Dünger Aqua Rebell im Garnelenbecken ?

  • Huhu ihr alle :S

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Dünger "Aqua Rebell" im Garnelenbecken.

    Meine Frau benutzt ihn im Fischbecken und er wäre schon vorhanden.

    Je mehr ich Lese über die Kleinen Garnelen Bee Biester umso mehr mache ich mir Gedanken.

    Ich hab mal die Sufu benutzt aber nichts gefunden.

    lg

    Gerhard

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Ich benutze davon den Kaliumdünger. Habe Leitungswasser aber zuwenig Kalium drin.

    Benutze ihn 2* die Woche und füge immer 4ml in meinen 54l und 55l AQs zu. Ergebnis ist gut, sprich keine Löcher mehr in den Blättern der Pflanzen.

    LG Winni

  • Immer diese exakten Angaben :(


    Es gibt von Aqua Rebell diverse Dünger, welchen genau meinst du denn? Davon abgesehen, wenn du dir von Easy-Life die drei üblichen Verdächtigen holst ( ProFito , Nitro, Fosfo) dann hält der andere dafür länger. Gilt auch für andere Produkte, sich sich bewährt haben. Wovon zudem abzuraten ist, ist jeder Dünger, der alles enthält. Denn der Bedarf an den einzelnen Stoffen ist in jedem Becken anders. Mit einem Universaldünger wird daher zwangsläufig falsch gedüngt, was zu Algen führt. In einem großen Becken mag sich das noch irgendwie einregeln, aber je kleiner die Pfütze ist desto schwieriger ist es auch, ein gutes Gleichgewicht hinzukriegen. Deshalb hilft nur eines: Herausfinden, wie viel von welchem Nährstoff benötigt wird, und dann genau die Menge auch zu geben.


    Gruß

    Uli

  • Huhu, Maculi

    einmal Mikro Spezial Eisen und Makro Basic NPK

    Hauptsächlich soll es den Garnelen nicht schaden ist auch nur Vorsorge.

    Aber wenn ich mir so manche Garnelenbecken anschaue und die Pflanzenpracht sehe ;-)

    lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Gerhard, hast du die Werte im AQschon gemessen? Also Nitrat, Phospat, Kalium (=NPK), dazu noch Eisen. Erst dann kannst du ja sagen, was fehlt. Ich führe auch zumindestens bei Leitungswasser nur fehlende Einzelkomponenten zu, um Algenbildung zu vermeiden. Führst du CO2 zu?

    LG Winni

  • Hallo,


    Verwende seit 10 Jahren die Aqua Rebell Dünger und es gab nie Probleme. Aktuell den Basic npk, zu Boots und den Eisendünger.

    Sind für mich vom Preis Leistungsverhältnis und der Dosierung einfach ungeschlagen (solange man Dünger nicht selber mischt, aber da Frauen ich mich nicht dran).


    Vg

    Bine

  • Hallo Winni, Hallo Bine


    Ja Winni da hast du recht. Messen und reagieren.

    Ich habe noch keine Probleme mit Pflanzen. Co2 habe ich auch noch nicht an dem kleinen Becken montiert, aber vorhanden.

    Mir ging es um die Verträglichkeit des Düngers mit den Garnelen, insbesondere Bee`s die ich auch noch nicht habe.


    Bine Danke für die Antwort, du hast auch Garnelen mit im Becken oder ?

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P