Hallo, ich bin auch eine Neue :-)

  • Erst mal noch die besten Wünsche fürs "Neue Jahr" in die Runde :)


    Ich lese mich seit Tagen kreuz und quer durch dieses Forum und habe vergnügt festgestellt, dass es ein ausgesprochen freundlicher Ort ist :love: daher möchte ich hier auch sein!

    Aber erst mal möchte ich mich vorstellen:

    Ich heiße Vera, komme aus Düsseldorf und bin nach langen Jahren der Abstinenz wieder zur "eigentlichen" Aquaristik zurückgekehrt.

    Vor 30 Jahren habe ich ein klassisches Gesellschaftsbecken gehabt, in dem die üblichen Verdächtigen schwammen. Es lief durchgehend problemlos - keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe :saint:

    Abgelöst wurde das Becken vor 18 Jahren durch zwei Moschusschildkröten (die älteste ist leider letztes Jahr mit 17 gestorben) und mehrere Schneckenbecken.

    Nachdem Narenta (die zweite Moschus) letztes Jahr erst ihr Becken platzen ließ (ich bin nicht sicher, ob sie ursächlich daran beteiligt war), bekam sie ein neues Becken, zog froh ihre Runden und starb leider 14 Tage später, in dem sie einfach einschlief und nicht mehr aufwachte ;(

    Nun kann man ja ein 60er Becken nicht einfach leer stehen lassen. Also ich kann das jedenfalls nicht. und so zog ein Pärchen Dario "Black Tiger" ein, gemeinsam mit Felicitas, der zehnjährigen Zebrarennschnecke, Kumpeline der verstorbenen Schildkröte.

    Felicitas hat ihren Namen übrigens erst ein paar Monate, und das kam so: als Narenta verstorben war, habe ich das Becken leergeräumt und ihr Schwimm-Dock heulend in den Müll gefeuert. Nach der Umgestaltung des Beckens fiel mir nachts siedendheiß ein, dass ich die Schnecke im neuen layout noch nicht gesehen hatte. Morgens habe ich eine OP am bereits verschlossenen Müllsack vorgenommen und die Schnecke nach langem Gewühl tatsächlich zugedeckelt am Schwimm-Dock gefunden.

    Um es abzukürzen: sie lebt noch und ist von zwei neu zugezogenen roten Rennschnecken erst mal liebevoll blankgeputzt worden :love: und gewachsen ist sie in den letzten Monaten auch kräftig. Sie war bestimmt einsam :| aber ich weiß jetzt, dass man Schneggle nicht allein halten soll.


    Das Dario-Paar (wohl WF) verschwand im gut bepflanzten Becken und ward vorerst nicht mehr gesehen. Also zog eine Truppe Blue Jelly ein. Dann kamen die ersten Dario-Kinder, die überhaupt nicht scheu waren, und die Eltern guckten sich das ab und nutzten fürderhin auch das ganze Becken.


    Dann vermehrten sich die Blue Jelly. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sicher auch von den Darios in Schach gehalten werden. Wenn ich das richtig sehe, gibt es unter den Nachkommen aber keine einzige Blue Jelly, sondern ausschließlich Red Rili und Red Blue Rili. Ich weiß ja, dass Blue Jelly das Rili-Gen tragen, aber dass gar keine Blauen nachkommen...?

    Die einzigen Blauen sind meine inzwischen stattlichen Erstbesatz-Tiere.


    Dann - der Vollständigkeit halber - habe ich noch einen Betta (Mr. Bean) in einem 20 l-Cube, und ein 10 l-Cube steht (noch) leer. Vielleicht wird das mal ein Schnecken-Heim? :thumbsup:
    Ich bin ja versucht, ein Trüppchen Yellow Fire hineinzusetzen, sehe es aber schon kommen, dass dann ein viertes Becken unumgänglich werden könnte... und das kann ich nicht noch unbemerkt irgendwo hinschummeln.

    Der Mini-Cube war mal die Notunterkunft für Mr. Bean, den ich drei Wochen lang im Zoohandel beobachtet habe, wie er ohne Beleuchtung auf Kniehöhe hinter der Ladentheke "saß". Dann habe ich ihn kurzerhand evakuiert.


    Genug Text, echt jetzt!


    Fotos folgen.


