflanzen oder löchrigen oder hellen Blättern. Oder an vermehrtem Algenwachstum.

  • Ich hatte auch trotz Oxydator schon nächtlichen Sauerstoffmangel als der Filterschwamm beim Luftheber plötzlich dicht war. Trotzdem verzichte ich nicht auf Oxydatoren, da ja viele Schadstoffe oxidiert werden und es meinen Garnelen mit Oxydator deutlich besser geht (agiler, weniger Ausfälle) als ohne. So meine persönliche Erfahrung.

  • Wie kann ich fehlende Nährstoffe vorbeugen? Bzw wie merke ich, dass es da Probleme gibt? Am Sauerstoffgehalt, Nitrat und Phosphat? Ich kann ja nicht einfach ungezielt düngen oder?

    Gezielt düngen ;)

    Hast du Tröpfchentests da für Nitrat und Phosphat?

    Lies dir am Besten mal den Lexikonbeitrag zum Thema Dünger durch.

    Einen Nährstoffmangel bzw. Ungleichgewicht merkt man z.B. an nicht wachsenden Pflanzen oder löchrigen oder hellen Blättern. Oder an vermehrtem Algenwachstum.

    Bisher habe ich nur den 0-8-15 Steifentest von Jubel, mein Aquarium werde ich auch erst Ende dieser Woche dann hoffentlich anlaufen lassen. Der örtliche Fressnapf ist meistens auch recht zuvorkommend und testet Wasser wenn man es hinbringt. Den Tröpfchentest überlege ich mir aber trotzdem zu holen 😉 ich bin mir nur noch nicht sicher welchen

  • Hallo Charchriju,


    Ich habe mir den großen Koffer von sera gekauft und noch vorhandene Einzeltests von JBL.

    Bei JBL ist die Abstufung detaillierter, bei sera ist direkt ein Phosphattest dabei.

    Insbesondere beim Einfahren finde ich die feine Abstufung von JBL besser (sera hat 0,0 und dann 0,5). Dafür kann ich die Farbabstufungen bei sera einfacher auseinander halten (habe eine Farbschwäche).