    Beste Grüße, Vera

    54 l-Becken mit Blue Jelly, Darios und Alabama-ZFK, 20 l-Cube (wird z. Zt. für Neos neu eingefahren), 10 l-Cube (Helenas)

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich willkommen. :thumbsup:

    Gehen deine Darios auch an Frostfutter und fütterst du die ausschließlich mit lebendfutter?

    Ein Foto vom dem Aquarium bzw. den Aquarien wäre natürlich toll.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Dario Dario zu holen, aber nur Lebendfutter ist auf Dauer natürlich etwas schwierig. Im Winter schlüpfen die Artemia bei mir nur sehr sparsam ^^

  • Hallo und herzlich willkommen. :thumbsup:

    Gehen deine Darios auch an Frostfutter und fütterst du die ausschließlich mit lebendfutter?

    Ein Foto vom dem Aquarium bzw. den Aquarien wäre natürlich toll.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Dario Dario zu holen, aber nur Lebendfutter ist auf Dauer natürlich etwas schwierig. Im Winter schlüpfen die Artemia bei mir nur sehr sparsam ^^

    Hallo SusiQuattro,


    meine Darios fressen tatsächlich nur Lebendfutter, alles andere spucken sie aus. Das war schon ein Schock, als ich das bemerkt hatte =O

    Nachdem ich für gutes Lebendfutter über 30 km fahren muss, habe ich mich schnell zur Artemiazucht schlau gemacht und füttere seitdem hauptsächlich mit Nauplien, die ich in der Hobby-Anzuchtschale ziehe. Das funktioniert ausnahmslos gut, seit ich das Ansatzwasser sehr (!) warm einfülle. Die kurze "Hitzewelle" scheint der Garant für eine gute Schlupfrate zu sein! Jedenfalls kann ich aus einem Ansatz (ein gestrichener Teelöffel Salz incl. Eier) 3-4 Tage füttern. Das Winzfutter ist natürlich auch für den Nachwuchs wichtig.

    Aber die Darios fressen zwischendurch auch frische weiße MüLas, Glanzwürmer und Enchyträen. Die halten sich im Kühlschrank auch ne ganze Weile, wenn ich sie aus ihrer Brühe nehme und in ein Marmeladenglas mit frischem Wasser setze.


    Viele Grüße, Vera :)

    54 l-Becken mit Blue Jelly, Darios und Alabama-ZFK, 20 l-Cube (wird z. Zt. für Neos neu eingefahren), 10 l-Cube (Helenas)

  • Ich habe auch ein Pärchen Dario Dario Zwergblaubarsche. Das Weibchen frisst nur Artemianauplien und das Männchen Artemianauplien und auch Artemias oder Mückenlarven. Aber Frost- oder Trockenfutter keiner von beiden. Ich habe zwei Hobby Artemiaschalen und die stehen im Winter auf der Fensterbank über dem Heizkörper. Das klappt schon gut.

    Aber besonders im Urlaub ist es etwas anspruchsvoller für meine Mutter, die sich um die Tiere hier kümmert.

    Wobei die Barsche nicht jeden Tag gefüttert werden müssen und wahrscheinlich auch eine Woche ohne Futter auskommen würden. Wenn die zwei irgendwann im Fischhimmel weilen, hole ich keine neuen mehr. ;) aber sehr schöne Tiere.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Vera,


    Vielen Dank für die Informationen, das hab ich jetzt schon öfter gehört. Das muss ich mir dann nochmal in Ruhe überlegen. Meine aktuellen Fische bekommen auch sehr viel Lebendfutter. Hauptsächlich Artemia und Grindal Würmchen da ich die selber züchte. Aber die fressen zum Glück auch Frostfutter und auch Granulat.

    Aber man kann natürlich auch immer mal was zukaufen, damit die kleinen Abwechslung hätten. Aktuell steht es sowieso noch nicht an, aber man will sich ja rechtzeitig schlau machen.


    Viele Grüße aus Köln,

    Susi

  • ...die beiden verbliebenen Otocinclus hatte ich unterschlagen :saint: einer ist ja zu sehen.

    Oben rechts die über zehn Jahre alte Rennschnecke.

    Algen, ich weiß... ich bin dran.

    54 l-Becken mit Blue Jelly, Darios und Alabama-ZFK, 20 l-Cube (wird z. Zt. für Neos neu eingefahren), 10 l-Cube (Helenas)